Warum Nahrungsmittel mit mehr als 5 Zutaten meiden?
Ich habe im Internet eine Liste mit Ernährungstipps entdeckt. Dort stand unter anderem, dass man beim Kochen Nahrungsmittel mit mehr als fünf Zutaten meiden sollte. Scheinbar ist das eine recht bekannte Regel. Aber was genau ist damit gemeint? Wenn ich mir manche Nahrungsmittel im Laden so angucke, da sind ja meistens mehr als fünf Dinge auf der Verpackung vermerkt.
Soll die Regel einfach nur ausdrücken, dass man lieber frische Nahrungsmittel wie Obst, Gemüse und Fleisch kaufen sollte, anstatt auf irgendetwas aus der Packung zurückzugreifen? Oder ist das anders gemeint? Und warum genau ist es schlecht, wenn mehr als fünf Zutaten enthalten sind, kommt das auf die Zutaten an oder ist das allgemein gültig?
Ich habe noch nie von einer solchen Regel gehört. Was heißt überhaupt "Lebensmittel mit Zutaten". Wenn ich frisches Suppengemüse kaufe, dann habe ich doch schon Sellerie, Zwiebel, Petersilienwurzel, Karotten, Petersilie und Lauch. Warum sollte man das meiden? Oder ist damit sogar gemeint, dass man ins Essen nicht mehr Zutaten reintun soll, dann wäre ich Schnitzel schon bei Öl, Wasser, Eier, Mehl, Salz, Pfeffer, Fleisch, .... Vielleicht könntest du näher erläutern, was du darunter verstehst. Ich habe noch nie etwas in der Richtung gehört.
Ich habe von einer solchen Regel bislang auch noch nichts gehört. Woher hast du das? Ist das eine Art Diät oder was kann ich mir darunter vorstellen? Für mich klingt das ein bisschen nach dieser Trennkost, bei der man bestimmte Lebensmittel nicht in Kombination essen soll. Auch davon halte ich nicht viel und auch die von dir hier aufgeführte Regel sehe ich als ziemlich Realitätsofern an.
Was genau zählt denn als Zutat bei dieser Regel? Wenn man nur Kartoffeln ohne alles isst, kann man die Regel einhalten. Zählen Wasser und Salz auch als Zutat? Dann hätte man zumindest bei einfachen Salzkartoffeln immerhin schon drei Zutaten. Oder zählt nur das Salz, weil das Wasser komplett abgeschüttet wird? Bei den meisten richtigen Gerichten wird man ganz schnell über fünf Zutaten hinauskommen, schon alleine durch die Kräuter und Gewürze.
Natürlich sollte man lieber frische Nahrungsmittel kaufen als irgendwelche Convenience-Produkte. Das weiß man aber doch auch ohne eine solche Regel, oder etwa nicht? Ich denke, dass du dir um diese scheinbare Regel keine Gedanken machen und sie schnell vergessen solltest.
Ich glaube, mit der Regel ist nicht gemeint, weniger als 5 Zutaten beim Kochen eines Gerichts zu verwenden. Gemeint ist wohl eher, dass man beim Einkauf im Supermarkt besser keine Produkte kaufen sollte, die aus mehr als 5 Zutaten bestehen. Beispielsweise wenn man eine Packung Nudeln kauft, sollte man schauen, dass nur Eier, Milch, Mehl, Salz und evtl. noch eine andere Zutat enthalten sind. Aber eben keine Dinge wie Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe, oder jedenfalls nicht allzu viel davon. Bei Nudeln wäre sowieso nur noch eine Zutat, die Geschmacksverstärker oder ähnliches sein könnte, übrig, jedenfalls wenn man diese "5 Zutaten"-Regel beachtet.
Deshalb denke ich, dass man nur Produkte mit nicht mehr als 5 Zutaten kaufen sollte, damit es nicht zu ungesund wird. Denn Geschmacksverstärker und ähnliches sind ja nicht gerade gesund, vor allem nicht im Übermaß. Und bei Produkten, die 20 Zutaten enthalten kann man meist davon ausgehen, dass einige dieser ungesunden Stoffe enthalten sind.
Diese Empfehlung, Nahrungsmittel mit mehr als fünf Zutaten zu vermeiden, bezieht sich in erster Linie auf stark verarbeitete Nahrungsmittel wie zum Beispiel Fertiggerichte oder auch Saucentüten. Wenn man selbst etwas kocht, kann man an sich so viele Zutaten verwenden, wie man möchte, gerade bei solchen Dingen wie Eintöpfen kommt man ja nicht selten auf eine Anzahl von mehr als fünf Zutaten, beginnend bei dem Gemüse bis hin zu Wasser und auch Gewürze, oder? Nein, es sind also wirklich fertige Gerichte, die eben nicht nur aus "festen" Zutaten bestehen, sondern mit einer ganzen Reihe an Zusatzstoffen, wie Farbstoffe, Konservierungsstoffe und dergleichen zubereitet wurden. Dass solche Zusätze nicht sonderlich förderlich sind, versteht sich ja doch von selbst.
Allerdings muss ich sagen, dass ich selbst auch nicht immer Abstand davon nehmen kann. So ist meine Gemüsebrühe aus dem Glas eben auch mit mehr als fünf Zusätzen versehen und so kann man es weiterspinnen. Ich würde schon sagen, es kommt auch immer darauf an, was man überhaupt verwenden oder zu sich nehmen möchte und nicht alles zu verteufeln, was man gemeinhin als etwas fertiges bezeichnen kann.
Eine solche Regel finde ich nicht sinnvoll. Da dürfte man bei bestimmten Produkten gar nichts mehr kaufen. Gerade bei Wurst sind massenhaft Zutaten genannt. Da dürfte man gar keine kaufen. Die reine Anzahl der Zutaten begrenzen finde ich nicht wirklich sinnvoll. Man kann auch bei wenigen Zutaten ungesunde Zutaten haben. Ein Beispiel ist Limonade. Da kommt man mit Wasser, Zucker, Aroma, Farbstoff und Konservierungsstoff auch mit 5 Zutaten hin.
Natürlich ist es sinnvoll, wenn man auf ungesunde Zutaten wie Geschmacksverstärker, Farbstoffe, künstliche Aromen und Konservierungsstoffe verzichtet oder es zumindest versucht. Selbst gekochte Gerichte ohne diese Stoffe schmecken viel besser und sind gesünder. Aber leider gibt es viele Lebensmittel, die man dennoch kauft und wo man dennoch diese Stoffe zu sich nimmt.
Das kann ich mir gar nicht vorstellen, denn fast bei jedem Gericht, dass man auch selber zubereitet, auch wenn es gesund ist, braucht man mehr als fünf Zutaten, deshalb finde ich so eine Regel ziemlich unsinnig. Vielleicht ist diese Regel wirklich an eine bestimmte Diät gebunden, das kann durchaus möglich sein. Ich selber werde nach wie vor die Zutaten nicht zusammen zählen und schon gar nicht darauf verzichten, wenn es mehr als fünf sind.
Von so einer Regel habe ich noch nie etwas gehört, weder im Zusammenhang mit selber gekochten Nahrungsmitteln, noch im Zusammenhang mit bereits weiterverarbeiteten Lebensmitteln oder mit Fertiggerichten.
Ich kann mir so eine Regel in gewissen Kontexten schon als sehr sinnvoll vorstellen, nämlich wenn man darauf achtet, dass nicht mehr als fünf chemische Zusatzstoffe enthalten sein sollen oder so etwas in der Art. Aber ansonsten ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Ein einfaches Brot erfordert ja schon mehr als fünf verschiedene Zutaten - was für einen Sinn sollte also so eine Regelung machen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194991.html