Warenträger für Kleidung beim Shoppen - Verkaufskiller?
Ich war heute Shoppen. Momentan ist das nicht so schön, weil in den Läden teilweise bereits Herbstware hängt. Teilweise wird aber auch Sommerware verramscht oder man versucht dem Kunden Winterware der letzten Saison unterzujubeln.
Genau diese etwas chaotischen Verhältnisse haben mich über Warenträger und /-präsentation nachdenken lassen, denn ich bin kein Wühltischkäufer. In einem Shop lag ein Berg ungeordneter Hosen auf einem Podest, das etwa kniehoch war. Ich finde es einfach nur ätzend, da tieftauchen zu gehen, ob sich vielleicht ein passendes und ansehnliches Stück auftreiben lässt.
Außerdem mag ich gestapelte Hosen nicht, wo man sich dann auch zur richtigen Größe hin wühlen muss. (Ich merk mir dann gern das Modell und bestelle lieber online) Gern liegen diese auch eher unten, während Oberteile zumindest in Hüft- oder Brusthöhe liegen. Allerdings finde ich es einfacher, wenn man Kleidung auf Bügeln durch kramen kann.
Habt ihr euch da schon mal Gedanken zu gemacht, ob euch die Präsentation der Ware vom Kauf abhält, weil ihr nicht wühlen wollt? Oder sogar anders herum?
Nun ja, teilweise ist es so, dass die unfachmännische Präsentation der Ware alles andere außer die Lust zum Einkauf dieser Waren mit sich bringt. Aber wenn es sich um ein wahres Schnäppchen handelt, dann stört es mich auch nicht allzu besonders, wenn ich auch etwas mehr wühlen muss, damit ich auch an die gewünschte Ware herankomme. Dennoch sollte die Ware zumindest einigermaßen interessant und vor allem ordentlich präsentiert sein. Dies sorgt sogar für höhere Umsätze, welche teilweise sogar wesentlich höher sind, als wenn man eine Warenpräsentation vorfindet, welche nicht fachmännisch ist.
Mich stört es eigentlich nicht, wenn die Ware einfach so rumliegt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es andere Menschen gibt, die sich daran wirklich lange stören. Immerhin kann man in solchen Fällen meistens ein sehr gutes Schnäppchen machen und da ist es mir doch egal, wie die Ware da liegt.
Wenn die Ware allerdings immer so rumliegt, finde ich es nicht schön und würde den Laden dann wahrscheinlich auch nicht so gerne aufsuchen. Ich kaufe meistens in Boutiquen, da ist man froh ein Schnäppchen zu machen und ein paar Euro zu sparen. Es ist mir dann auch egal, wie man mir die Ware präsentiert. Ich habe allerdings festgestellt, dass viele Frauen gezielt zu den Wühltischen gehen und dort dann auch freudig in der Ware suchen.
Viele Läden können es sich ja auch gar nicht erlauben, mehrere Ständer zu haben. Oftmals sind an den Seiten einige Ständer verteilt, wo dann eben die Kleidung auf Bügeln hängt und dann sind vielleicht mitten im Laden noch einige Ständer zum drehen verteilt und hier hängen nicht selten dann die ''Angebote'' Ich muss sagen, das ich an sich die Drehständer auch nicht sonderlich leiden kann, das liegt einfach schon in der Natur dieser Dinger, denn wenn auf der anderen Seite jemand steht, der sich die anschaut und dann damit herumdreht, muss man mitunter erstmal länger warten, bis diese Person fertig ist , bevor man sich dort umschauen kann.
Aber das ständige hin und herschieben der Bügel nervt mich mitunter auch etwas, besonders dann, wenn die Verkäufer meinen leichte Teile wie Tops dort aufhängen zu müssen, die dann schon bei der kleinsten Bewegung von ihrem Bügel rutschen, so dass man sich dann erstmal bücken darf, um die Teile wieder aufzusammeln. Sowas nervt mich mitunter auch. Ebenfalls unangenehm sind mir die Kleidungsstücke, die immer noch einen halben Meter über den Kleiderstangen hängen. Da steht dann auch noch eine Schaufensterpuppe und daneben liegen dann die Kleidungsstücke, die die Puppe trägt.
Um da heran zu kommen, muss sogar ich mich immer ordentlich strecken und wehe, wenn der Stapel dann nicht so klein ist, dass ich auch alles mitnehmen kann, denn ansonsten purzelt mir davon entweder die Hälfte auf den Kopf oder ich muss mehrere Streckungen vollbringen, bis ich die Sachen habe, die ich suche. Das Ende des Liedes ist dann immer ein schmerzendes Arm und ich kann mir ehrlich gesagt beim Besten Willen nicht vorstellen, wie dort jemand hochkommt, der kleiner als ich ist und ich bin ja schon stolze 1,80m groß!
Wühltische interessieren mich in der Regel gar nicht. Hier schaue ich mich erst gar nicht um und auch diese kleinen Podeste lassen mich meistens kalt, wenn sie nicht auf handlicher Höhe sind, denn ich habe keine Lust gebückt durch den Laden zu laufen, bis ich habe, was ich möchte. Da ist das Bestellen im Internet ja doch angenehmer und weniger stressig. An sich denke ich aber, dass es wenige Menschen gibt, die bewusst sagen würden, sie gehen irgendwo nicht einkaufen, weil die Ware unangenehm ausgelegt ist. Den meisten ist es am Ende ja doch egal und Hauptsache, sie können schauen und es sieht schick aus.
Bellikowski hat geschrieben:Habt ihr euch da schon mal Gedanken zu gemacht, ob euch die Präsentation der Ware vom Kauf abhält, weil ihr nicht wühlen wollt? Oder sogar anders herum?
Eigentlich würde ich sagen. dass mich Wühltische vom Kauf abhalten, aber ich kann mich echt nicht daran erinnern, wenn ich zum letzten Mal so einen richtigen Wühltisch gesehen habe. Wenn ich bei H&M Haargummis oder Socken kaufen befinden die sich zwar in der Regel auf einem Tisch, aber wühlen muss man da ja nicht, weil sich nichts anderes als Socken oder Haargummis auf dem Tisch befinden und weil alles gleich viel kostet.
Kleiderstapel finde ich auch eher abschreckend. Das Suchen würde mich da gar nicht so stören, denn ich muss ja auch suchen, wenn die Sachen auf einem Kleiderbügel hängen. Was mich bei gestapelter Kleidung nervt ist die Tatsache, dass ich die Sachen ja wieder ordentlich zurück legen muss, wenn ich sie nicht haben will. Ich bin aber nicht so die Expertin im Sachen zusammenlegen und es sieht dann vor allem bei Oberteilen oft ein bisschen unordentlich aus. Irgendwie finde ich das schon unangenehm, dass das eine Verkäuferin praktisch hinter mir her räumen muss.
Mich stört es eigentlich auch gar nicht. Bei H&M haben die Hosen und Pullover zum Beispiel wenn sie gestapelt auf einem Haufen liegen, kleine durchsichtige Etiketten wo die Größe drauf steht. Man kann so ganz leicht von außen erkennen, welche Größe die einzelne Ware hat und je nachdem dann einfach den Stapel hochnimmt und sich die passende Größe rausnimmt. Ansonsten finde ich die Umstellung von Sommer auf Herbstware auch ein wenig verwirrend, da sie die Kleidung die Reduziert ist einfach im ganzen Laden verteilen und man sich dann erst mal so durchwühlen muss.
Solche gestapelte Kleidung mag ich auch nicht, aber es ist nun einmal Platz sparend und somit hat man auch als Kunde mehr Möglichkeiten, gut durch die Läden zu kommen. Dort, wo man mich finden kann, ist es aber schon so, dass die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen darauf achten, dass die Kleidung ordentlich präsentiert ist, auch, wenn sie nur zusammen gefaltet auf dem Tisch liegen. Sie sind sogar nach den Größen sortiert und es wird auch darauf geachtet, dass die Stapel nicht zu hoch liegen.
Wenn sich mein Partner mal neue Kleidung kauft, begleite ich ihn meist dabei und dort suche ich auch schon mal die Größen für ihn heraus, wenn er sich gerade umzieht oder etwas anprobiert. Ich habe bei der hängenden Ware eigentlich mehr die Erfahrung gemacht, dass es dort unsortierter ist und die Ware nicht ansprechend gezeigt wird.
Da wir generell nicht so viel einkaufen gehen, sondern nur wenige Male im Jahr, finden wir so etwas eher nicht abschreckend. Eher sind es andere Gründe, die uns davon abhalten, in den Laden zu gehen, zum Beispiel, weil der Laden zu voll ist oder man einfach keine Lust zum Schauen und Einkaufen hat. Wird aber etwas benötigt oder man hat die entsprechende Laune, ist es egal, wie die Ware repräsentiert wird.
Mich stört so gestapelte Kleidung eigentlich überhaupt nicht, nur stört es mich, wenn diese total unsortiert ist, sprich, dass die Kunden alles durchwühlen und die Verkäufer dann teilweise mit dem Ordnen der Kleidungsstücke gar nicht mehr nachkommen.
Meines Erachtens nach würde es einfach zu viel Platz wegnehmen, wenn man jedes einzelne Kleidungsstück auf Ständer hängt, gerade bei Hosen bietet es sich halt an, diese auf einem Tisch zu platzieren. In der Regel sind die Waren ja doch nach Größen sortiert und ordentlich gefaltet, dass manchmal eine Horde chaotischer Kunden die Ordnung zunichte macht, dafür können die entsprechenden Ladenketten ja auch nichts.
Ich mag es mittlerweile auch nicht mehr, wenn die Kleidung einfach nur wild auf einem Wühltisch liegt. Früher hatte ich damit kein Problem und habe gerne mal am Wühltisch nach einem guten Angebot geschaut. Aber seit ich arbeiten gehe, habe ich nicht mehr viel Zeit zum Einkaufen und möchte dann auch einfach nur schnell etwas passendes finden. Dafür sind diese Wühltische nun wirklich nicht geeignet, weshalb ich Geschäfte auch eher meide, in denen sie zu finden sind.
Wenn die Hosen gestapelt und ordentlich sind, habe ich damit nicht so ein Problem, vorausgesetzt, man kann die Größe erkennen, ohne jede Hose herausziehen zu müssen. Vielfach sind die Größen ja durch Etiketten an der Hose angegeben, so dass man seine Größe schnell finden kann. Wenn das so angeordnet ist, finde ich es sogar fast besser, als wenn die Hosen alle auf Bügeln hängen.
Ich merke aber auch, dass ich einfach nicht mehr so viel Geduld beim Einkauf habe, wie früher. Dadurch kann es bei mir auch schon mal sein, dass ich einen Laden schnell wieder verlasse, wenn ich durch die Präsentation der Waren nichts finde. Allerdings ist es hier für die Geschäfte natürlich auch schwierig, weil alle Kunden auch unterschiedliche Vorlieben bei der Warenpräsentation haben. Man wird es nie allen recht machen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195064.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3017mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1866mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?