Kaninchen Reinheit beibringen

vom 15.08.2012, 14:31 Uhr

Wie ihr bestimmt in mehreren Threads von mir schon erfahren habt, habe ich vor wenigen Wochen ein neues Kaninchen aufgenommen zu meinem Älteren. Mein Rammler, welcher schon früher bei mir aufgenommen wurde, war die sein ganzes Leben immer alleine - dennoch hat er sich zu einem reinen, und sauberen Kerlchen entwickelt. Mein Neuzugang ist war gerade mal 11 Wochen jung - jedoch ein Saubär schlecht hin.

Zwar putzt sie sich, trampelt jedoch in jeden abgelegten Dreck in ihren (vorläufigen) Käfig, pieselt und kotelt im kompletten Käfig und ist einfach ein Drecksspatz! Klar, jedes Tier ist ein Individuum, jedoch haben meine vorherigen Kaninchen und auch mein alleinstehender Kaninchenherr es geschafft, ihre „Bude“ von Anfang an ordentlich zu führen und sauber zu halten.

Er hat von Anfang an, eine Ecke sich ausgesucht, die er als Toilette führte. Für sie ist der ganze Käfig ein Klo! Habt ihr ein paar Tipps, wie ich sie etwas reinlicher bekomme? Schließlich soll sie bald bei ihm einziehen und ich würde mich freuen, wenn sie genauso sauber wird wie er.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der arme Kerl! Wie kann man ein Kaninchen - egal ob männlich oder weiblich - so lange allein in seinem Käfig lassen? Kaninchen sollte man nicht alleine halten. Nur gut, dass du jetzt noch einen Mümmelmann hast, dann bekommt er ja bald Gesellschaft. Hier verlinke ich die einen guten Artikel. Wenn du ihn liest, lernst du, wie dein neues Kaninchen schnell stubenrein wird und wie du am besten mit ihm umgehst. Hat dein Kaninchenmann von dir kein Klo bekommen, dass er immer in die Ecke macht?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kenne es von meinen Kaninchen so, dass sie Tiere in der Jugend noch keine richtige Kontrolle haben und überall hin machen. Später machen sie bevorzugt in eine Ecke und da kann man dann ein Klo hinstellen, was eigentlich auch genutzt wird. Wobei mein Hase das Klo sauber haben will. Wenn er da gerade rein gemacht hat, dann setzt er sich beim nächsten Mal daneben; ich muss also über das vorhergehende Häufchen ein Taschentuch legen, damit der das Klo wieder nimmt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist ja niedlich und sehr raffiniert. Dann erwartet dein Hase bestimmt eine Wasserspülung. Das wäre doch noch eine tolle Erfindung, ein Klo für Kleintiere, eine Spülung und dahinter ein Kasten, der geleert werden kann. Das ist der Osterwunsch deines Hasens. Ich weiß nicht, wie oft die Kaninchen normal zur Toilette müssen, aber man kann ja auch nicht immer leeren, wenn man zur Arbeit geht. Auch wenn die kleinen Tiere nicht sprechen können, aber ihre Wünsche bringen sie dir auch auf andere Art bei. Toll von dem Hasen!

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron