Was sind eure besten Talkrunden im Fernsehen?
Ob Günther Jauch, Markus Lanz, Maischberger oder die Talkrunden auf NDR. Das Fernsehen ist voll von Talkshows die auch sehr interessante Themen diskutieren. Gibt es eine Talkrunde im Fernsehen, die ihr regelmäßig schaut oder die ihr gerne schaut? Ich muss sagen, dass ich gerne mal bei Markus Lanz oder Menschen bei Maischberger reinschaue. Die Talkrunden der Talkshow auf NDR mit Barbara Schöneberger ist auch manchmal ganz interessant.
Welche Talkrunde schaut ihr am liebsten oder interessiert ihr euch nicht für die Meinungen anderer? Schaut ihr gerne bei solchen Diskussionen zu?
Ich schaue mir am liebsten eigentlich die Talksendungen mit Beckmann und auf NDR mit Barbara Schöneberger an. Hier werden die unterschiedlichsten Themen angesprochen und für jeden ist immer etwas dabei. Bei den anderen Talkshows habe ich festgestellt, dass hier die Politik viel zu sehr im Vordergrund steht. Ab und an mag es ja nicht verkehrt sein, sich mal andere Meinungen anzuhören, aber andauern nur Politiker zu sehen, finde ich dann doch etwas zu einseitig.
Ich mag am liebsten den Talk mit Anne Will. Aber auch "Hart aber fair" mit Frank Plasberg schaue ich mir gerne an. Ansonsten sehe ich auch gerne die Sendung von Maybritt Illner. Diese drei Sendungen behandeln meistens interessante politische Themen. Es gibt hin und wieder auch Themen, die mir nicht zusagen, aber insgesamt finde ich die Sendungen und auch die Auswahl der Gäste meistens ganz gut.
An dem Talk von Günther Jauch finde ich eigentlich nur die Location richtig gelungen. Der Talk selbst ist oft so oberflächlich und langweilig. Günther Jauch stellt oft einfach nicht die richtigen Fragen, ihm fehlt der Biss, den zum Beispiel Anne Will hat. Die Sendung von Markus Lanz mag ich gar nicht. Das ist so eine boulevardeske Quasselsendung. Barbara Schöneberger finde ich als Person sehr unangenehm und schaue den Talk daher nicht.
Die „Hart aber fair“ - Sendung in der ARD mit Frank Plasberg ist Spitze. Er unterhält sich mit seinen Gästen auf angenehme Art und Weise, hakt knochenhart nach aber wird nie beleidigend oder unfair. Diese Talkrunde sehe ich mir seit Jahren schon an. Ebenso sehe ich auch die Talkrunde mit Anne Will, die mir in ihrer Art auch sehr gut gefällt.
Natürlich interessiert mich auch die Meinung anderer Menschen. Die Sendung mit Markus Lanz habe ich mir insgesamt ein einziges Mal angesehen. Das hat mit gereicht, um sie nie wieder einzustellen. Die Fragen waren nicht unbedingt klug. Eine anwesende prominente männliche Person hat er sehr unfair behandelt. Aber der hat sich gewehrt und ihm die passende Antwort gegeben. Den kann man vergessen.
Wenn ich mir etwas Seichtes anschauen möchte, dann schaue ich mir am liebsten Markus Lanz an, weil die Leute da viel Zeit zum Reden haben. Außerdem sind seine Gäste immer recht interessant und versuchen sich nicht, wie es in in politischen Talkrunden oft der Fall ist, zu profilieren.
Günter Jauch mit seinem treudoofen Hundeblick mag ich gar nicht. Meiner Meinung nach ist er nicht so intelligent und gebildet, wie er immer tut. Eigentlich hat er von den meisten Dingen, über die geredet wird, überhaupt keine Ahnung, und das merkt man auch. Oft ist er auch nicht gut vorbereitet.
Plasberg mag ich auch ganz gerne. Aber die professionellste und intelligenteste Talkmasterin ist Maybritt Illner. Sie hat von allen Themen, über die geredet wird, Ahnung, und man merkt, dass sie auch eine eigene durchdachte Meinung hat. Trotzdem hält sie diese bei der Moderation professionell zurück und hat die Sache (fast) immer im Griff, auch wenn es zu schwierigen Situationen kommt. Sie ist eloquent, intellektuell auf der Höhe, gut vorbereitet und vor allen Dingen hat sie die Gesprächsteilnehmer menschlich im Griff.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194952.html