Das Wii Balanceboard und die Gewichtsbeschränkung
Das Wii Balanceboard dient der Wii dazu, einige Spiele mit vollem Körpereinsatz zu spielen. Dass es nicht den richtigen Sport oder die richtige Bewegung ersetzen kann, ist mir natürlich auch klar, aber scheinbar funktioniert es tatsächlich, mit der Spielkonsole auch mal ein wenig Sport zu treiben und sich überhaupt zu bewegen.
Allerdings ist das Balanceboard ja nicht wirklich uneingeschränkt belastbar, mir schwirrt da eine Zahl von 150 kg im Kopf herum, was natürlich schon eine ganze Menge an Gewicht ist. Wie ist es aber, wenn sich ein sehr übergewichtiger Mann auf das Balanceboard stellt, der die 150 kg weit überschritten hat? Funktioniert es dann dennoch oder macht man es damit eher kaputt? Ist so etwas überhaupt für stark übergewichtige Menschen noch geeignet? Gibt es in dem Rahmen Erfahrungswerte?
Das Wii-Balanceboard besteht ja an sich nur aus Plastik. Deswegen steht auch explizit in der Bedienungsanleitung, dass man zum Beispiel nicht darauf herumspringen darf. Durch die Gewichtsbelastung ist es möglich, dass die integrierte Technik geschädigt wird. Das Gleiche geschieht bei der Belastung eines extrem übergewichtigen Menschens weil bei den Bewegungen eine Masse auf das Gerät wirkt.
Was den Gewichtsverlust mit der Wii und dem Balance Board angeht: Meiner Ansicht und meiner Erfahrung nach, kann man damit nur schwerlich abnehmen. Vermutlich ist das eigentliche abnehmen mit diesem Produkt eher den Menschen vorbehalten, die sich ansonsten wirklich keinen Meter aus der Haustür bewegen würden und für die das wenige "sporteln" mit dem Balance Board dann schon zu Höchstleistungen antreibt - vermutlich ist es aus diesem Aspekt betrachtet dann wirklich erst für Menschen ab 150 kg interessant. Allerdings - wie Kochanie schon so schön beschreibt - wird's dann mit der Technik wieder kritisch, weil das Gewicht zu hoch ist.
Ich bin mir sicher, dass das Balance Board keine 150 kg aushält und dann auch kaputt geht. Es ist ja immerhin aus keinem stabilen Material. Ich gehe aber auch davon aus, dass man mit 150 kg eh nicht auf so ein Board gehen würde. Man wird damit auch nicht so viel abnehmen können und man sollte meiner Meinung nach bei 150 kg mit anderen Sachen als einem Spiel zu einer Gewichtsreduzierung anfangen.
Abnehmen über irgendwelche Spiele ist ja wohl mehr als lächerlich. Wer abnehmen will soll ins Fitnessstudio gehen oder mal eine Runde im Park joggen gehen. Ich halte diese Balanceboard für nichts weiter als einen Marketingtrick um andere Zielgruppen zu einem Kauf einer Wii-Konsole zu bewegen und das schlimme ist, dass Nintendo mit diesem Konzept Erfolg hat.
Ich wüsste nun nicht, was an diesem Konzept lächerlich sein soll. Ich kenne Menschen, die nun unter anderem keine 150 Kilo gewogen haben, aber durch die regelmäßige Ausübung der Fitnessübungen mit der Wii deutlich abgenommen haben. Wenn man den ganzen Tag arbeitet und irgendwann nach Hause kommt, dann sehe ich persönlich es auch nicht mehr ein, mich dem lauten Fitnessstudio auszusetzen. Die Bewegungen sind bei der Wii schon relativ anstrengend.
Vor einem Jahr habe ich und mein Mann uns erst Wii zugelegt. Dann habe ich bei meiner Freundin Wii Balance Board gesehen und war sofort Feuer und Flamme und musste mir diesen auch sofort zulegen. Gesagt und getan. Gleich an dem selben Abend habe ich im Internet Preise verglichen und Balance Board bestellt.
Ich kann nur Gutes berichten. Ich mache zwar nicht jeden Tag damit Sport, aber mehrmals in der Woche. Und die Erfolge kann man bereits sehen. Besser so sich betätigen als nur Fernseher schauen. Leider sind die Spiele sehr teuer, das wäre der einzige Minuspunkt. Für ein neues Spiel bezahlt man auch schon um die 50 Euro.
Natürlich kann man auch mit dem WII Balanceboard abnehmen; genauso gut wie im Fitnessstudio oder beim Joggen, wenn man dies regelmäßig benutzt. Wie man sich bewegt ist doch egal; Hauptsache man ist in Bewegung. Was nun die Gewichtsgrenze angeht, kann ich leider nichts genaues sagen, denke aber schon dass ab einem gewissen Gewicht das Balanceboard kaputt gehen kann. Zum einen weil es ja nur aus Plastik besteht, zum anderen weil sicher die Elektronik im Inneren nicht alles mit macht.
Ganjor hat geschrieben:Abnehmen über irgendwelche Spiele ist ja wohl mehr als lächerlich.
Und wieso sollte es lächerlich sein? Du darfst Dich gern mal genauer dazu äußern und es detaillierter beschreiben. Auch habe ich nicht unbedingt geschrieben, dass es dazu gedacht ist, um abzunehmen - ich habe ganz deutlich im Eingangsbeitrag geschrieben, dass ein solches Balanceboard nicht die Bewegung und den Sport als solches ersetzen kann, oder?
Ich bestreite ja auch gar nicht, dass du das ganze in deinen Eingangsposting geschrieben hast. Ich habe einfach nur meine Meinung zu dem Thema wiedergegeben.
Es gibt nun mal leider eine Menge Leute die auf solcher Versprechungen hereinfallen und sich Wii-Konsole samt Balanceboard kaufen um abzunehmen. Ich kenne genügend Beispiele aus meinen Bekanntenkreis wo sich dann die Wii plus Balanceboard gekauft wurde für insgesamt 200-300 Euro nur um dann nach kurzer Zeit im Schrank zu verstauben.
In dem Fall finde ich das nun mal lächerlich und verstehe halt einfach nicht warum man nicht einfach mal eine Runde um den Block joggt was viel gesünder ist und obendrein auch noch nichts kostet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195015.html