Welche laktosefreien Produkte sind wirklich sinnvoll?
Ich habe die Tage einen Bericht über die "Modekrankheit" der Laktoseintoleranz gesehen und dort wurden auch die speziellen Produkte für eine laktosefreie Ernährung unter die Lupe genommen. Es wurde gesagt, dass die meisten Produkte dieser Art eigentlich mehr oder minder Geldmacherei sei, da gerade Schnitt- und Hartkäse von Natur aus wenig bis kein Laktose enthalten und da könne man ruhig auf die konventionellen Produkte zurückgreifen, wie beispielsweise mittelalten Goudakäse. Auch Butter habe kaum Laktose, sodass man diese ebenfalls auch ganz normal zu sich nehmen könne.
Dass beispielsweise Hartkäse durchaus in einer gewöhnlichen Variante genießbar ist, habe ich bereits selbst erlebt und festgestellt, sodass man im Grunde ja schon eine ganz gute Alternative hätte. Bei Butter habe ich auch schon so etwas in der Richtung gelesen, aber da die betroffene Person in meinem Umfeld keine Butter isst, ist es da nicht ganz so relevant. Wie aber haltet Ihr es mit Butter in der laktosefreien Ernährung?
Welche laktosefreien Produkte sind wirklich sinnvoll und welche Produkte können auch in der "normalen" Variante zu sich genommen werden? Wie handhabt Ihr es als Betroffene(r)?
Der Mensch braucht überhaupt keine Milchprodukte, um sich gesund zu ernähren. Zum hundertsten Mal in diesem Forum zum hundertsten Thread über Laktose: Laktoseintoleranz ist keine Krankheit, sondern der Normalzustand, 75% der Weltbevölkerung vertragen keine Milch und haben keine Mangelerscheinungen. Es ist eine späte Mutation in der Menschheit, dass man nicht nur als Baby, sondern auch als Erwachsener noch Milch verträgt.
In Butter ist Laktose nur in homöopathischen Mengen enthalten, dürfte also kein Probleme sein, ebenso Hartkäse. Ich kann auch Joghurt essen. Griechischer Mozzarella ist auch oft laktosefrei, weil viele Griechen kein Milch vertragen. Mein Sohn verträgt jetzt mit zwanzig Jahren im Vergleich zu früher auch keine Milch mehr. Er probiert einfach aus, was geht und was nicht. Kleine Mengen werden im Normalfall vertragen.
Ich habe schon als Kind keine Milch vertragen, sie schmeckt mir daher auch nicht. Eingeschränkt fühle ich mich dadurch in keiner Weise. Diese ganze Werbung mit laktosefreien Produkten ist reine Geldscheiderei.
Ich habe mit keinem Wort hier erwähnt, dass es um eine ausgewogene Ernährung geht oder sonst etwas. Zufälligerweise isst die Person, um die es sich hier handelt, nur sehr gern Käse und andere Milchprodukte und aus diesem Grund habe ich gefragt, welche laktosefreien Produkte es von Natur aus gibt, obwohl darin Milch verarbeitet wurde! Dass es Geldschneiderei ist, habe ich auch so gesagt und im Übrigen habe ich auch den Begriff "Modekrankheit" vollkommen beabsichtigt und ganz bewusst in Anführungsstriche gesetzt!
Ich selbst kaufe genau zwei laktosefreie Produkte ein, dass wären die normale Milch für meinen Kaffee und laktosefreie Sahne, als Ostfriese für mich ein absolut unverzichtbares Produkt. Auch kochen kann ich mit der Sahne, ohne später Laktasetabletten einnehmen zu müssen. Auf alle anderen Produkte kann ich vollständig verzichten, nicht etwa weil sie vertragen würde, sondern weil ich vollständig auf sie verzichten kann, oder entsprechend so plane, dass ich den Laktoseüberschuss durch Tabletten auszugleichen weiß.
Da der Laktasemangel im Körper kein fester Vergleichswert ist, muss jeder für sich selber Testen mit welchen Produkten er klar kommt. Aktuell vertrage ich gar keine Laktose, wie der Mozzarella von gestern gerade zu beweisen versucht. Dafür steht gerade eine Fruchtbuttermilch vor mir, welche einen Spontankauf von mir darstellt. Alle Milchprodukte die längere Zeit gereift sind, kann man generell auch normal zu sich nehmen, hier auf die laktosefreie Produktpalette zurück zu greifen ist einfach unsinnig. Auch beispielsweise laktosefreie Schokocreme wie sie gerade bei TRND beworben wird ist reine Geldmacherei, denn es gibt Markenprodukte die von Haus aus als laktosefrei durch gehen.
Also ich bin wie so viele hier laktoseintolerant. Aber ich kaufe mittlerweile nur noch Joghurt, Milch und einige Produkte, die wirklich unverarbeitet sind in laktosefreier Form. Es kommt teilweise auf die Verarbeitung der Produkte an. Zum Beispiel gibt es eine Milchsorte aus dem Ausland, die nicht laktosefrei ist, ich kann sie jedoch problemlos zu mir nehmen, obwohl ich wirklich Probleme mit Milchprodukten habe. Notfalls muss ich mir halt was einschmeissen.
Ob Laktoseintolerant nun Normalzustand ist oder nicht, das sei nun dahingestellt. In unseren Gefilden wird es als "Krankheit" abgetan und nicht als Normalzustand. Da kann man noch so oft auf den Fakten herumreiten und sich tausendmal wiederholen. Ich mag Milch und ich werde sie auch weiterhin zu mir nehmen, auch wenn die laktosefreie Milch nur als Geldmacherei abgetan wird. Fakt ist, dass ich sie nebst der erwähnten Ausnahme zu mir nehmen kann, was bei anderem Marken nicht geht.
Ich empfinde an sich nur laktosefreien Schnittkäse als Geldmacherei. Ich habe mich jahrelang ganz normal ernährt und war mit den Symptomen geplagt, laktosefrei war damals noch nicht populär. Es gibt Käsearten, die von Haus aus laktosefrei sind wie zum Beispiel Emmentaler. Hier kaufe ich keine laktosefreien Sorten. Auch viele Schokoladenprodukte, die als laktosefrei geschimpft werden, sind Blödsinn. Einige Hersteller, außer Kinder Schokolade, produzieren laktosereduziert. Von Milka bekam ich hier eine entsprechende Antwort. Ich dürfe an sich keine Schokolade essen, was aber an der zusätzlichen Kakaoallergie liegt.
In meinen Augen sind also del fakto alle nicht verarbeiten Produke in laktosefreiet Form sinnvoll. Ob man nun auf Schnittkäse, der je nachdem sowieso laktosefrei ist noch einen Zusatz hinzufügen muss, sei dahingestellt. Für Menschen, die auch verarbeitete Laktose nicht vertragen, sind die Produkte allesamt sicherlich sinnvoll, aber ich kenne einen Menschen, der nicht mal die angeblich laktosefreien Produkte verträgt
Es ist in jedem Falle eine Einschränkung. Nicht umsonst fragt man in ärztlichen Anamnesen danach und im Krankenhaus wird extra Essen bestellt. Es gibt sicherlich einige Menschen, die laktoseintolerant sind - die einen aber mehr und die anderen weniger und das ist der Punkt. Einige Menschen bekommen richtig heftige Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen und anderen zwickt mal der Magen und dann ist auch schon wieder gut. Laktoseintoleranz ist nicht gleich Laktoseintoleranz.
Sinnvoll ist es, wenn man eine schwere Laktoseintoleranz hat, dass man auf jeden Fall Milch und Joghurt laktosefrei kauft. Käse muss nicht sein, das stimmt. Ernährungsberater empfehlen, dass man die Lactosetabletten vorher nimmt, wenn man nicht weiß, was in den Lebensmitteln ist, die man zu sich nimmt. Auf Geburtstagsfeiern oder so. Nachdem ich Kinder mit erheblichen Problemen beim H2 - Atemtest Lactose gesehen habe, weiß ich, dass es durchaus ernstzunehmen ist. Ich weiß auch nicht, ob man so einfach auf Milchprodukte verzichten kann - als Kind.
Die einzigen laktosefreien Produkte, die für mich wirklich unverzichtbar sind, sind Dinge wie Milch, Joghurt und Sahne. Bei Käse kaufe ich am liebsten den Grünländer, den hab ich bisher immer gut vertragen - und vor kurzem ist mir aufgefallen, dass der sogar laktosefrei ist. Bei anderen Käsesorten kommt es dann immer auf meine Tagesverfassung an, ob ich ihn heute mal vertrage oder nicht. Habt ihr das eigentlich auch, dass die Verträglichkeit von Laktose wie bei einer Allergie schwankend ist?
Ich persönlich bin ganz froh, dass ich unter einer eher leichten Form der Laktoseintoleranz leide - ich habe oft "nur" Bauchschmerzen und leide unter Übelkeit. Viel schlimmer (und der eigentliche Grund, weswegen die Laktoseintoleranz überhaupt diagnostiziert wurde) ist die Tatsache, dass ich durch den Konsum von laktosehaltigen Lebensmitteln über einen längeren Zeitraum starke Probleme mit Magen- und Darm bekomme, die sich durch die Reizung der Laktose in heftigen Entzündungen äußert. Aus diesem Grund finde ich es schon schade, dass diese "Unverträglichkeit" so verschrien und als Modekrankheit tituliert wird - auch wenn 75% der Menschen Probleme mit Laktose aufweisen und dies somit eigentlich "normal" ist, gibt es doch verschiedene Formen. Und da dann alles als "ach halb so wild" und "die stellen sich an" über einen Kamm zu scheren - finde ich gelinde gesagt doch recht unfair.
Es gibt genug Tabellen im Internet, die zeigen, wie viel Gramm Laktose in bestimmten Lebensmitteln vorhanden ist. Danach muss jeder für sich entscheiden, wie viel er verträgt. Butter z.B. dürfte bei den wenigstens Probleme machen, solang man das nicht löffelweise isst. Das schlimme sind jedoch nicht die Produkte, wo man weiß, dass sie Laktose enthalten, sondern alle Lebensmittel, wo man das nicht erwartet – beispielsweise Wurst, oder wie ich gestern erst gesehen habe Risotto (Fertiggericht zum Kochen).
Es wird immer schwieriger, zumindest für mich, Lebensmittel zu finden, die keine Molkepulver, Magermilchpulver, Vollmilchpulver oder Sahnepulver enthalten. Außerdem ist einfach nur noch nervig, jedes Mal vor dem Essen nachzudenken, ob man jetzt Tabletten nehmen muss, oder nicht. Auch ist der Preis für Laktase Tabletten – egal ob in der Apotheke oder in DM - unverschämt hoch.
Edit: Und wer es als "Modekrankheit" abstempelt, der kann sich nicht im geringsten vorstellen, was für Schmerzen Laktose verursachen kann. Ich hab mich 10!!! Jahre damit gequält, bis ich herausgefunden habe, woher diese Schmerzen kommen. Solche Aussagen machen mich einfach wütend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195010.html