Kühlung im Gehege verschaffen - Habt ihr Ideen?

vom 16.08.2012, 11:10 Uhr

Wie in anderen Beiträgen schon erwähnt, ist eine meiner Häsinnen herzkrank. Die Häsin muss nun geschont werden. Ganz schlecht sind Stresssituationen und Hitze. Leider wird es bei uns aber jetzt richtig warm. Am Wochenende sollen es 34 Grad werden. Ich bin am Überlegen wie ich im Außengehege genügend Kühlung verschaffen kann. Ich habe wirklich Angst, dass meiner Häsin etwas passiert, was ich hätte verhindern können. Ihre Medikamente bekommt sie jeden Abend und sie ist soweit stabil. Dennoch ist das Herz eben stark vergrößert und jederzeit kann das Herz zu schlagen aufhören.

Wie könnte man im Gehege etwas Kühlung verschaffen? Wie macht ihr eure Gehege kühler, wenn es zu heiß ist? Habt ihr Ideen und Tipps für mich was ich tun könnte? Wenn mir keine guten Ideen einfallen, dann werden die Tiere wohlmöglich für ein paar Tage in den Keller ziehen. Leider ist es dort aber nicht sehr hell, dafür aber kühler. Dennoch wäre ich über Ideen und Tipps dankbar!

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Versuche mit einem Sonnenschirm etwas Schatten zu schaffen. Für kühlere Luft kann Wasser helfen, welches Du auf den Boden verteilst. Dieses verdunstet und es entsteht eine kühlere und viel angenehmere Luft. Oder platziere die Hasen an einem anderen Standort. Vielleicht unter einem Baum, welcher für ausreichend Schatten sorgt.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Kaninchen legt sich sehr gern auf Steinplatten oder Fliesen, wenn es sich abkühlen will. Denn diese Flächen bleiben ja, insofern keine direkte Sonneneinstrahlung stattfindet, vergleichsweise kalt. Daher könntest Du versuchen, diese in das Gehege einzubringen, damit sie eine kalte Fläche hat.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe bei so einem Wetter den Stall meines Kaninchens früher gerne mit Wasser übergossen. Durch die Verdunstung entsteht Kälte und der Stall wird gekühlt. Das geht aber nur, wenn der Stall wirklich wetterfest ist und die Häsin dabei nicht nass wird. Nicht dass sie sich noch erkältet und einen Schnupfen zuzieht.

Ansonsten kann man noch einige Ziegelsteine über Nacht z. B. in den Kühlschrank legen und diesen dann vormittags vor der größten Hitze in den Stall legen. So kann der Stein dann langsam die Temperatur runter kühlen und die Häsin sich bei Bedarf da dran kuscheln. Wenn der Stein warm geworden ist, kann man ihn austauschen. Von industriell gefertigten Kühlakkus oder ähnlichen Gegenständen würde ich hingegen lieber absehen, damit das Tier sie nicht aus Neugierde annagt und sich möglicherweise dadurch schadet.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^