Schlechte Qualität bei Bäckereiketten

vom 07.04.2008, 11:34 Uhr

Es gibt in Deutschland ja immer mehr Grossbäckereien (Kamps, Schäfer etc.), die sich mit ihren Fillialen überall ausbreiten, genauso wie diese Selbstbedienungsbackshops. Nun wurde in einer Studie herausgefunden, dass die Produktqualität in diesen Ketten eher mangelhaft ist.

Dies ist mir, da ich gelernter Bäcker bin, schon beim ersten Testkauf in solch einem Laden aufgefallen. Seitdem habe ich auch nie wieder einen betreten.

In einigen getesteten Crossaints fanden sich schädliche Fettsäuren, und in manchen Brötchen sogar Schimmelpilzgifte. Diese Vorstellung ist ja mal sehr lecker! Diese Gifte wurden in Waren der folgenden Ketten gefunden:
- Back Factory
- Backwerk
- Mr. Baker

In den Croissants der Wiener Feinbäckerei Heberer, die als Buttercrossaints gekennzeichnet waren, war kein einziges Gramm Butter, sondern nur Billigmargarine.

Daher meine Empfehlung an euch, gebt lieber ein paar cent mehr aus, und kauft in einer kleineren Bäckerei, oder backt selbst.

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

Ich muss ehrlich sagen,dass es hier keine der genannten Bäckereiketten gibt, weshlab ich dazu auch leider nichts sagen kann, beziehungsweise zur Qualität der Lebensmittel die da verkauft werden.

Hier gibt es aber einen Selbstbedienungsbäcker udn der ist preislich im unteren Bereich und trotzdem qualtitativ hochwertig. Ich kaufe generell bei dem Bäcker wo ich gerade bin - egal wie teuer der ist und wenn es da unlecker war gehe ich da nicht mehr hin. Muss man eben auch eine ganze Menge ausprobieren.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Das Problem ist einfach, dass viele Leute sich garnicht mit Backwaren auskennen, und daher nicht merken, wie minderwertig manche Sachen sind. Meine Schwiegermutter kauft oft bei einer der obengennanten Ketten, und sagt, dass ihr die Sachen qualitativ gut vorkommen. Ich hingegen bin halt vom Fach, schau mir so ein 10-Cent Brötchen einmal an und stelle direkt fest, dass es einfach nur Müll ist.

Hallöchen,

Sicher ist das was anderes,wenn man vom Fach ist , dann ist einem sicher ab und an zum heueln zumute,wenn man die Qualität sieht. Hier wird einfach ausgenutzt., dass sich die breite Masse nicht auskennt. Meine Onkel ist auch vom Fach und empfindet das ähnlich.

Ich merke zwar schon,wenn ein Brötchen fdurchtbar schmäckt und kaufe das wie gesagt nicht mehr. Aber was will man sonst machen? Beschweren bringt ja herzlich wenig.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo, du nennst in deinem Bericht auch die Firma Kamps, zwar prangerst du sie nicht an, es sei denn man sieht die Tatsache, dass es eine Großbäckerei ist als negativ an, aber sie steht ja nun mal namentlich in einem ehr negativen Bericht.

Die als negativ eingestuften Bäckereinen kann ich nicht beurteilen, bei Kamps kaufe ich mein tägliches Brot und fahre dafür sogar gerne ein Stückchen weiter. Das Brot ist lecker und ich habe auch noch keine Fremdkörper darin gefunden. Nun habe ich aber auch keine wissenschaftlich relevante Sensorik damit angestellt.

Weshalb es mich interessieren würde, in wieviel Filialen der jeweiligen Ketten wieviel Brötchen etc in welchen Mengen getestet wurden. Denn in jeder Bäckerei auch beim kleinen Bäcker um die Ecke wird man mal etwas finden. Früher habe ich übrigens mein Brot bei einem kleinen Bäcker gekauft, es ist sogar billiger, als mein Lieblingsbrot von Kamps, aber uns schmeckt das HamburgerKrusten eben am besten.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Über Kamps habe ich ja auch gar nichts negatives ausgezählt, sondern diese Firma lediglich als Beispiel für eine Grossbäckereikette genannt. Und billig ist Kamps ja nun gerade sowieso nicht. Einen Fremdkörper wirst du auch in Backwaren der anderen genannten Bäckereien nicht finden, denn Sachen wie Schimmelpilze sieht man nich unbedingt, man sieht ja auch Bakterien nicht, da sind sie aber trotzdem.

Ich hatte diesen Bericht im Fernsehen eher zufällig gesehen, und es hat mich schon erstaunt wie ja eigentlich "reiche" Unternehmen sich sowas leisten können, und dann noch mit der Aussage kommen:, Es liege alles im Bereich der zulässigen Grenzwerte. Zugegeben die Konzentration mag innerhalb dieses Bereichs liegen, doch wie sehen die Verbraucher das? Wenn ich mich entscheiden müsste, zwischen einem Laden der billig ist, dafür aber auch diese Pilze anbietet oder in einem Laden der ein bischen teurer ist und besser abgeschnitten hat, fällt mir die Entscheidung nicht besonders schwer. Da gebe ich dann lieber 5 Cent mehr aus, und weiss dann was ich bekomme.

lg

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, dass es nicht nur um Gross- sondern auch um Billigbäckereien ginng, und dazu gehört Kamps ja nun nicht wirklich.

BEi uns gibt es einen SB-Billigbäcker, bei dem man die Backwaren mit Handschuh/Zange aus einem Fach auf sein Tablett legt und anschliessend die Ware an der Kasse bezahlt. Zu Beginn war ich gerne dort, doch letztens fiel mir auf, dass irgendwie alles nach Fett schmeckt, sobald die Käse-Schinken Croissants fertig sind. Das ist mir zuvor und auch danach noch nie in einer "richtigen" Bäckerei aufgefallen. Vielleicht wurden beim SB-Bäcker die Bleche erneut benutzt, mir egal, es war mein letzter Einkauf dort. Qualität hat ihren Preis und gerade bei Lebensmitteln sollte man nicht geizen, wenn man gesund bleiben will.

» Cyberbob » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

dass die Qualität schlechter ist als bei kleinen Tante Emma Laden, die keine Fabrikproduktion machen und auch gute Qualitätszutaten verwenden ist ja wohl klar. Trotzdem ist gerade der Preis für Backwaren in den letzten Jahren sehr angestiegen. Vor allem nach Einführung des Euro ist mir dies sehr stark aufgefallen. Deswegen kann man die Leute auch verstehen, wenn sie lieber zum Billigbrot greifen, auch wenn sie sich damit vielleicht selbst schädigen.

LG euer spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Den Backketten kann ich nichts abgewinnen, außer dem Preis vielleicht. Aber die Qualität ist in den meisten Fällen einfach nur grausam, da sind die Brötchen von Aldi/Lidl ja um längen besser. Wer auf den Preis achten muss, sollte eh dort kaufen und hat dem Preis abgestimmt die Qualität, die das Segment hergibt. Ansonsten aber kann man immer nur die kleineren Bäckereien empfehlen, denn wie sonst könnten diese sich gegen die großen Ketten behaupten, wenn dort die Qualität nicht stimmt?

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge