Pflege von Gewürzpaprika - was ist zu beachten?

vom 16.08.2012, 10:46 Uhr

In unserem Garten haben wir nun dieses Jahr das erste Mal Gewürzpaprika. Die Pflanzen sind noch nicht sehr groß und sitzen im Nutzgarten. Sie ähneln der normalen Paprikapflanze noch sehr. Nun hab ich bei Gewürzpaprika aber gar keine Ahnung. Kennt ihr die Pflanze? Muss sie besonders gepflegt werden? Gibt es irgendwas Wichtiges zu beachten?

Wann sollten die Paprika dran kommen und wann sollten sie geerntet werden? Gibt es dafür Richtlinien? Wir haben die Paprika vor knapp 2 Monaten raus gesetzt und sie wachsen zwar nur wenig, aber sie wachsen! Hattet ihr schon mal diese Gewürzpaprika und wie hat sie geschmeckt? Welche Pflegehinweise sollten wir beachten? Auf der Packung stand sicher was drauf, aber leider ist diese nicht mehr da.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nachdem Chilipflanzen und Gemüsepaprika ähnlich zu pflegen sind, vermute ich, dass dass das bei Gewürzpaprika nicht anders ist.

Die Pflanzen sind nicht frostfest, je nach Pflanze liegt die Toleranzgrenze etwas höher oder niedriger. Paprika lieben Sonne und Wärme und wachsen in Gewächshäusern besser, als im Freiland. Chilis aus dem Gewächshaus sind teils sogar schärfer und aromatischer.

Wenn die Pflanze nur wenig wächst, steht sie vielleicht zu kühl oder zu schattig. Die Chilis, die ich bislang hatte, sind auch nicht riesig schnell gewachsen, aber es ist jetzt schwer zu sagen, ob die Wachstumsgeschwindigkeit bei dir zu langsam oder normal ist. Manche Pflanzen werden groß, andere weniger. Das ist von Sorte zu Sorte verschieden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^