Wer war / ist Opfer von Cyberstalking /-mobbing geworden?
Cyberstalking oder Cybermobbing ist ja oft in den Medien und einige Menschen haben durch die sozialen Netzwerke schon einiges mit erlebt. Wenn man den Medien glaubt, dann ist es wohl an der Tagesordnung, dass Menschen im Internet gemobbt und gestalkt werden.
Ich kenne (zum Glück) niemanden, dem das schon passiert ist. Kennt ihr Menschen, denen das schon passiert ist? Seid ihr vielleicht schon ein Opfer des Cyberstalkings oder des Cybermobbings geworden? Wie ist derjenige oder wie seid ihr damit umgegangen? Wie sollte man damit umgehen?
Als Teenager, also vor ein paar Jahren war ich in dem bekannten Chatroom mit dem lilafarbenem Hintergrund angemeldet und wurde angeschrieben. Die Person hatte ähnliche Interessen wie ich gehabt, so kamen wir schnell ins Gespräch.
Passiert ist eigentlich nicht viel, doch regelmäßig wurde ich von Personen angeschrieben, die nur einige Tage oder neu angemeldet in diesem Chat waren. Ich wurde mit: "Hallo, du bist doch eine Freundin von X!" oder "Hallo, du kennst doch auch X!" angeschrieben. Das fand ich eigentlich sehr merkwürdig und sogar sehr beängstigend, da ich ihn eigentlich nur als flüchtigen Bekannten angesehen habe. Meinen Namen wusste er nicht und meinen genauen Wohnort auch nicht, trotzdem fand ich das sehr unheimlich. Ich glaube nicht, dass das irgendwelche Freunde von X waren, sondern er selbst.
Ich habe ihn zur Rede gestellt und ihn anschließend blockiert, er hat sich unwissend gegeben und seitdem habe ich nichts mehr von dieser Person gehört. Das ist bestimmt vier Jahre her.
Ob das nun als Stalking zählt, weiß ich nicht. Immerhin ist nichts weiteres passiert oder die Polizei kam (zum Glück!) auch nicht ins Spiel. Ich kann nur von meinen eigenen Gefühlen und Empfindungen sprechen - und ich habe mich gestalkt gefühlt. Es hat sich angefühlt, als würde jemand mit allen Methoden versuchen herauszufinden, was ich denke oder mache. Deswegen sehe ich das eigentlich schon als eine Art Stalking an.
Von meinen Freunden habe ich nichts von "Cyberstalking" oder "Cybermobbing" gehört, hoffentlich wird das in Zukunft auch so bleiben. Ich kann mir vorstellen, dass Menschen sich nicht trauen darüber zu sprechen. Viele Mobbingopfer schämen sich nicht nur, vielleicht haben "Cybermobbingopfer" auch Angst, dass man sie nicht ernst nimmt. Immerhin kann man das Chatfenster einfach schließen, solche nicht hilfreichen Tipps bekommt man mit Sicherheit von anderen Mitmenschen oder Freunden.
Ich selbst bin auch schon mal ein Opfer einer solchen Attacke geworden, auch wenn ich bis heute nicht klar sagen kann, wer hinter der Sache gesteckt hat. Wie du schon sagtest, sind soziale Netzwerke hier wirklich eine große Gefahr und hier hat es mich dann auch erwischt. Ich war damals noch im Schuelervz.net angemeldet, da ich noch Schüler war und hier hatte ich zwar nie intime Informationen oder ähnliches preisgegeben, aber mit den Privatsphäre-Einstellungen wiederum hatte ich mich auch nicht so beschäftigt.
Mein ganzes Profil war also für jeden einsehbar, aber da ich nichts zu verstecken hatte und es dort nichts gab, was niemand hätte sehen dürfen, war mir die auch recht egal. Aber irgendwann habe ich dann gesehen, dass jemand auf meinem Profil war, der den gleichen Namen, das gleiche Profilbild, etc. wie ich hatte.
Bei näherem hinsehen habe ich dann gesehen, dass jemand mein komplettes Profil kopiert und sogar alle meine Freunde in seiner Freundesliste hatte. Ich habe sofort jedem Bescheid gesagt, dass dieses Profil nicht echt ist und das ich dies nicht bin, aber es war trotzdem nervig und unnötig. Ich habe das Profil dann dem Support-Team gemeldet und viele meiner Freunde auch, was zur Löschung des Accounts führte. Wer dahinter steckte, konnte mir aber natürlich niemand sagen.
Cybermobbing kommt gar nicht so selten vor und ist mir auch schon ein, zwei Male im Teenageralter widerfahren. Einmal schrieb mich - ich muss zwölf gewesen sein - ein Mädel aus meinem Jahrgang in einem bekannten Chatroom an. Ich kannte sie nur vom Sehen und hatte absolut nichts mit ihr zu tun. Allerdings war sie der Meinung, mich beleidigen und beschimpfen zu müssen, obwohl ich ihr gar nichts getan hatte. Es war aber eine Genugtuung für mich zu wissen, dass dieses Mädel immer und vor allem zu Recht unbeliebt war und bis zum Abitur immer eine Außenseiterin gewesen ist.
Ein anderes Mal hat bei SchülerVZ ein Junge aus meiner Klasse, der in der schlimmsten Pubertät steckte, in meinen Fotoalben und auf meiner Pinnwand immer bösartige und verletzende Kommentare hinterlassen. Das habe ich auf jeden Fall als Mobbing empfunden, aber es hielt nicht lange an und irgendwann ließ er endlich locker.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194951.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1187mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2426mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?