La Tomatina Fest - Nahrungsmittelverschwendung?
Ich lebe momentan in Spanien und wurde zu einem Fest eingeladen, dass sich La Tomatina nennt. Bei diesem Fest werden riesige Menge an überreifen Tomaten herbeigeschafft, mit denen sich alle Teilnehmer dann eine harmlose Schlacht liefern. Es handelt sich dabei um unglaublich viele Tomaten. 2004 lag der Rekord bei 125.000 Tomaten und 38.000 Teilnehmern.
Für mich fällt dieses Fest ohnehin flach, da ich auf rohe Tomaten allergisch bin und nicht im Tomatensaft baden möchte. Aber ich überlege auch, ob das nicht eine unverantwortlich große Nahrungsverschwendung ist? Tausende Kilo an Tomaten werden dabei zum Spaß vernichtet, nur damit man sich damit bewerfen kann und sie dann auf Mensch und Boden kleben. Nur weil sie überreif sind, kann man sie ja dennoch essen. Ist es daher nicht ein unmögliches Verhalten, wenn man tausende Kilo Nahrung als Spielzeug benutzt, während Menschen woanders verhungern? Was meint ihr zu diesem Fest?
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich diese Art der Verschwendung von Nahrungsmitteln schockiert. Es gibt sehr viele Menschen, welche wenig Lebensmittel haben und sich über die überreifen Tomaten sehr freuen würden. Auch für unseren Nachwuchs ist es definitiv kein Vorbild, wenn sie sehen, wie man Nahrungsmittel verschwendet. Auch in Sachen Umwelt kann man sagen, dass dieses Verhalten nicht grade ein positives Ausmaß für die Umwelt hat. Schließlich verschmutzt man dadurch die Umwelt.
Lebensmittel sind teuer und steigen immer mehr im Preis. Und dann noch eine solche Aktion mit der Verschwendung von Tomaten? Das muss nicht sein. Es ist nicht nur die Verschwendung von Lebensmitteln, sondern auch die Verschwendung von Geld.
Ich finde es im Gegensatz zu den meisten anderen Menschen nicht schlimm, wenn man mit Lebensmitteln spielt. Durch so etwas verhungern die Leute in der dritten Welt nicht. Diese Tomaten würden sonst wahrscheinlich eh weggeworfen. Es scheint eine Tradition dort in der Gegend zu sein und Traditionen sind für den Zusammenhalt einer Menschengruppe sehr wichtig. Der Zusammenhang zwischen Lebensmitteln Wegwerfen oder Verschwenden und den Hungersnöten in der Dritten Welt ist nicht vorhanden.
Auf Tafeln oder so etwas würde man diese Lebensmitteln wahrscheinlich auch nicht los. Meine Schwägerin arbeitet bei einer Tafel und erzählt oft, wie anspruchsvoll die Leute dort sind. Dort kämen vergammelte Tomaten auch nicht unter die Leute.
Also ich finde dieses Fest eher lustig und unterhaltsam und nicht schlimm, da es ja überreife Tomaten sind. Was möchtest du denn sonst mit diesen Tomaten anstellen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Zahl der wirklich überreifen Tomaten viel größer ist, als die Zahl der überreifen Tomaten, die bei diesem Fest verwendet werden.
Es ist doch eine lustige Idee und man kann super Spaß haben. Wenn die Tomaten reif wären und man diese essen könnte, dann würde ich es verstehen, wenn man es schlimm finden würde. Allerdings ist es in dieser Situation völlig in Ordnung. Also so sehe ich das.
Manche Traditionen, wie diese, sind ja wirklich unterhaltsam und ich finde so lange diese überreifen Tomaten nicht extra für dieses Fest angebaut wurden ok. Denn was sollte man sonst mit ihnen machen und so eine Schlacht mit Tomaten stelle ich mir lustig vor und die Tomaten verschmutzen ja auch nicht die Umwelt, sondern die Reste können von Kleinstlebewesen zerkleinert werden und als so als Dünger der Erde zugeführt werden.
Wenn diese Tomaten allerdings extra dafür gezüchtet wurden, mit Wasser gesprengt wurden und Felder dafür verbraucht wurden, dann ist es wirklich schlecht. Denn diese Felder könnte man dann sinnvoller für Lebensmittel nutzen, die man dort wirklich braucht.
Ich kann es auch nicht wirklich verstehen, warum man Lebensmittel so verschwenden muss. Es mag ja sein, dass dieses Fest eine Tradition hat, aber ich finde, man sollte dann mal überlegen, ob man auf anderes Wurfmaterial umsteigt, mit dem man nicht die Lebensmittel einfach zum Spaß kaputt wirft. Natürlich kann man diese überreifen Tomaten nun nicht noch in irgendeine Region der Erde schaffen, die dringend etwas zu essen brauchen, aber auch in Spanien gibt es genug Menschen, die arm sind.
Gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise, die ja auch Spanien voll getroffen hat, finde ich so eine sinnlose Lebensmittelverschwendung sehr blödsinnig. Ich weiß ja nun nicht, ob die Tomaten extra für dieses Fest sehr lange reifen, aber ich gehe einfach mal davon aus, da man Tomaten, die sowieso entsorgt werden müssten, in der Menge gar nicht bekommen könnte.
Es kommt ganz darauf an, ob man diese Tomaten wirklich weggeschmissen hätte. Ich gehe eher davon aus, dass man sie exportiert hätte und so hätten durchaus noch Menschen etwas davon gehabt. Da sieht man doch nur mal wieder, dass es den einen eben zu gut geht, und den anderen nicht. Ich denke, dass sich durchaus noch Menschen darüber gefreut hätten.Damit muss man nicht zwangsläufig die Menschen aus der dritten Welt meinen, auch im eigenen Land, beziehungsweise in Spanien, gibt es schließlich Menschen, die wenig haben.
Ich bin aber grundsätzlich der Meinung, dass man mit Lebensmitteln nicht spielen muss. Das bringt man schon Kindern bei und das gilt auch für Erwachsene. Da gibt es doch ganz andere Möglichkeiten die man tun kann, wenn man nicht weiß wohin mit der Langweile. Und Feste kann man auch feiern ohne das man sich mit Tomaten bewerfen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195040.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1118mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2399mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?