Im Stehen am Computer/ Notebook zu Hause arbeiten?
Durch die mobilen Geräte ist es heute ja nun einmal so, dass man nicht nur im Sitzen arbeiten kann, sondern auch im Stehen und da wir uns sowieso recht wenig bewegen, also wir in Deutschland, ist das stehende Arbeiten zu Hause durchaus mal sinnvoll und eine Alternative. Ich habe es auch gerade mal probiert und habe festgestellt, dass es so zwar nichts für mich ist, aber es durchaus Sinn macht, es hin und wieder doch zu versuchen und mich daran zu gewöhnen.
Habt Ihr selbst auch schon einmal versucht, im Stehen Euren Computer oder eben das Notebook zu benutzen? Was haltet Ihr vom stehenden Arbeiten an Computern? Ist so etwas auch vielleicht sinnvoll, wenn man beruflich an Computer/ Notebook im Büro arbeitet? Von manchen Büros weiß ich, dass sie einen stehenden Arbeitsplatz anbieten.
Ich habe derweil einen Aushilfsjob an der Tankstelle, da ich bald mit meinem Studium anfange und hier darf ich mir auch immer aussuchen, ob ich lieber sitze oder lieber stehen möchte. An sich stehe ich eigentlich fast immer, denn auf die Dauer ist mir das sitzen ein bisschen zu blöd, denn es kommen auch immer wieder Kunden, die wollen dann eine Telefonaufladekarte oder Zigaretten oder die sehen den Toilettenschlüssel nicht und so weiter und so fort und dann muss man eben auch immer aufstehen und hin und her laufen, da brauche ich mich auch zwischendurch nicht für hinzusetzen.
Wenn ich aber zu Hause am Computer oder Laptop arbeite, dann möchte ich generell lieber sitzen, denn dann mache ich mir auch noch etwas zu trinken oder so und möchte es ein bisschen gemütlich haben. Generell aber muss ich sagen, dass ich zu Hause auch gar keine Möglichkeit hätte, im Stehen zu arbeiten, denn dafür muss die Fläche ja auch ein bisschen erhöht liegen und das ist einfach selten der Fall. Die Anrichtplatte in der Küche wäre beispielsweise eine Option, aber ich muss sagen, dass ich dann doch lieber bequem in meinem Zimmer sitze.
Ich habe mein Notebook zu Hause noch nie im Stehen bedient und denke auch nicht, dass ich es unbedingt versuchen werde. Bei meiner Arbeit in der Apotheke stehe ich fast den ganzen Tag vor dem Computer und bin daher froh, wenn ich zu Hause mal sitzen kann, wenn ich am Computer arbeite. Wenn man aber den ganzen Tag im Büro sitzt, ist es vielleicht gar nicht schlecht, den heimischen PC im Stehen zu benutzen, um sich eine Abwechslung zu gönnen.
Ich halte nicht wirklich viel davon beim Stehen am Computer zu arbeiten. Im sitzen ist es viel entspannter und vor allem ist die Konzentration auch wesentlich besser als wenn man beim Stehen etwas am Computer tätigen möchte. Für die Kleinwüchsigen unter uns kann ich mir diese Art am Computer zu arbeiten allerdings durchaus vorstellen. Diese Personen haben meiner Meinung nach die ideale Körpergröße für die diversen Tätigungen am Computer, welche in stehen ausgeübt werden können.
Ich habe meinen Computer bis jetzt immer nur im Sitzen benutzt. Ich denke, dass es einfach bequemer ist und man damit effektiver arbeiten kann, als im Stehen. Man kann ja auch im Büro seine Pausen mit Stehen verbringen oder einige Übungen machen und deswegen würde ich eine bequeme Art zu arbeiten bevorzugen. Wenn ich zu Hause bin, möchte ich entspannen und im Stehen würde ich das einfach nicht können. Ich hätte auch nicht wirklich die Gelegenheit das für mich angenehm und in richtiger Höhe zu machen. Außerdem arbeite ich meistens mit Texten und Büchern neben meinem Computer und das würde meiner Meinung nach im Stehen nicht umsetzbar sein.
Ich benutze meinen Computer höchstens mal im stehen wenn ich nur schnell was nachschauen muss, aber ansonsten bediene ich den im sitzen. Ich habe mir aber auch extra einen Tisch zusammengezimmert der die perfekte Höhe hat um gemütlich vor dem PC zu sitzen.
Ich stehe und sitze am Laptop nicht, sonder ich liege sogar. Ich mache es mir immer liegend auf dem Sofa bequem, wenn ich am Computer arbeite. In der Arbeit habe ich natürlich sitzend gearbeitet. Wir hatten große Bildschirme und ergonomisch sinnvoll gestaltete Stühle, weil wir fast den ganzen Tag am Computer waren, wenn wir nicht gerade Konferenzen hatten.
Wenn ich aber im Beruf immer nur kurz an den Computer müsste, dann würde ich, glaube ich, auch stehend arbeiten. Es kommt immer drauf an, ob man ansonsten sitzt, steht und viel herumgehen muss. Wenn man viel herumgehen muss, lohnt sich das Hinsetzen und wieder Aufstehen nicht.
Zu Hause mache ich es mir aber so bequem wie möglich, weil ich mich im Haushalt eh schon genug bewege und auch Sport treibe.
Ich habe nicht nur einen normalen Schreibtisch, an dem ich auf normaler Höhe sitzen kann, sondern auch ein sogenanntes Stehpult. Man kann davor stehen oder einen etwas höheren Stuhl verwenden. Ich stelle mich meistens davor und finde, dass man daran recht gut arbeiten kann. Für Bücher ist das Stehpult nicht so ideal, weil die Bücher auf der glatten Holzplatte aufgrund der Schrägstellung immer an den unteren Rand rutschen. Wenn ich aber nur am Laptop etwas mache, finde ich das Stehpult eigentlich ziemlich bequem. Laptops haben ja Gummifüßchen, so dass das Gerät bei einer leichten Neigung nicht direkt verrutscht.
Wenn ich mehrere Stunden konzentriert etwas machen möchte, setze ich mich eher an den richtigen Schreibtisch. Das Stehpult nutze ich vor allem dann gerne, wenn ich nebenbei noch andere Sachen machen möchte als nur am Computer etwas zu tun. Wenn ich zum Beispiel mit jemandem über das Internet kommuniziere oder zwischendurch hier mal einen Beitrag schreibe, während ich nebenbei noch putze oder koche, dann stelle ich mein Netbook gerne mal auf das Stehpult und schreibe dann etwas, wenn ich gerade daran vorbeikomme. Das ist praktischer als wenn ich mich erst am richtigen Schreibtisch niederlassen würde.
Ich nutze mittlerweile kein Notebook oder Macbook mehr, sondern unterwegs in erster Linie mein iPad. Auch zu Hause habe ich es manchmal dabei, wenn ich mir etwas ansehe, durchlese oder schreibe und nebenbei essen mache oder sonstwas. Das geht wunderbar im Stehen, doch ich kann mir nicht vorstellen mein Notebook mit einer Hand wie ein Tablet zu halten und gleichzeitig zu tippen. Das würde das Gewicht schon gar nicht zulassen.
Unterwegs sehe ich oft Menschen, die irgendwo rumstehen und mit ihren Tablets oder ebook-Readern beschäftigt sind. Das macht keinen merkwürdigen Eindruck, denn dafür sind diese Geräte schließlich da. Würde jedoch plötzlich jemand mit seinem 17-Zoll-Notebook irgendwo rumstehen, würde ich vermutlich kurz stutzen. Ein kleines 11-Zoll-Macbook-Air wäre da etwas anderes, aber selbst das fände ich nicht gewöhnlich. Ein Laptop ist etwas, das auf den Schoß oder den Tisch gehört. Man muss ihn schließlich mit beiden Händen bedienen. Die große Ausnahme ist auf Ausstellungen oder Messen das Angebot, Notebooks und Macbooks zu benutzen, die auf einem Stand aufgebaut sind. Auch in Einkaufsläden sind die Mitarbeiter-Computer meistens auf einer Höhe, dass die Angestellten sie im Stehen bedienen, wenn sie etwas nachsehen möchten. Ich glaube, es ist besser als immer zu sitzen, aber auf Dauer sollte man doch die Gelegenheit bekommen, sich hinzusetzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195057.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1588mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1253mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2432mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?