Ungewöhnliche Kunstaktionen von Katie Paterson

vom 16.08.2012, 19:11 Uhr

Katie Paterson ist eine junge Künstlerin. Ihr geht es um die Vermittlung extremer unvorstellbarer Vorgänge im Universum und in der Natur. Sie reduziert diese Vorgänge auf menschliche Dimensionen mithilfe alltäglicher Materialien und Gegenstände. Sie bedient sich der verschiedenen technologischen Errungenschaften für die Darstellung ihrer Projekte.

100 Billion Suns ist eines ihrer Projekte, das sie für die Biennale von Venedig geschaffen hatte. Die hellsten Explosionen im Universum, die Gammastrahlenblitze, stellte sie mit Konfettisalven dar.

Ernsthafte Wissenschaftler teilten ihr mit, wenn ein Stern erlosch. Katie Paterson schrieb dann einen Brief und verschickte diese Nachricht vom Sternentod. Diese Briefe, verschieden geschrieben, kann man in einer Galery bewundern (?).

Diese Künstlerin holte ein Sandkorn aus der Sahara und brachte es nach Europa. Nanotechniker halfen ihr beim Schleifen des Sandkorns auf 0,00005 Millimeter. Nun vergrub sie das Körnchen wieder in der Sahara in einer tiefen Wüstendüne.

Ihre derzeitige Ausstellung in London widmete sie den Olympischen Spielen. Sie beschaffte sich einen Meteoriten in einer ganz bestimmten Zusammensetzung, schmolz ihn um und präsentierte ihn auf der Ausstellung. Wenn sie könnte, würde sie ihn in den Weltraum zurückschicken.

Am 12. September dieses Jahres wird ihre neue Ausstellung in Wien eröffnet. Der Eintritt ist frei. Habt ihr von dieser Künstlerin schon einmal gehört? hier ist eine andere Aktion von ihr. Was haltet ihr von solchen Aktionen. Ist das nach eurer Meinung Kunst?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe vor deinem Beitrag hier noch nichts von dieser Künstlerin gehört oder gelesen, aber das ist auch ein Thema, mit dem ich mich nicht so sehr beschäftige. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, was ich davon halten soll. Aber Kunst ist ja bekanntlich das, was man dafür hält und wenn die junge Künstlerin mit ihrer Arbeit Erfolg hat und ja auch einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hat, dann ist das schon eine Kunst, die auch ankommt, auch wenn sie sicher nicht jedem gefällt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^