Ist Fast Food wirklich verwöhnend?
In einem anderen Thread hieß es soeben, dass Kinder durchaus von Essen verwöhnt sind, wenn sie Fast Food bekommen und davon zunehmen. Eigentlich ist aber regelmäßiges Fast Food doch eher etwas schädigendes und damit für mich das komplette Gegenteil eines Verwöhnens, oder? Für mich persönlich wäre es verwöhnend, wenn Kinder ausschließlich nur bestimmte Gerichte essen würden und nur ein, zwei Brotbeläge mögen und alles andere ausschließen.
Ginge es nach meiner Theorie, dürfte man ja im Grunde nichts anderes den Kindern zu essen geben, als Fast Food. Aber ich denke und vor allem hoffe ich doch, dass die Eltern eher in eine ganz andere Richtung gehen und Fast Food vor allem in Ausnahmefällen geben, wenn überhaupt.
Was meint Ihr, ab welchem Punkt ist es verwöhnend, wenn Kinder von Fast Food ernährt werden? Wie würdet Ihr eine verwöhnende Erziehung im Bereich von Essen definieren? Könnt Ihr es an irgendetwas festmachen?
Ich denke, wenn man sein Kind mit ungesundem Essen zustopft, ist das unverantwortlich und einfach nur eine sehr faule Geste. Wenn man mal sieht, wie manche Kinder auseinandergehen, dann kann man doch nicht von Verwöhnen sprechen. Meiner Meinung nach ist es kein Verwöhnen, sondern verziehen. Wenn man seinem Kind keine gesunde Alternative bietet, sucht man meiner Meinung nach einfach nur nach einer schnellen Lösung mit möglichst vielen Geschmacksträgern um sein Kind ruhig zu bekommen.
Kinder haben meiner Meinung nach ein Recht auf gesundes Essen und verwöhnen kann man ein Kind mit gutem gesunden Essen. Dann hat man seinem Kind etwas Gutes getan und hat auch gesundheitlich eine gute Grundlage geschaffen.
Ich weiß jetzt nicht, auf welchen Thread du dich beziehst, aber ich kann der Logik hier nicht folgen. Wenn man unter Fast Food Essen von Mc Donalds und Co. versteht dann ist es bei den meisten Kindern doch so, dass sie dieses Essen lieber mögen als das, was sie sonst so bekommen, und wenn sie die freie Auswahl haben, werden sich viele Kinder wohl für einen Besuch im Fast Food Restaurant entscheiden und nicht für etwas selber gekochtes.
Wenn dem Kind Fast Food gekauft wird bedeutet das also in der Regel, dass dem Kind sein Wunsch beim Essen erfüllt wird. Und wenn man oft den Wünschen eines Kindes entspricht kann das schon dazu führen, dass das Kind verwöhnt wird. Mit was das Kind dann letztendlich verwöhnt wird ist doch egal, also wenn das Kind ständig neues Spielzeug bekommen würde, wenn es das haben möchte, hätte das den gleichen Effekt.
Also ich sehe Fast Food eher als besonders ungesund und verwöhne mein Kind vielleicht mit dem Willen nach diesem Essen, aber ansonsten schade ich meinem Kind stetig! Fast Food macht auf die Dauer dick, weiterhin sind Geschmacksnerven keiner großen Kunst ausgesetzt und irgendwann schmeckt den Kiddies das selbst gekochte Essen nur noch minimal. Verwöhnen darf man Fast Food wohl nur dann nennen, wenn man sagt "heute warst du aber lieb und wir gehen als dank nach Mc. Donalds oder so". Das nenne ich Verwöhnung, aber nicht wenn es das Essen regelmäßig gibt.
Ich denke somit, dass regelmäßiges Fast Food eher ungesund sind und total unverantwortlich ist. Ich habe für derartiges ungesundes Essen dauerhaft kein Verständnis und gerade aus diesem Grund würde ich da als bekannte, wenn ich das in meinem Freundeskreis sehe, auch etwas sagen. Die Schäden wie Adipositas und auch andere Schäden sind meistens den Eltern nicht Mal ein Begriff, sodass auch Aufklärung helfen könnte. Also als Belohnung oder Verwöhnung würde ich das Fast Food sicher nicht sehen!
Ich finde, man sollte weder sich selbst noch Kinder mit Fast Food verwöhnen, klar kann man in einem Fast Food Restaurant mal essen gehen, aber eben nicht um jemanden zu belohnen, denn dafür ist das Essen dort auch nicht geeignet und man tut weder sich noch seinen Kinder damit auf lange Sicht hin einen Gefallen, da gibt es sicherlich viele andere Möglichkeiten die gesünder, sinnvoller und unterhaltsamer sind.
Eine ständige Ernährung mit Fast Food sehe ich eher kritisch, weil sie schließlich Erkrankungen und Übergewicht fördert. Verwöhnend sehe ich Fast Food nur dann, wenn es als Belohnung gilt und man dem Kind etwas Gutes tun möchte und damit einen kleinen Wunsch erfüllt. Ansonsten verwöhnt man sein Kind nicht wirklich mit Fast Food, sondern stürzt es in eine ungesunde Ernährung, die nicht besonders anzuraten ist.
Es kommt mitunter eben darauf an, was unter ''verwöhnen'' gemeint ist. Denn angenommen nun, die Eltern kochen sonst das Essen und das Kind wäre dann am Kochen und auch am Abwasch beteiligt, so würde verwöhnen in dem Sinne bedeuten, dass das Essen keine Arbeit macht. Regelmäßiges Fast Food (sofern nun keine Tiefkühlkost, sondern McDonalds und Co.) ist mitunter an sich auch ganz schön teuer, es könnte also auch sein, dass das Kind verwöhnt wird, weil es teures Essen bekommt, auch wenn dieses in dem Sinne sein Geld leider nicht wert ist und man es anderweitig hätte besser investieren können.
Wenn du davon sprichst, dass die Kinder wählerisch beim Essen sind, dann ist das eben ein verwöhntes (verzogenes) Kind, aber mit Fast Food verwöhnen ist nun wieder etwas anderes, dem Ausdruck nach, so verstehe ich es zumindest. Auf der anderen Seite kann man Fast Food aber auch als ein verwöhntes Essen ansehen, weil die meisten Kinder nun mal leider auf Fast Food stehen. Ist man beispielsweise in einem Restaurant und bestellt hier für das Kind, so möchten Kinder in der Regel doch auch so gut wie immer Pommes haben und auch sonst kann ich bei meinem kleineren Cousin beispielsweise eine starke Vorliebe zu Fast Food erkennen. Geben Eltern den Kindern was sie haben wollen und beugen sich ihrem Willen, ist das gewissermaßen ja auch eine Verwöhnung.
Ich finde es blöd, Kinder im Kindergarten oder Volksschulalter mit Fast Food vollzustopfen, denn schließlich ist es sehr ungesund und zum Beispiel wenn sie keinen Mc Donald kennen dann fragen sie nicht "Mama, wann gehen wir den wieder mal zum Mc Donald?" Dass wenn sie älter sind und ab und zu mal Fast Food essen, ist nicht sehr viel einzugwenden, doch dafür gehört Gemüse auch mal wieder dazwischen.
Wenn man ein Kind verwöhnt, dann würde ich nicht unbedingt sagen, dass man die mit Fast Food tut. Man verwöhnt ein Kind in dem Sinne, dass man es nur mit dem Essen ernährt, was das Kind gerne möchte. Sozusagen geht man nur auf die Wünsche und Vorlieben des Kindes ein. Dies ist aber nicht wirklich gut für die Erziehung, da das Kind im späteren leben auch nicht nur das machen kann, was er gerne möchte. Leider ist es aber oftmals so, dass die Kinder nicht unbedingt immer alles mögen. Dies kann man zwar berücksichtigen, jedoch sollte das Kind auch von anderen Sachen ernährt werden und somit vielleicht auch mal etwas anderes probieren.
Natürlich ist dieses Problem nicht nur im Bereich Essen vorhanden, sondern auch beim Thema Spielzeug. Dort werde die Kinder schließlich auch oftmals viel zu verwöhnt und dies schadet dem Kind, da die Ansprüche auch viel zu hoch werden.
Fast Food mag zwar sehr schmackhaft sein, jedoch sollte man nicht jeden Tag Fast Food in die Ernährung einfließen lassen. Fast Food schadet nämlich unserer Gesundheit, wenn wir dieses jeden Tag essen. Wenn man sich nur an und zu von Fast Food ernährt, dann ist es völlig in Ordnung. Auch das Kind kann man durch Fast Food verwöhnen, wenn dieses ständig Fast Food zum Essen bekommt.
Cloudy24 hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, auf welchen Thread du dich beziehst, aber ich kann der Logik hier nicht folgen.
Ernährungsumstellung - sind wir zu verwöhnt?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195054.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1118mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2399mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?