Welche Lebenserwartungen haben Insekten?

vom 15.08.2012, 13:55 Uhr

Viele Insekten sterben ja durch Menschenhand oder durch Gifte, die man versprüht. Nun habe ich mich mal gefragt, wie alt eigentlich die einzelnen Insekten werden würden, wenn man sie nicht durch eine Fliegenklatsche oder durch Insektenvernichtungsspray töten würde.

Gibt es im Netz vielleicht eine Liste, wo man nachsehen kann, wie lange so ein Insekt lebt? Neulich habe ich erst in einer Zeitschrift gelesen, dass die Eintagsfliege mehr als eine Woche leben kann. Wo erfahre ich, wie hoch die Lebenserwartung der Insekten ist, wenn sie nicht durch Menschenhand sterben?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das wäre eine lange Liste. Es gibt fast eine Millionen Insektenarten, die bis jetzt beschrieben wurden. Manche Insekten, wie zum Beispiel die meisten Fliegenarten leben nur ein paar Tage, einzelne Exemplare andere Insektenarten, wie zum Beispiel eine Bienenkönigin, können bis zu vier Jahren alt werden. Aber im Normalfall reicht die Lebensspanne von den meisten Insektenarten von mehreren Wochen über mehrere Monate bis zu mehreren Jahren. Die Arbeiterinnen der Rossameisen können 10 Jahre alt werden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »