Notebook zu Hause mit Stromkabel verwenden?

vom 16.08.2012, 18:21 Uhr

Da ich ja nun ein Notebook besitze und es auch derzeit sehr gern verwende, ist es schon so, dass ich gern mal ohne Stromkabel diesen verwende und ihn auflade, sobald der Akku so ziemlich leer ist. Manchmal ist es auch so, dass ich während des Aufladens das Notebook verwende und ihn dann auch angeschlossen lasse.

Wie macht Ihr es, wenn Ihr zu Hause ein Notebook verwendet? Ist es Euch da egal, ob Ihr ausschließlich mit Stromkabel oder doch eher nur mit dem Akku das Notebook verwendet? Gibt es dafür eine "richtige" Methode?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Zuhause halte ich es so, dass ich das Notebook mit Stromkabel bediene. Das Erste war ich getestet habe, ist ob das Notebook ohne Akku nur über das Stromkabel funktioniert. Da dies funktioniert, nehme ich den Akku daheim auch gerne raus und verwende das Notebook wirklich nur mit dem Netzteil. Unterwegs ist der Akku natürlich dran, ich habe sogar einen Reserve-Akku in meiner Laptoptasche.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Damit man den Akku schont sollte man zu hause Stromkabel verwenden und den Akku herausnehmen. Ich habe zu hause nie den Akku drin. Nur, wenn ich weiß, dass ich mein Notebook mobil brauche, stecke ich den Akku rein, damit dieser geschont wird. Wenn der Akku wieder aufgeladen ist, wird dieser wieder entfernt und das Notebook wird mit Strom betrieben. So hat mein Akku nach einem Jahr noch keinen Schaden genommen und hält noch genauso lange vor wie am ersten Tag, wenn ich mobil mit meinem Notebook bin.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Da ich ein älteres Modell benutze und der Akku nicht mehr sehr lange hält, benutze ich zu hause nur das Stromkabel. Nur wenn ich mobil unterwegs bin dann nutze ich schon mal für kurze Zeit den Akku, aber das kommt seltener vor.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mache es eigentlich mal mit Stromkabel und mal ohne. Mein Laptop hält eigentlich recht lange durch, aber wenn ich eh am Schreibtisch sitze, dann mache ich meistens das Kabel rein. Wenn ich auf der Couch sitze, lasse ich das aber sein und nutze meinen guten Akku aus.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

In dem Handbuch meines Laptops habe ich gelesen, dass es besser ist, wenn man das Laptop nicht über den Akku verwendet, wenn man nicht muss, denn das schont den Akku natürlich. Dafür muss man dann eben den Akku zu Hause herausnehmen und stattdessen kommt so so ein Teilchen unter den Laptop, dass eben verhindert, dass der Laptop wackelt oder umgibt, wenn der Akku nicht mehr drin ist. Der Laptop läuft dann komplett über den Stromkabel. An sich aber muss ich sagen, dass es mir zu aufwendig ist, den Akku jedes Mal herauszunehmen und an sich ist der Laptop auch nicht mehr der neuste. Deswegen lasse ich den Akku auch immer im Laptop und schließe den Laptop dennoch ans Stromnetz an.

Grund hierfür ist einfach, dass der Laptop dann mitunter zu wenig Akku hat und ich das nicht bemerke. Dann fährt er von alleine herunter oder so und vielleicht habe ich es nicht mehr geschafft, etwas wichtiges abzuspeichern, weil ich nicht mehr am Laptop saß. Es nervt mich aber auch, wenn ich mich mit dem Laptop irgendwo niederlasse (auf der Terrasse beispielsweise) und muss dann den Laptopkabel holen gehen, wenn die Akkuladung zu schwach wird. Deswegen gilt bei mir zu Hause stets: Laptop läuft nur über Strom und nicht über den Akku, auch wenn es nicht sonderlich schonend ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Da der Akku von meinem Notebook leider nicht mehr funktioniert, verwende ich dieses ausschließlich über das Stromkabel. Das finde ich aber auch nicht schlimm, da ich ja mein iPad habe, das ich umher tragen und überall benutzen kann. Es ist aber wirklich so, dass der Akku kaputt gehen kann, wenn man das Notebook während des Ladevorgangs des Akkus benutzt. Das habe ich leider bei meinem alten Notebook auch so gemerkt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe ein Notebook, sowie auch ein Netbook. Das Notebook habe ich auf meinem Schreibtisch in meinem Wohnzimmer stehen. Dort ist es immer am Stromkabel angeschlossen. Das finde ich einfach besser, da ich das Notebook sowieso ständig an habe. Und meistens läuft es auch, wenn ich gar nicht in meinem Wohnzimmer bin. Ich würde es also meistens gar nicht merken, wenn der Akku leer geht. Daher bleibt es einfach direkt am Stromkabel angeschlossen.

Mein Netbook allerdings, verwende ich immer ohne Stromkabel, wenn es möglich ist. Hat der Akku also noch genug Leistung, verwende ich es ohne Kabel, da es einfach angenehmer ist, damit zu arbeiten. Ich habe es überwiegen bei uns oben im Wohnzimmer stehen. Mein Netbook ist also eher für den oberen Bereich des Hauses gedacht. Mit einem Stromkabel, könnte ich mich auch gar nicht so frei damit bewegen. Denn ich nutze es auf der Couch, in der Küche, oder auch auf der Terrasse. Sobald das Netbook dann aber leer geht, muss ich es natürlich an den Strom anschließen, damit sich der Akku wieder laden kann. Gerade jetzt sitze ich auch mit einem Stromkabel an meinem Netbook. Nur so kann ich es eben nur verwenden, wenn ich es entweder auf dem Tisch stehen habe, oder wie jetzt im sitzen nutze. Lieber benutze ich es also, wenn ich kein lästiges Stromkabel angeschlossen habe.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Zu Hause benutze ich meinen Laptop nur mit Kabel. Den Akku lasse ich am Gerät. Früher habe ich den Akku immer extra aufbewahrt, doch jemand vom Fach hat mir geraten, den Akku am Laptop zu lassen. Da ich eigentlich unterwegs nie das Internet benutze, bin ich gar nicht auf den Akku angewiesen. Den Laptop habe ich mir angeschafft, um auch von anderen Räumen aus ins Internet zu gehen. Da der stationäre Computer nur im Arbeitszimmer steht, ist der Laptop da eine tolle Bereicherung und ich kann auch mal im Wohnzimmer das Internet nutzen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es ist das verkehrteste, was man machen kann, den Laptop immer mit dem Stromkabel benutzen, obwohl der Akku drinsteckt. Die Folge davon ist, dass sich der Akku im Laufe der Zeit immer weiter entlädt. Dies habe ich schon mit zwei Laptops leidvoll erfahren müssen und ich benutze jetzt zu hause meinen Laptop nur noch per Akku und wenn die Kapazität eben zur Neige geht, kommt das Stromkabel wieder rein. Nur wenn ich vorhabe, den Laptop mobil zu nutzen, sorge ich davor, dass er vorher voll geladen ist.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge