Kosten für Auto auf Turbo umbauen
Ich überlege schon seit einiger Zeit, ob ich später ein Auto kaufen werde, welches ich dann auch auf Turbo umbauen lassen möchte. Allerdings weiß ich leider keine Preise und würde gerne wissen, wie teuer ein solcher Umbau sein kann. Habt Ihr damit schon Erfahrung gemacht oder schon von solchen Umbauten gehört?
Gibt es Nachteile bei einem solchen Umbau und was sind die Vorteile? Es wird auch mein erstes Auto sein, welches ich mir nächstes Jahr holen möchte. Habe schon viel Erfahrung beim Auto fahren sammeln können und kann daher auch mit einem leistungsstarken Fahrzeug umgehen. Zumindest wenn es sich um kein allzu extrem getuntes Auto handelt. Ich stelle mir einen VR6 vor, welcher auf Turbo umgebaut werden soll.
Solch ein Vorhaben, dass finde ich doch total sinnlos. Das würde mal locker tausende von Euros kosten, denn man muss ja dann nahezu alles tauschen. Motor und Getriebe, Fahrwerk, Achsen und bestimmt noch einiges mehr. Dann kaufe ich mir doch lieber gleich ein fertiges Auto mit Turbo und VR6 Motor. Das kommt dann immer noch wesentlich billiger.
So ein Turbo-Umbau kostet sehr viel Geld. Das ist im wesentlichen der einzige Punkt wo ich mit meinem Vorposter übereinstimme. Das du dann alles tauschen musst ist hingegen meiner Meinung nach Blödsinn. Das Fahrwerk, die Achsen und auch das Getriebe halten der Mehrbelastung durchaus stand. Und der eigentliche Motor bleibt ja ohnehin im Fahrzeug. Er wird halt nur durch einen Turbolader erweitert. Je nach Mehrleistung würde sich empfehlen dann in bessere Bremsen zu investieren!
Deine Hauptfrage war was für Kosten auf dich zukommen werden. Nun, so ein Umbau Satz fängt bei knapp 4.000 Euro an. Nach oben hin sind hier wenig bis keine Grenzen gesetzt. Es gibt auch Turbolader Umbauten die 10.000 - 15.000 Euro kosten würden. Je mehr Geld du hier ausgibst, desto länger hält am Ende der Motor und desto mehr Leistung hast du. Die Preise beziehen sich hier aber wirklich nur auf die Teile / Umbau Sätze. Eingebaut werden muss das ganze am Ende ja auch noch!
Macht das ganze Sinn? Meiner Meinung nach nicht. Es gibt genug Fahrzeuge die diese Leistung ab Werk haben und wo du keine Angst haben musst das dir diverse Dichtungen oder Lager um die Ohren fliegen weil diese plötzlich einer Mehrbelastung ausgesetzt sind. Wenn du unbedingt einen Umbau haben möchtest hält Dich sicherlich niemand davon ab. Frag dich vorher aber bitte ob du die Zeit und das Geld wirklich in ein Auto investieren möchtest. Wenn man sich bei mobile.de oder AutoScout umsieht findet man nämlich viele halbfertige Umbauten weil entweder die Zeit oder das Geld nicht mehr gereicht haben am Ende.
Da der Thread mittlerweile alt ist und der User das letzte Mal in 2014 angemeldet war, ist er eigentlich überflüssig. Allerdings würde ich gerne mal für weitere Fragen dieser Kategorie gewisse Hilfestellungen bieten.
Ob solch ein Umbau Sinn ergibt oder nicht, sollte immer dem Fahrzeugbesitzer überlassen sein. Wenn man mit der Thematik vertraut ist, kann man schon etwas besser einschätzen, inwieweit ein Umbau auf Turbotechnik sinnvoll ist. Es ist vorweg zu sagen, dass als Erstwagen unter den Umständen des Threadstellers ein solches Unterfangen tatsächlich schwachsinnig ist. Null Fahrpraxis und dazu sich noch ein Geschoss bauen. Mögliche Folgen kann man sich selbst ausmalen.
Sollte allerdings jemand mit mehr Fachkenntnisse und Verstand auf die Idee kommen, seinen Motor auf Turbotechnik umbauen zu wollen, so müssen einige Dinge berücksichtigt werden und das VOR dem Kauf sämtlicher Teile. In erster Linie muss man sich selbst fragen, welchen Motor man bevorzugt und welcher Motor eine gute Grundlage für eine Turboaufladung bietet. Der Bekannteste darunter aus dem VAG Bereich ist der klassische VR6. Als überholter Motor ist er endlich standfest und dank dem Hubraum von entweder 2.8 oder 2.9 Liter ein leistungsstarker Motor, wenn er zwangsbeatmet wird. Der Sound ist ein Gedicht und genau der Grund, warum viele den sowieso schon göttlichen VR6 seine fehlende Leistung durch Turboaufladung kompensieren.
Bei dem Umbau auf Turboaufladung müssen sämtliche Fahrwerksteile geändert werden. Je nach Leistungsstufe verbauen einige Umrüster Porschebremsen, die richtig ins Geld gehen. Verstärkte Antriebswellen müssen zwangsläufig verbaut werden. Das ist aber noch nichts gegen die Kosten des Motorumbau. Da reden wir ganz geschmeidig von 5.000 Euro aufwärts. Und den Umbau sollte jemand machen, der es nicht zum ersten Mal in seinem Leben macht.
Außer man hat Geduld, eignet sich die notwendigen Kenntnisse an und hat dennoch jemanden an seiner Seite, der einem immer wieder Hilfestellungen gibt. Die abschließende Abstimmung ist das A und O bei dem gesamten Umbau. Dort zeigt sich dann schlussendlich, wie gut die Arbeit war und welchen Erfolg man verzeichnen kann. Ebenso ist darauf hinzuweisen, keinen Billigkram zu kaufen. Die Wahrscheinlichkeit zweimal zu kaufen ist enorm hoch.
Und spätestens beim TÜV wird sich zeigen, wie gut die Arbeit war. Und im Vorfeld sollte mit einem Prüfer abgesprochen werden, was je nach Leistungsziel geändert werden muss, damit er es per Einzelabnahme einträgt. Mal ganz grob ausgeführt und überschlagen ist ein Turboumbau mit enormen! Kosten verbunden. Mal eben ist das nicht gemacht. Und im Anschluss sollte man schon in der Lage sein, das Auto zu beherrschen. Bei einem VR6 Turbo kann die Leistung ganz schnell über 400 PS hinausgehen, was ziemlich schnell ohne die nötige Erfahrung böse enden kann.
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