Eis für Cocktails in großen Mengen
Ich brauche immer mal wieder Eis in größeren Mengen. Mit Eis meine ich ganz normales Wasser, dass schön durchgefroren ist. Ich bevorzuge es als Eiswürfel oder nehme es auch schon gecrushed, denn ich verwende es für verschiedene Arten von Cocktails. Wichtig ist eben, dass es sich sehr lange kühl hält, und nicht nach 1-2 Stunden nur noch aus Wasser besteht, da es meistens auf verschiedenen Festen wie Schulparty oder Altstadtfest eingesetzt wird. Da es nicht immer eine Möglichkeit gibt es nach dem Besorgen tiefgefroren zu halten lagere ich es entweder in diesen Thermo-Kühl-Boxen oder in einem niedrig eingestellten Getränkekühlschrank, aber eben nie am oder unter dem Gefrierpunkt, so dass es früher oder später schmilzt.
Mich interessiert nun, wie ihr dieses Eis lagert und wo ihr es in welchen Mengen und zu welchem Preis besorgt. Und wie lange hält es bei euch? Ich kaufe dass Eis entweder im Supermarkt, wobei ich es dort nur vom Kaufland oder aus dem Rewe kenne. Dort kostet es meistens 2 Euro für 2 Kilo, also 1 Euro pro Kilogramm und dort wird es sowohl gebrochen als auch als Eiswürfel angeboten. Allerdings gibt es das Eis nur in Plastikbeuteln und hält sich daher auch nicht lange.
Außerdem Supermarkt habe ich das Eis auch schon beim Metzger besorgt. Dort wird es allerdings nur in größeren Säcken mit 12-15 Kilogramm verkauft und ist auch noch teurer als im Discounter. So zahlte ich dieses Jahr für einen 12-Kg-Sack 15 Euro, macht 1,25 Euro pro Kilo. Allerdings stört es mich sehr, dass dort Trockeneis verkauft wird, dass eignet sich nicht sehr gut für Cocktails, und ich finde es hat meistens einen schlechten Beigeschmack. Zusätzlich ist es ebenso störend, dass der Metzger am Wochenende meistens um 12 oder 14 Uhr zu macht und das Eis benutze ich erst ab 18 oder 20 Uhr. Kennt ihr noch eine andere Möglichkeit wo man das Eis besorgen könnte?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, verkaufst du deine Cocktails auf Altstadtfesten und so weiter? Damit bist du wahrscheinlich, wenn du das nicht ehrenamtlich machst, als Gewerbetreibender angemeldet. Damit kannst du das Eis auch in größeren Mengen im Großmarkt einkaufen. Dieser hat in der Regel auch recht lange Öffnungszeiten. Wenn du selbst kein Gewerbe angemeldet hast, weil du deine Dienste kostenlos anbietest, kannst du ja mal bei Veranstalter fragen, ob er dir einen Einkaufsschein für den Großhandel besorgen kann.
Ansonsten würde ich mich, so es sich wirtschaftlich für dich rentiert, nach einem Mini-Gefrierschrank umsehen. Wenn du den Strom für einen Getränkekühlschrank am Stand hast, kannst du dort ja auch einen kleinen elektrisch betriebenen Gefrierschrank anschließen. Damit sollte sich das Eis auf jeden Fall frisch halten. Außerdem gibt es Eiswürfelmaschinen. Vielleicht kann man sich ja so ein Gerät anschaffen, das am Stand immer frisch das benötigte Eis produziert. Dann müsste man lediglich ausreichend Trinkwasser mitführen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194996.html