Unschöne Träume - wie geht ihr damit um?

vom 07.04.2008, 09:44 Uhr

Es ist leider wieder soweit! Aus irgendeinem, mir noch nicht ganz klaren Grund, habe ich nachts wieder seltsame Träume. Es sind nicht unbedingt Alpträume, aber sie belasten mich auch am Morgen nach dem Aufwachen!
Ich träume verschiedene Dinge, also nicht immer wieder den ein und denselben Traum, sondern immer wieder andere Situationen.

Heute Nacht träumte ich, dass ich auf vielen Irrungen und Wirrungen mit dem Lebensgefährten meiner Schwester Streit angefangen habe. DAS war schon komisch, denn wir stritten um etwas, um das wir nie streiten würden, weil wir da gleicher Meinung sind. Wir haben uns immer mehr in Rage gestritten und ich hab ihm eine Ohrfeige gegeben (ich hab noch nie jemandem eine Ohrfeige gegeben!). Als er sich umdrehte, stand der Exmann meiner Schwester vor mir! Wir haben weitergestritten und das Gesicht änderte sich wieder, es ging dann eindeutig wieder um den jetzigen Lebensgefährten. Immer wieder wandelte sich das Gesicht und letztendlich sprang er aus dem Fenster und war vermutlich tot!

Ich spürte diesen Hass und diesen Schmerz meiner Schwester mir gegenüber richtig körperlich und ich bin mit Herzschmerzen aufgewacht! Nun grüble ich den ´ganzen Morgen herum, was das wohl war? Ich weiß nur, dass dieser Hass und dieser Schmerz mir so unendlich körperlich weh getan haben, dass es mich echt beunruhigt!

Hattet ihr das auch schon? Und wenn ja, wie geht ihr damit um? Tut ihr einfach so, als ob es nicht da war und seht es eben als Hirngespinst an? Lasst ihr euch eure Träume deuten? Interpretiert ihr selbst etwas hinein?

Also ich weiß, dass ich heute noch eine ganze Weile grübeln werde. Heute Nachmittag fahr ich dann zu meiner Schwester und ich werde sie dann erst mal ganz feste drücken und ihr sagen, wie sehr ich sie liebe! Und dann werde ich wohl langsam den Traum loslassen können.

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gestern hatte ich auch schlechte Träume, ich war mit einem sehr guten Freund im Zug und wir haben Arm im Arm auf einer Bank gesessen, dann war ich im Traum kurz auf Klo kam wieder und Blut war auf dem Sitz und er weg ich musste heulen auf einmal stand er wieder vor mir und der Zug fing an zu rütteln und ein dicker Mann fiel auf ihn drauf und hat ihn einfach zerquetscht, wie ein Felsbrocken.

Dann bin ich erstmal total erschreckt aufgewacht und war auch kurz vorm heulen und hab mich nicht getraut weiter zu schlafen also hab ich erstmal fern gesehen. Als ich mich wieder hingelegt hab hab ich geträumt ich wäre total betrunken und würde einen anderen Freund mit Bier bespritzen und ihn aufs Übelste beleidigen. Das fand ich nicht so schlimm das erste hat mich aber sehr schockiert, aber als ich es der Person erzählt hab und wir Witze drüber gemacht haben war alles wieder in Ordnung.

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich träume auch ab und an mal schlecht. Mal von Dingen, die mich bewegt haben oder bewegen und mal auch von total unsinnigen Begebenheiten. Bei letzteren zerbreche ich mir auch öfter den Kopf warum gerade ich das geträumt habe und welche Rolle die darin vorkommenden Personen eigentlich spielen.

Einmal hab ich geträumt, dass mein Freund sich ohne weiteres einfach getrennt hat, da war ich richtig traurig und hab den Schmerz auch richitg spüren können. Umso erleichterter war ich, als ich aufgewacht bin und er schlafend neben mir lag, vollkommen friedlich. So unsinnig das ist, das musste ich früh dann trotzdem erstmal klären.

Ein anderes mal hab ich was vollkommen sinnloses von einer Freundin geträumt, die ich ewig nicht gesehen hatte. Ich hab mir da wirklich Gedanken gemacht, warum ich von ihr geträumt habe und ob ihr vielleicht was passiert ist. Also hab ich angerufen und alles war in Ordnung. Zum Glück.

Also von Träumen deuten so nach der klassischen Art mit "wenn man von einem Kreis träumt bedeutet das das und das " davon halte ich gar nichts. Ich denke größtenteils ist es wirklich was unterbewusstes, was in dem Traum dann hoch kommt und so eben dann verarbeitet wird, oftmals ist man dann einfach auch gezwungen danndrüber nachzudenken.

Manchmal denke ich aber, dass es nichts weiter zu bedeuten hat zumindest gibts dafür dann eben keine Erklärung aber die muss es ja auch nicht immer geben, oder.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Merkwürdige Träume hatte ich auch schon öfter. Manchmal, wenn ich morgens aufwache, weiß ich aber nur noch, dass ich geträumt habe, an Einzelheiten kann ich mich häufig aber nicht mehr erinnern. Als Hirngespinst würde ich Träume grundsätzlich nicht ansehen, ich denke, dass Träumen einfach wichtig für die Gesundheit und innere Ruhe wichtig ist, da dass Unterbewusstsein so Dinge verarbeiten kann, über die wir tagsüber einfach nicht nachdenken und vielleicht auch bewusst verdrängen.

In einigen Fällen hab ich auch schon mal eine Idee, warum ich ausgerechnet dieses oder jenes geträumt habe, beispielsweise kommen dann irgendwelche Sachen vor, die ich gelesen oder im Fernsehen gesehen habe erstaunlicherweise sind das dann häufig Dinge, die mich nicht mal besonders berührt oder auch nur interessiert haben! Von Menschen aus meinem persönlichen Umfeld träume ich nur extrem selten.

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich träume auch viel und dann auch fast immer schlechtes. Meist das ich sterbe, oder mein Mann gemein zu mir ist. Obwohl er es noch nie war. Keine Ahnung warum, aber ich tue es dann als Traum ab, und versuche nicht weiter dran zu denken. Wer weiss was dein Unterbewusstsein zusammen spinnt. Lass es nicht so nah an dich ran, knuddel deine Schwester, und versuche nicht mehr dran zu denken.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe früher auch oft schlecht geträumt und mir dann viele Gedanken darum gemacht. Das hat mich dann dazu gebracht mal im Internet über Träume zu rechechieren und ich bin dort auf "luzides" Träumen oder auch Klarträumen genannt, gestossen. Luzides Träumen bedeutet das man sich beim einschlafen durch verschiedene Maßnahmen bewusst macht, das man gleich Träumen wird und sich darauf konzentriert den Traum zu steuern. Es hat einiges an Übung gebraucht aber nun schaffe ich es in etwa 6 von 10 Fällen meine Träume bewusst zu steuern.

Ich erkenne im Traum, das es keine Realität ist und kann aktiv Einfluss nehmen. Teilweise laufen die Träume fast selbstständig ab und ich kann nur geringen Einfluss nehmen aber oft kann ich genau bestimmen was passieren soll und kann so z.B. das Gefühl zu fliegen in vollem Maße auskosten, mich mit jedem Treffen mit dem ich mag, Länder bereisen die ich sonst nie zu sehen bekommen würde oder durchs Weltall fliegen um ferne Planeten zu erkunden usw.

Wer sich dafür interessiert, kann ja mal auf Klartraum oder Lucides Träumen nachschauen. Luzides Träumen hilft auch sehr gut gegen Alpträume.

Benutzeravatar

» Speedway » Beiträge: 152 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich träume ab und zu auch mal schlecht. Also in den Träumen geht es meistens um den Tod. Es klingt total unsinnig, aber ich träume öfters mal, dass zum Beispiel ein Elternteil von mir stirbt, ein guter Freund oder einfach ich selbst. Meistens bin ich dann sehr froh, wenn ich wieder wach bin und nicht mehr von diesem Schwachsinn träume. Ich mag den Tod nicht und möchte in meinem Alter auch garnicht daran denken.

Zum Glück gibts auch gute Träume. Auf diese freut man sich immer und hofft vor dem Schlafen gehen, dass man einen guten Traum bekommt. Erstaunlicherweise träume ich fast immer von Leuten aus meinem Umkreis. Meistens sind das total schwachsinnige Treffen mit meinen Freunden. Ich kann mich an keinen Traum errinnern, wo keine einzige Person aus meinem Umkreis vorkommt. Sogar Sexträume habe ich mit Mädchen, die ich kenne. Diese Träume sind bei mirl eider viel zu selten.

Das mit dem Klartraum habe ich schon öfters versucht, aber ich kriege es einfach nicht hin, meinen Traum zu steuern. Diese Methoden, wie man es angeblich hinkriegen soll, helfen bei mir nicht wirklich.Ich habe es mit der Frage "Träume ich jetzt", die man sich 5 mal am Tag stellen soll, auch schon versucht, aber es klappt nicht.

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch öfter mal fiese Alpträume meistens das irgendwelche geliebten Menschen in meinem Umfeld oder Gewalt im allgemeinen, oder Natur Katastrophen und ich immer mitten drin und live dabei. Die Träume sind meistens so schlimm das ich entweder total durch geschwitzt aufwache oder ich Tränen in den Augen habe und weine vor lauter Schmerz. Ich wach dann auch und bin froh das es nur ein Traum war. Klar hat man dann auch Angst das es mal mit einem passieren könnte aber ich verwerfe dann gleich diese Gedanken wieder, denn wenn nämlich mal einen aus meinem Umfeld stirbt oder so ist es schon schlimm genug und ich muss nicht noch nach den Träumen daran denken wie das wäre oder was ich tun würde.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch ich habe immer wieder unschöne Träume, ich wache dann oft weinend oder Schweiß gebadet auf. Oft sind es Sachen die keinen Sinn und Verstand haben, aber manchmal wirken die Träume so real, dass ich wenn ich aufwache total verwirrt bin und erstmal gar nichts weiß ob das jetzt wirklich passiert ist, oder ob es nur ein Traum war.

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne das wenn man plötzlich nachts aufwacht und sich fragt: was zur Hölle war das grade? Ich habe einmal geträumt, dass mein Bruder überrollt wird in einem Auto, in dem ich als Beifahrer sitze und ihn jemand von der Straßenseite auf die Straße geschubst hatte. Da mein Bruder zu der Zeit nicht hier, sondern in Dresden war, hab ich ihm am nächsten Tag sofort bei ICQ gefragt, ob alles okay sei, das erstaunliche war dabei dass er erzählte dass er an dem Tag fast von einer Straßenbahn überrollt wurde. :ohnmacht: Das war dann irgendwie sehr erschreckend für mich, kennt ihr das, wenn ihr etwas träumt und am nächsten Tag ähnliche Dinge passieren, die mit dem Traum zu tun haben? Jedenfalls war das schon sehr krass.

Ein anderes Mal hab ich zwar nichts Erschreckendes, aber doch für mich Unschönes geträumt. Und zwar hab ich da meine Freundin mit einer anderen betrogen und sie in der Schule am nächsten morgen immer mit dem Namen meiner Affäre angesprochen, und ob wir das von letzter Nacht nicht wiederholen wollten. Das fand ich sehr unschön,d a ich meine Freundin um alles auf der Welt liebe und nicht verlieren möchte. :|

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^