Ist eine Kühlweste beim Joggen sinnvoll?

vom 15.08.2012, 15:45 Uhr

Mein Sohn, der bis jetzt sehr unsportlich war, hat plötzlich seinen Körper entdeckt und möchte etwas für seine Ausdauer und Kraft tun. Mein Sohn ist ein Typ, dem das Equipment immer sehr wichtig ist. Bevor er überhaupt einen Fuß vor die Haustüre gesetzt hat, hat er sich erst einmal ausführlichst über die besten Laufschuhe informiert und auch eine ganze Menge Geld dafür ausgegeben. Er ist auch nicht mit seinem alten Schulsportzeug losgelaufen, sondern hat sich extra Bekleidung aus besonderen Materialien gekauft.

Nun läuft er schon seit ein paar Wochen regelmäßig und da er grundsätzlich bei dem, was er tut, hohe Ziele hat, möchte er jetzt für den nächsten Stadt-Marathon trainieren. Kürzlich meinte er, dass eine Kühlweste sinnvoll sei, weil er beim Laufen immer sehr schwitze. Er erzählte mir dann, wie so eine Weste funktioniert. Anscheinend ist es so - so habe ich es zumindest verstanden -, dass man die Weste nass macht, und wenn sie beim nächsten Gebrauch wieder trocken ist, gibt sie Kälte ab.

Ich finde das, ehrlich gesagt, ein bisschen gefährlich. Der Oberkörper muss doch normalerweise warm gehalten werden. Die Kühlung erreicht man doch normalerweise durch Kälte am Nacken, den Unterarmen oder Beinen. Ich kann mir nicht vorstellen,dass es gesund ist, die Extremitäten warm zu haben und den wichtigen Bauch- und Brustbereich kühl.

Kennt jemand diese Kühlwesten und kann etwas dazu sagen? Tragt ihr auch Kühlwesten, wenn ihr Sport betreibt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde das, ehrlich gesagt unnötig. Und viele Spitzenläufer haben auch so eine Weste nicht, zumindest habe ich davon noch nichts gehört. Mein Bruder geht auch relativ oft und regelmäßig joggen und auch er legt sehr viel Wert auf das Zubehör und mit so etwas kam er noch nicht an.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich selbst habe einmal Leichtathletik gemacht und ich kann es auch gut verstehen, dass man sich für gute Laufschuhe informiert und auch viel zahlt. Aber es ist auch sinnvoll sie müssen die ganze Belastung des Körpers standhalten und diese auch abfangen.

Nun aber zu dieser Kühlweste, ich sehe es eher negativ. Wenn man schwitzt ist das etwas ganz natürliches. Durch das kühlen wird der Oberkörper kalt und Kälte ist schlecht für den Rücken.

Oft sagt man auch wenn jemand geschwitzt hat sollte er sich frische trockne Kleidung anziehen sonst erkältet man sich. Das kann meiner Meinung nach bei der Kühlweste auch der Fall sein oder sie nimmt die Körpertemperatur an und erfüllt nicht ihren Zweck.

Dazu muss ich aber sagen, ich habe noch nie etwas von einer Kühlweste gehört, geschweige den so etwas mal gesehen.

» JudY1612 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 9,39 »



Das klingt für mich eher nach einem Fall von "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass". Ich meine, da macht jemand Sport, bewegt sich und ist offensichtlich aktiv, will das Ganze aber ohne Schwitzen haben? Wer will denn nur dann Sport machen ohne zu schwitzen? Ist das nicht unlogisch? Wenn man Sport machen möchte, muss man sich an das Schwitzen gewöhnen und sich damit abfinden. Da so eine Kühlweste zu kaufen finde ich überflüssig und unnötig. Ich sehe da eher die Gefahr, dass man schneller auskühlt und so vielleicht anfälliger für Atemwegsinfekte wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich jogge auch regelmäßig und sehr viel, habe aber noch nie etwas von so einer Weste gehört. Ich muss sagen, dass ich sie auch nicht so sinnvoll fände. Denn nur weil man eine Kühlweste hat, dann bedeutet das ja nicht, dass man nicht schwitzen wird. Die Weste hält ja auch nur einen kleinen Bereich kühl und die anderen Körperteile bleiben warm, so dass man schon allein deshalb schwitzen wird, wenn es warm ist.

Und auch wenn einem kalt ist, kann man schwitzen. Ich habe mal ein Experiment im Fernsehen gesehen, bei dem gezeigt wurde, dass man auch beim Schwimmen schwitzt. Von daher ist es doch sicher eher unangenehm, wenn die eine Stelle so kühl ist, die anderen warm und man mit der kalten Weste trotzdem schwitzt.

Probieren kann man es ja, aber ich kann mir vorstellen, dass man sich dann eher noch einen Zug einholt. Wenn ich es irgendwo mal ausprobieren könnte, würde ich das schon machen, aber ich würde mir nie so ein Ding zulegen und erst recht nicht für viel Geld. Dass man beim Joggen viel schwitzt ist eben normal und gehört ja zu dem Sport einfach dazu.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich gehe auch regelmäßig joggen und habe noch nichts von so einer Weste gehört. Aus meiner Sicht macht das auch wenig Sinn, da man beim Sport ja auch nicht umsonst schwitzt und das durchaus einen Zweck erfüllt. Eine Weste, die den Körper vermeintlich herunter kühlt sehe ich da eher als zweifelhaft an. Zumal ich mich auch frage, wie das funktionieren soll, wenn man von Anfang an schwitzt und lange unterwegs ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^