Warum legen sich Raucher keine schönen Zigaretten Etuis zu?
Menschen mögen schöne Accessoires und Schmuck. Deshalb wundert es mich immer wieder, dass Raucher, auch Raucherinnen, ihre Zigaretten nicht schöner verpacken, sondern die öden Originalschachteln der Zigaretten
in ihren Handtaschen haben. Es gäbe doch so viele Möglichkeiten, vom edlen Lederetui bis zur nostalgischen Blechschachtel.
Wo bewahrt ihr eure Zigaretten auf? In einem schönen Etui oder in der normalen, öden Zigarettenschachtel? Warum legt ihr euch dann nichts schöneres zu?
Ein Zigarettenetui kann durchaus praktisch sein, da diese härter sind und nicht die Gefahr besteht, dass diese durchbrechen könnten. Jedoch muss ich zugeben, dass ich kein Zigarettenetui besitze und auch kein Interesse habe, mir (nochmal) eines zu besorgen.
Wenn man unterwegs ist und eine geöffnete Packung mit sich führt, die dann im Laufe des Tages leer wird, würde ich das Umpacken in ein Etui und die anschließende Entsorgung der Packung als ziemlich mühsam ansehen. Ich habe einmal ein silbernes und sehr edles geschenkt bekommen, allerdings liegt es in einer Schublade und verstaubt. Eine Freundin stopft sich die Zigaretten selbst, also erwirbt beim Kauf keine zusätzliche Packung. Ihr Zigarettenetui ist etwas abgenutzt und ich habe überlegt, ob ich es ihr vielleicht schenken soll.
Ich finde eine derartige Aufbewahrungsmöglichkeit für gestopfte oder selbstgedrehte Zigaretten sehr sinnvoll, für mich selbst aber nicht. Ich rauche nicht, weil es zu meinem Stil gehört, sondern weil ich einfach rauche. Ich sehe eigentlich keinen Grund dafür, meine Zigaretten "eleganter" als meine Mitmenschen aufzubewahren. Wenn ich rauche, möchte ich ganz einfach meine Zigarette ganz simpel rauchen, nicht besonders lässig, cool oder Stilbewusster wirken und keine besondere Aufmerksamkeit nur durch das Rauchen auf mich lenken.
Dasselbe habe ich mich auch schon oft gefragt. Ich selber rauche zwar nicht regelmäßig, aber wenn ich es täte, würde ich mir definitiv ein stilvolles Etui aus Silber oder dunklem Leder zulegen. Ein solches habe ich auch meinem Vater vor einigen Jahren zum Geburtstag geschenkt, aber er verwendet es nie. Seine Begründung ist, dass er Angst habe, es zu verlieren. Mir fallen als mögliche Gründe noch ein, dass viele Leute einfach zu faul sind, ständig ihre Zigaretten ins Etui zu um zustecken oder gerade bei Jugendlichen kann ich mir vorstellen, dass sie ihre Zigarettenmarke öffentlich zeigen wollen. Vielleicht halten viele junge Leute solche Etuis auch einfach für unzeitgemäß.
Ich selbst rauche nicht, aber wenn ich rauchen würde, dann würden mir auch tatsächlich einige Gründe einfallen, wieso ich kein Zigarettenetui verwenden würde. Vorteile sehe ich darin allerdings auch, beispielsweise kann es bei den normalen Schachteln manchmal vorkommen, dass man dann diese Tabakkrümmel in der Tasche hat, so was muss ja auch nicht unbedingt sein und ist alles andere als angenehm.
Allerdings gibt es mit diesen Zigarettenetuis auch sicherlich einige Nachteile, beispielsweise haben sie ja eine harte Schale und lassen sich demnach vielleicht so gut verstauen, wie eine einfache Papierschachtel, die man gegebenenfalls einfach ein bisschen einknicken und stauchen kann, wenn es nicht passt. Bei einem Zigarettenetui ist das mitunter etwas anders, denn man muss das Ding irgendwo verstauen, wo es auch Platz hat und womöglich schaut das in einer Hosentasche dann ein bisschen anders aus, als wenn man die normale Schachtel nimmt.
Andere Gründe könnten beispielsweise aber auch sein, dass sich die Leute unterschiedliche Zigarettenpackungen kaufen (es gibt ja beispielsweise mehrere Größen) und je nachdem wie groß sie ist, passen dann eben nicht mehr alle in das Zigarettenetui. Und dann wiederum könnte ich mir aber auch vorstellen, dass die Leute gerne vorzeigen, welche Marke sie rauche.
Es gibt ja immer diese super tollen Marken, die sich auch gerne präsentieren und so weiter und wenn man dann mit einer Marlboro Packung herumläuft, fühlt man sich mitunter vielleicht cooler, als wenn man ''nur'' mit einem Zigarettenetui gesehen wird, was eher den Anschein erweckt, als wolle man die ''Billigzigaretten'' verstecken. Bei all den Rauchern die ich so im Laufe meines Lebens getroffen habe, habe ich an sich ehrlich gesagt noch keinen getroffen, der ein Zigarettenetui benutzt hätte.
Ich bin auch ein stolzer Nichtraucher. Lebe aber leider in einer Familie, in der jeder raucht, halt nur ich nicht. Bei meinen Eltern, Großeltern, Onkeln und Tanten ist es aber auch so, dass sie die normalen Schachteln behalten und sich keine Etuis kaufen.
Warum das so ist habe ich noch nicht gefragt, da ich mich nicht dafür interessiere, allerdings habe ich eine eigene Meinung darüber. Ich finde solche Etuis sehr unnötig, da man doch schon eine Packung gratis bekommt und diese kann man danach ja auch einfach wegwerfen. Und ich finde auch, dass die meisten Etuis gar nicht so gut aussehen und besonders praktisch sind sie doch eigentlich auch nicht. Sie sind meistens sehr hart und man kann sie auch nicht mehr in eine Hosentasche tun oder so.
Ich selber rauche zwar nicht, nur kann ich gut von meiner Mutter sprechen, die schon seit Jahren raucht. Früher, als die Zigaretten noch nicht so teuer waren, und auch die Verpackung noch ohne diese Warnhinweise waren, hatte mein Mutter immer die normalen Zigarettenschachteln.
Als es dann anfing, dass diese Warnhinweise auf den Schachteln gedruckt wurden, hat meine Mutter sich auch zuerst eine extra Schachtel aus Kunststoff gekauft. Diese gab es ja in verschiedenen Farben und sahen auch teilweise ganz schön aus. Das hat sie dann auch eine Weile so gemacht, dass sie diese Schachtel genutzt hat Nur das Problem war wohl, dass nicht so viele Zigaretten in diese Plastikschachtel passten. Damit kam meine Mutter gar nicht klar und hat sich dann am Ende wieder die normalen Zigarettenschachteln gekauft, wo die Zigaretten dann auch drin blieben.
Nun stopft sie ihre Zigaretten selber, da es wesentlich billiger ist. Doch auch jetzt braucht sie natürlich irgendeine Schachtel, worin sie die Zigaretten aufbewahren kann. Entweder nutzt sie leere Zigarettenschachteln, anderer Marken, die vielleicht Bekannte haben, oder sie nutzt irgendeine Box, worin viele Zigaretten hinein passen. Mit dieser normalen Box, kommt sie einfach nicht klar. Auch diese flachen Etuis, wäre gar nichts für meine Mutter, da dort ja nur ein paar Zigaretten hinein passen. Und da sie nun mal nicht gerade wenig raucht, wenn sie unterwegs ist, nützen ihr diese Etuis nichts.
Ich rauche zwar nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es auf Dauer ziemlich nervig ist, die Zigaretten immer wieder ins Etui umzupacken. Ich kenne jedenfalls nur eine Raucherin, von der ich sicher weiß, dass sie ein solches benutzt. Der große Rest belässt sie in der Schachtel. Sieht eigentlich recht schick aus und ich schätze, dass da ca. 30-40 Zigaretten reinpassen. Sollte also eine Weile reichen, wenn man nicht gerade Kettenraucher ist.
Ich selber rauche zwar nicht, aber ich kenne viele Raucher und da sind auch einige dabei, die schöne Etuis haben, andere wiederum tragen dann einfach nur die Packung mit sich herum. Warum es die einen so und die anderen so handhaben, kann ich nicht genau sagen, ich vermute mal, dass es reine Geschmackssache ist und viele es vielleicht auch einfach und praktischer finden, die Zigaretten einfach so in der Packung zu lassen.
Ich hatte früher, als ich noch geraucht habe, eine Art Holzkiste aus Ägypten, in der zwei Packungen Zigaretten Platz hatten und die im Wohnzimmer stand. Für unterwegs hatte ich eine Blechschachtel und ein edleres silbernes Etui, die ich beide kaum benutzt habe.
Ich habe in meinen "Glanzzeiten" zwei Schachteln am Tag geraucht und jedes Mal die Kippen umpacken wurde sehr schnell lästig. Außerdem hat ein Etui eben eine feste Größe, während das bei Zigarettenschachteln nur bedingt der Fall ist. Die Füllmenge unterscheidet sich oft zwischen Zigaretten, die man im Geschäft kauft und Zigaretten, die man am Automaten zieht, und wenn die Steuer mal wieder geändert wird, werden auch diese Füllmengen geändert. Manche Marken gibt es außerdem in normaler und in 100er Länge. Lange Rede kurzer Sinn - es kann passieren, dass das Etui zu klein ist und wenn man das mehrmals erlebt hat, hat man logischerweise keine große Lust mehr darauf es zu verwenden.
Warum sollte ich als Raucher Geld für ein hübsches Zigarettenetui ausgeben, wenn ich die Zigaretten genauso gut in der eigentlichen Box lassen kann? Mir persönlich ist es relativ egal, worin sich meine Kippen befinden und ich mag kein Geld für ein Etui ausgeben, in das nur ein paar Kippen passen. Die normale, gekaufte Box tut es genauso gut und ich bin jemand, der ungern Geld für unnütze Dinge ausgibt; dazu gehört eine extra Box für Kippen für mich.
Ich will weder unbedingt zeige, welche Marke ich rauche (eh die billigste Marke die es gibt), noch wäre ich zu faul, diese um zupacken, aber für mich fehlt einfach der Sinn darin, dass ich mir nun unbedingt für teuer Geld ein schickes Etui kaufen muss. Die normalen, gekauften Boxen halten es auch in meiner Tasche aus und es geht nichts kaputt; während ich mal selbst gestopft habe, hatte ich eine Box aus Plastik, die ich dafür benutzt habe, mittlerweile hebe ich einfach normale Boxen auf wenn ich mir mal originale Kippen kaufen um diese da hinein zu legen.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt gar nicht, wie man danach fragen kann; es ist doch wohl total egal in welcher Box sich nun was befindet und nicht jeder kauft sich für jeden Kram ein extra Etui, nur damit es "edler" aussieht. Oder hat jede Frau eine schicke Box um ihre Tampons darin aufzubewahren?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195002.html