Wie lebt man mit einer Farbenblindheit?

vom 15.08.2012, 13:44 Uhr

Es gibt ja Menschen, die können manche Farben nicht richtig sehen. Ich persönlich kenne nur einen Menschen, der Farbenblind war und das ist ein verstorbener Cousin von mir. Ich habe mich eigentlich schon immer gefragt, wie man mit einer Farbenblindheit so lebt und wie man die Welt sieht, wenn man rot und grün nicht richtig erkennen kann.

Das Leben besteht ja aus vielen Farben. Wie kann man mit einer Farbenblindheit sehen, was man anzieht und ob die Farben passen? Wie sieht ein Farbenblinder Mensch die Farben?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mit Farbenblindheit lebt man gut, man ist nicht eingeschränkt. Fast jeder zehnte Mann ist farbenblind oder farbenschwach, manche wissen es gar nicht. Man hat sogar einige Vorteile, weil man Strukturen in gleichfarbigen Mustern besser erkennen kann. Außerdem stolpert man nachts nicht so leicht über Baumwurzeln, weil das dreidimensionale Sehen in der Dunkelheit bei vielen Farbenblinden besser entwickelt ist.

Wenn man wissen will, wie Rot-Grün-Blinde einen Obststand sehen, dann kann man bei Wikipedia unter Rot-Grün-Blind suchen und findet einige nette Beispiele. Meine Söhne, die alle farbenblind sind, haben neulich gemeint, dass Mütter von Farbenblinden Farben besser sehen als andere Leute. Seitdem bilde ich mir auf diese besondere Fähigkeit, von der ich nichts wusste, viel ein. Also sind Normalsichtige für mich auch ein bisschen farbenschwach.

Der einzige Anlass, wo mein Sohn seine Farbenblindheit einmal ausgenutzt hat, war bei der Kunstnote. Er war in Kunst nicht so besonders gut und hat mit einer ärztlichen Bescheinigung seiner Farbenblindheit erreicht, dass er nicht benotet wurde. Aber sonst hat man keinerlei Einschränkungen, außer vielleicht bei ganz speziellen Berufen.

Mein Bruder ist auch farbenblind und Arzt. Es hat mal im Spaß erzählt, dass er manchmal nicht wisse, ob die Flüssigkeit, die gerade aus einem Patienten fließt, Blut oder sonst irgendetwas ist, aber in solchen Fällen frage er einfach seine Sprechstundenhilfe.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn jemand sehr stark farbenblind ist, dann kann das bei der Wahl der Klamotten durchaus Probleme ergeben. Wenn jemand zum Beispiel rot und grün als grau sieht, kann es passieren, dass man versehentlich im knallroten Hemd auf einer Beerdigung auftaucht, weil man es für grau hielt. Aber auch das bekommt man in den Griff. Man muss entweder seine Kleiderkäufe entsprechend organisieren oder die Farben im Kleiderschrank mit irgendwelchen Labels organisieren.

Schwierig kann es auch als Elektriker werden. Die Codes für die Stärke der Widerstände sind farbig auf dem Widerstand aufgedruckt. Vielleicht gibt es da mittlerweile auch Apps, die das abnehmen, aber ein Verwandter von mir, der kaum Farben sehen konnte, hatte das im Beruf durchaus Probleme und musste immer Kollegen um Hilfe bitten und sich die Farben nennen lassen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass Menschen mit so einer Farbenblindheit extrem eingeschränkt sind im Alltag. Sie müssen nur eben Sachen anders lernen und sich anders einprägen als andere Menschen.

Ich hatte beispielsweise mal einen Dozenten, der die Rot-Grün-Krankheit hatte und diese beiden Farben nicht auseinander halten konnte. Der hatte dann mal als Vertretung ein Seminar halten müssen, sodass er dann auch fremde Powerpoint-Folien verwendet hatte.

Bei einigen Grafiken hat er dann auch gestutzt und noch einmal nachgefragt, ob der Pfeil jetzt rot oder grün ist und als er die Antwort dann erhalten hat, hat er einfach normal weiter gesprochen als wäre nichts gewesen und als würde er den Pfeil auch in der jeweiligen Farbe sehen.

So kann ich mir gerade bei dieser Krankheit auch vorstellen, dass sich Betroffene bei einer Ampel einfach merken, dass das obere Licht die Bedeutung hat, stehen zu bleiben und das untere eben die Bedeutung der Fortbewegungserlaubnis hat.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge