Ab wann verfüttert ihr Heu an Kaninchen o. Meerschweinchen?
Es gibt geteilte Meinungen wann man Heu an Kaninchen und Meerschweinchen verfüttern kann und darf.
Wir verfüttern das Heu erst nach 6 Wochen, da wir dann sicher sein können, dass der Gärprozess des Grases abgeschlossen ist. Viele verfüttern das Heu aber auch schon früher. Wie macht ihr das? Ab welchem Zeitpunkt verfüttert ihr das Heu? Wie wird es dann vertragen und was beachtet ihr dabei? Legt ihr überhaupt Wert darauf?
Gab es schon Komplikationen weil ihr Heu zu früh verfüttert habt?
Heu sollte ein halbes Jahr trocknen, ehe es verfüttert wird. Aber viele verfüttern es schon eher. Um ganz sicher zu gehen, sollte man immer Heu vom Vorjahr verfüttern. Es ist schon komisch, dass sie Gras fressen können ohne dass was passiert. Aber einige Tierärzte bevorzugen die Fütterung des Heus erst nach einem halben Jahr oder eben besser vom Vorjahr. Gerade bei Kaninchen ist das eigentlich wichtig.
Ich habe, als ich noch Meerschweine hatte, vom Bauern immer das Heu aus dem Vorjahr bekommen. Ich habe da auch immer nach gefragt, wie alt das Heu ist, da man eben darauf achten sollte, dass es mindestens ein halbes Jahr getrocknet wurde.
Wenn man Heu im Handel kauft, ist es auch lange genug getrocknet, so dass man es ohne Bedenken verfüttern kann. Man sollte also nur bei eigenem Heu oder Heu vom Bauern darauf achten, dass die Trocknungszeiten eingehalten wurden.
Ich hatte meistens Heu aus dem Zoohandel, was dann schon ausreichend getrocknet war, so dass ich es meinen Meerschweinchen direkt füttern konnte. Vom Bauern habe ich auch mal Heu aus dem Vorjahr bekommen, dass war dann auch schön trocken und konnte direkt gegebene werden. Ansonsten würde ich auch mindestens ein halbes Jahr warten, bis ich das frische Heu meinen Tieren gebe. Man sollte dann natürlich auch zwischendurch mal schauen, dass das Heu gut gelagert ist und nicht etwa innen schimmeln kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195028.html