Milch wurde im warmen Zimmer zu Joghurt - essen?!

vom 15.08.2012, 16:32 Uhr

Hier in Madrid ist es derzeit sehr heiß, sodass ich alle verderblichen Lebensmittel immer im Kühlschrank haben muss. Vor einigen Tagen holte ich mir ein Glas halbfette Milch aus dem Kühlschrank und stellte sie auf meinem Regal ab. Dann ging ich duschen. Als ich etwa 25 Minuten später zurückkam, wolle ich Kakaopulver in das Milchglas schütten - und stellte fest, dass die Milch ganz schmierig und zu Brocken wurde! Sie sah aus wie Joghurt. Ich habe nicht daran gerochen oder so, sondern das Zeug gleich weggeschmissen. Als ich am nächsten Tag einer Freundin davon erzählte, meinte diese das Wegwerfen sei gar nicht nötig gewesen - sie kenne Leute, die so ihren eigenen Joghurt herstellen.

Also ich weiß nicht - man soll Milch doch nicht in der Wärme stehen lassen, weil sie sonst sauer wird? Hätte man diesen angeblichen Joghurt wirklich noch essen können? Und stellt man so denn wirklich Joghurt her, indem man etwas Milch herumstehen lässt?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hätte das auch nicht gegessen. Meines Wissens wird Joghurt unter Zuhilfenahme bestimmter Bakterienkulturen hergestellt und nicht, indem die Milch einfach im Warmen stehen gelassen wird. Ich bezweifle, dass in der Milch diese speziellen Kulturen enthalten sind und würde es nicht drauf ankommen lassen. Am Ende holt man sich so noch eine Lebensmittelvergiftung, also lieber vorher gezielt informieren, statt nachher über der Kloschüssel hängen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Völliger Blödsinn, ich glaube nicht, dass irgendjemand auf diese Art und Weise seinen eigenen Joghurt herstellen wird. Wer dies auf diese Art und Weise macht wird sicherlich nicht lange Spaß an seinen Joghurt haben und diesen wahrscheinlich sehr schnell auf dem Klo entsorgen müssen. Ich schließe mich da mal meinem Vorredner an und würde dir eigentlich unterschreiben, dass du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eher eine Lebensmittelvergiftung als einen leckeren Joghurt hättest.

Joghurt entsteht durch sogenannte Milchsäurebakterien, die in der Industrie "gezüchtet" werden und die Milch so unter bestimmten Voraussetzungen verdickt, das Joghurt entsteht. Diese Bakterien arbeiten bei einer bestimmten Temperatur, ähnlich wie Enzyme, weshalb man vielleicht falscher Weise annimmt, dass die Temperatur ausreichend ist, um Joghurt zu erhalten. Stellt man Milch aber einfach nur in die Sonne entstehen auch Bakterien, welche die Milch allerdings verderben.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine Freundin von mir hat früher ihren Joghurt selber hergestellt. Dazu hat sie die Milch aber nicht einfach so ohne Zutaten stehen gelassen, sondern zwei Esslöffel gekauften Joghurt in die Milch getan und dann acht Stunden gewartet, bis der Joghurt fertig war. Durch den gekauften Joghurt hat man die richtigen Bakterien. Sie konnte diese Prozedur dann öfters mit ihrem selbst hergestellten Jogurt wiederholen. Ich habe das aber nie ausprobiert, weil die gekauften Joghurts ja oft nicht viel teurer sind als Milch und man hat sie gleich in den passenden Bechern. Mit der Methode von meiner Freundin muss man auch ganz sauber arbeiten, das liegt mir eh nicht so.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Welche Milch hattest du Dir in Spanien gekauft? Hast du Dir frische Rohmilch, zu, Beispiel vom Bauernhof gekauft? In dem Fall hättest du die Milch nicht wegschütten müssen. Dann sind nämlich die probiotischen Milchsäurebakterien noch von Natur aus in der Milch enthalten und du hättest durch die Wärme automatisch Dickmilch produziert. Das schmeckt so ähnlich wie Joghurt.

Wenn du in Spanien die Milch aus dem Tetrapack oder aus der Flasche im Supermarkt gekauft hast, ist sie wahrscheinlich mit Wärme behandelt worden. Dann sollte sie eher verderben, als dass Joghurt draus wird. Du merkst aber den Unterschied ganz deutlich: Joghurt oder Dickmilch schmeckt angenehm säuerlich. Verdorbene Milch schmeckt dagegen eher faulig. Bevor du dir da eine Lebensmittelvergiftung zuziehst spuckst du angeekelt den Mundinhalt wieder aus. Verdorbene Milch schmeckt so penetrant widerlich, den Geschmack kann man gar nicht übersehen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^