Sollten Bewerbungsfotos abgeschafft werden?
Ich habe neulich gehört, dass man die Bewerbungsfotos abschaffen will, weil sich doch einige Arbeitgeber an das Äußere der Bewerber orientieren und weniger schöne Menschen gleich aussortieren. Sicher ist Schönheit relativ, damit aber diese Diskriminierung nicht passieren kann und der Arbeitgeber wenigstens den nicht so schönen Menschen eine Chance gibt sich in einem Bewerbungsgespräch zu zeigen, sollen die Fotos abgeschafft werden.
Was denkt ihr, sollte man die Bewerbungsfotos wirklich abschaffen, damit auch die weniger schönen Menschen eine Chance haben zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden oder denkt ihr, dass es nicht nötig ist?
Einerseits stimmt es schon, dass manche Arbeitgeber gerne nach dem Äußeren gehen, wenn mehrere Personen die gleiche Qualifikation vorweisen können. Das ist natürlich nicht gerade fair. Andererseits finde ich es aber auch gut, dass sich der Arbeitgeber schon mal ein Bild von mir machen kann und ich finde meine Fotos auf den Bewerbungen auch sehr gelungen. Ich würde nicht darauf verzichten wollen.
Ich möchte auf Fotos auch nicht verzichten, weil ich nun mal fotogen bin und dies als eventuellen Vorteil ausspielen möchte . Aber letztlich: was ist denn schön? Man sollte auf dem Foto gepflegt aussehen, freundlich lächeln und so noch das positive i-Tüpfelchen ausstrahlen, nach dem Motto: "Ich möchte gerne bei Ihnen arbeiten." Ein freundliches Foto rundet die ganze Sache ab, weil man nun mal einen Menschen vor sich hat und nicht irgendwelche "Daten".
Ich denke wenn man dann einen Menschen zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wird, der mit Bild vielleicht keine Chancen gehabt hätte zählt immer noch der erste Eindruck. Und nur weil man zu einem Gespräch eingeladen wird heißt das noch lange nicht das der Job einem sicher ist.
Dazu kommt das Schönheit immer relativ ist und jeder ein anderes Empfinden hat oder besser gesagt gefallen. In manchen Jobs denke ich das ein gutes, gepflegtes Aussehen einfach ein muss ist. Oft ist der Verkäufer dann selbst ein Objekt, welches die Firma präsentiert.
In unserer Gesellschaft ist es einfach nun mal so, dass man erst auf das Äußere schaut, denn für viele Leute ist der erste Eindruck der entscheidende Eindruck.
Ich würde die Bewerbungsfotos auch abschaffen, weil sie eine große subjektive Beeinflussung sind. Ausnahmen gibt es natürlich. Ausnahmen, zum Beispiel für Schauspieler, gibt es natürlich. Aber eine Steuerberatungsfirma oder ein Möbelhaus sollten sich nicht von einem Foto beeinflussen lassen.
Ich bin da einerseits der Meinung, dass sie abgeschafft werden sollten, aber auf der anderen Seite könnte es für den, der zwar zum Gespräch eingeladen wird, aber dann eine Absage erhält, die nichts aussagt, eine herbe Enttäuschung sein. Mit solch einer Absage wird er noch weniger umgehen können, als mit einer Nichteinladung.
Ich denke, dass es Arbeitgeber gibt, die vielleicht wirklich ein bisschen zu sehr nach dem Äußeren gehen, wenn sie eine entsprechende Auswahl an Bewerbern haben und andere wiederum werden sich dann vielleicht eher weniger daran orientieren und schauen eben eher auf das Können und die weiteren Voraussetzungen. Nun nehmen wir aber mal an, dass wir einen Arbeitgeber haben, der relativ oberflächlich ist und der generell eher nach dem Äußeren aussucht, was wird dann zwangsläufig passieren? Er wird die Leute zwar zum Vorstellungsgespräch einladen, weil er ihren Lebenslauf und so weiter interessant findet und wird danach selbstverständlich wieder nach dem Äußeren entscheiden, was denn sonst?
Ganz ehrlich, ich glaube wenn jemand wirklich so oberflächlich denkt, dann kann man diese Person auch nicht von ihrem Handeln abhalten, indem man die Bewerbungsfotos verbietet, das würde an sich nur dann gehen, wenn man auch das Vorstellungsgespräch irgendwie anonym führt und das wiederum ist auch wieder irgendwo kontraproduktiv, denn man möchte sich mit seinen Mitarbeitern ja auch verstehen und sieht beim Vorstellungsgespräch mitunter vielleicht auch schon, ob es stimmen könnte oder eher nicht. Deswegen denke ich, dass es eigentlich keinen großen Unterschied macht, ob man die Bewerbungsfotos nun belässt oder eben nicht.
Ich denke, dass Bewerbungsfotos nicht abgeschafft werden sollen, denn es zeigt nichts über den Charakter einer Person, aber ich finde, dass das Aussehen einer Person trotzdem sehr wichtig ist. Viele Arbeitgeber haben zwar Vorurteile, dass Personen mit einem langen Bart unordentlich sein sollen, was aber ungerecht ist, denn es muss nicht so sein.
Außerdem ist es bei vielen Berufssparten wichtig, eine nette Ausstrahlung zu haben und gepflegt auszusehen. Dies ist besonders wichtig bei Tätigkeiten mit Kundenkontakt.
Es gab ja mal ein Projekt, wo den Arbeitgebern, die sich daran beteiligt haben, Bewerbungen vorgelegt wurden, die ohne Foto des Bewerbers und auch ohne einige weitere persönliche Angaben ausgefüllt waren. Dabei sollte das Augenmerk der Chefs speziell auf die Qualifikationen und die Fähigkeiten der Bewerber gerichtet sein. Ein Chef kam auch zu Wort, der von einer seiner Angestellten gesagt hat, dass er sie bei einer Bewerbung mit Bild wohl nicht zum Bewerbungsgespräch eingeladen hätte, nun aber mit ihrer Arbeit voll zufrieden sei.
Ich finde die Idee interessant, auf die Fotos in den Bewerbungsunterlagen zu verzichten. Dadurch bekämen dann vielleicht einige Bewerber mal Chancen, die sonst nicht so viele Gelegenheiten haben, mal zu zeigen, was sie können. Allerdings denke ich nicht, dass sich dieser Trend durchsetzen kann und ich finde es eigentlich auch gar nicht so schlecht, dass man ein Bild in der Bewerbung mitschickt.
Nein auf keinen Fall. Den bei der Bewerbung schaut man sich zunächst den optischen Eindruck der Person an. Gefällt dieser Eindruck nicht, landet die Bewerbung in der P-Ablage. Eindrücke entscheiden immer vor Leistung. Genauso wie in der Liebe. Zunächst zählt nur das Körperliche. Erst dann kommt das Innere. Würde man auch Fotos verzichten, müsste man bei den Bewerbungsgesprächen erst nach Eindrücken sortieren. Das kostet zu viel Zeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194949.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1858mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?