Wie feststellen wann Gartenkürbis reif ist?

vom 16.08.2012, 10:21 Uhr

Wir haben in unserem Garten Riesenkürbisse zum Essen angepflanzt. Nun habe ich aber das Problem, dass ich einfach nicht weiß, wann die Kürbisse richtig reif sind und optimal zum Essen geeignet sind. Anfangs sind die Kürbisse gelb und werden dann nach und nach immer mehr orange bis sie faulen. Irgendwo in dieser Phase müssten die Kürbisse gepflückt werden. Wie kann ich denn erkennen wann meine Kürbisse essbar sind und wie kann ich den richtigen Erntezeitpunkt feststellen? Das Problem ist auch, dass wir selbst keine Kürbisse essen. Diese sind für meine Tochter gedacht und außerdem auch für unsere Kaninchen. Somit können wir die Kürbisse nicht abschmecken und müssen uns darauf verlassen können, dass sie richtig durch sind.

Wie stellt ihr fest, dass die Kürbisse reif sind? Welche Tipps könnt ihr mir geben? Worauf sollte ich achten?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Riesenkürbisse sind sowieso relativ wenig aromatisch. Daher würde es nichts bringen, dort abzuschmecken. Selbst wenn man es wollte.

Damit Kürbisse nicht faulen, sollten sie trocken liegen. Zum Beispiel indem man eine Fliese unter den Kürbis legt, so lang er noch so klein ist, dass man ihn locker hoch heben kann.

Wenn der Stiel fest wird, dann ist der Erntezeitpunkt nahe. Oft fängt zu dem Zeitpunkt auch die Kürbispflanze an zu welken.

Frost verträgt der Kürbis gar nicht. Das kann auch ein Grund sein, dass das Wetter einfach nachts zu schnell kalt wurde und er von der Reife gleich in die Fäulnis über gegangen ist. Das passiert aber nicht in jedem Jahr.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^