Notebook zu Hause mit Stromkabel verwenden?
Ich nutze mein Netbook zu hause mal mit Akku und Stromkabel, mal nur mit dem Stromkabel und manchmal auch nur mit dem Akku. Ich weiß, dass es für den Akku nicht besonders gut ist, wenn man das Netzkabel dauernd am Gerät angeschlossen hat und den Akku nicht herausnimmt. Aber ich finde es ziemlich unpraktisch, den Akku immer wieder in das Gerät zu stecken und ihn wieder herauszuholen, so dass ich das in Kauf nehme, dass der Akku bei mir keine allzu lange Lebensdauer hat. Natürlich ist der Akku nicht mehr so toll, aber so gravierend ist das Problem vor allem bei dem Netbook nicht. In der Anfangszeit hielt das Gerät mit einer Akkuladung ungefähr zehn Stunden durch. Mittlerweile, nach drei Jahren, schafft es noch knapp sechs Stunden, obwohl ich es wirklich sehr oft benutze und zu hause meistens inklusive Akku an den Strom anschließe.
Wenn man sein Notebook wie einen Desktop-PC nutzt, macht es Sinn, den Akku einfach herauszunehmen und das Gerät nur über das normale Netzkabel zu betreiben. Ich nehme das Netbook oft aber überallhin mit. Abends nehme ich es meistens mit ins Bett und zwar ohne Kabel. Dann lege ich es irgendwo ins Bett oder darunter und hole es mir morgens wieder. Wenn ich zur Uni gehe, nehme ich es mit. Wenn ich zu hause bin, schließe ich es dann schon meistens an den Strom an, aber ich nehme es dann auch gerne mit in die Küche wenn ich koche. Ich stöpsele es dann einfach kurz aus und stöpsele es später wieder an, wenn ich wieder in dem Zimmer bin, in dem das Kabel gerade herumliegt. Wenn ich da jedes Mal den Akku herausnehmen und wieder einlegen würde, ist das schon ein gewisser Aufwand.
Es gibt ja auch immer wieder Laptops und vor allem auch Netbooks, bei denen man den Akku gar nicht mehr so einfach entfernen kann. Bei diesen Geräten hat man dann die Wahl, ob man das Gerät trotzdem die ganze Zeit am Strom betreiben möchte oder ob man es immer im Akkubetrieb nutzt. Das ist beides sicher nicht so ideal, aber ich würde nicht sagen, dass es nun extrem dramatisch ist. Viele Leute kaufen sich so oft neue Laptops, dass die Akkus diese Zeit auf jeden Fall aushalten.
Ich benutze auch viel den Laptop hier daheim. Da ich bei meinem Laptop die Akkuladefunktion ausstellen kann, mache ich das dann auch und kann so den Akku schonen und problemlos längere Zeit am Laptop arbeiten. Ich finde die Funktion schon ziemlich praktisch.
Also aus technischer Sicht schließe ich mich meinen Vorrednern an. Es ist nunmal für den Akku nicht besonders gut ständig geladen zu werden wegen dem Memory Effekt. Aber ob es praktisch ist, wenn man zu hause das Notebook benutzt immer den Akku heraus zu nehmen wage ich zu bezweifeln. Ich frage mich immer noch, warum die Hersteller keinen Aktivier- / Deaktivierungs Button für die Ladefunktion entwickelt haben um besagten Memory Effekt ein für alle mal zu verhindern.
Wird das Notebook zu Hause verwendet, empfiehlt sich der Anschluss über das Stromkabel. Allerdings solltest Du den Akku vorher raus nehmen, dieser wird sonst unnötig belastet.
Ich arbeite zu Hause nur mit Stromkabel, weil mein Akku schon ziemlich alt ist und nur noch eine Viertelstunde hält. Die Warnung, dass der Akku leer ist, kommt immer relativ spät und unauffällig, sodass ich mich früher immer geärgert habe, dass dann der Bildschirm plötzlich dunkel wurde.
Ich kaufe mir bald einen neuen Laptop und werde immer über das Stromnetz arbeiten, wenn ich die Möglichkeit habe, um den Akku zu schonen. Der Akku ist eigentlich das Teil am Laptop, das am ehesten Verschleißerscheinungen zeigt.
Ich Persönlich versuche sobald ich mit meinem Laptop in die nähe einer Steckdose komme, diesen auch aufzuladen. Grundsätzlich habe ich so den ganzen Tag genug Akku um auch auf der Heimreise im Zug noch Produktive Arbeiten erledigen kann ohne fürchten zu müssen, dass der Laptop aufgrund des mangelnden Stromes abzustürzen. Es ist Natürlich jeden selbst überlassen wie er es hält seinen Laptop zu laden.
Aus rein Technischer Sicht ist es bei Modernen Akkus jeder Art egal ob der Akku erst nach Totaler Entladung wieder aufgeladen wird oder dauerhaft 100% Ladung hat. Moderne Akkus besitzen nämlich intelligente Controller, welche den Akku nie voll aufladen, oder Komplett entladen lassen, beides Sachen die dem Akku Schaden.
In diesem Sinne sollte jeder aufladen wann er will, nur wenn der Akku ausgeht sollte man schon eine Steckdose parat haben, sonst könnte es zu Datenverlusten kommen wenn der Computer nicht bereits Heruntergefahren ist!
Früher war es immer so, dass der Akku eines Gerätes ständig aufgeladen wurde, wenn er an dem Netzteil steckte. Das ist natürlich nicht besonders gesund für diesen und verkürzt mit der Zeit seine Akkulaufzeit. Mittlerweile denke ich nicht, dass dies noch einen so großen Schaden am Akku ausrichtet, da das meist von Software geregelt wird, wann der Akku aufladen sollte.
Dennoch würde ich dir ebenfalls empfehlen ausschließlich das Netzteil zu verwenden, wenn du zu hause an einer bestimmten Stelle oder so sitzt. mir ist das Netzteil vor einiger Zeit kaputt gegangen und darum musste ich den Notebook zwangsläufig immer mit Akku und Netzteil verwenden. Ich hatte damals keine Software installiert und ich glaube, dass die Laufzeit innerhalb dieses halben Jahres schon sehr stark abgenommen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195056-10.html