Schöne Menschen bei Bewerbungen im Vorteil?
Denkt ihr, dass ein Arbeitgeber sich sehr an das Äußere eines Bewerbers orientiert und nicht so schöne Menschen direkt aussortiert und schöne Menschen eher in die engere Auswahl nimmt? Denkt ihr auch, dass man, wenn man ein schöner Mensch ist seine Vorteile bei der Bewerbung hat? Gehen viele Arbeitgeber eher nach dem Aussehen?
Ich denke schon, dass es bei den meisten Branchen um die Konditionen geht. Ich meine es bringt ja nichts, wenn man einen schönen Mitarbeiter hat, aber dafür kann er überhaupt gar nichts und kommt in seinen Job überhaupt nicht klar. Wenn es dann allerdings so ist, dass die Konditionen gleich sind, dann könnte der Arbeitgeber schon den Hübscheren auswählen beziehungsweise denjenigen, den er sympathischer findet.
Dann gibt es auch solche Branchen, wo natürlich nur auf das Aussehen geachtet wird und in diesen Branchen haben schönere Menschen natürlich eine bessere Chance. Aber ich denke im Allgemeinen ist es so, dass man eher auf die Konditionen achtet und wirklich nur dann, wenn die Konditionen gleich sind, dass der Hübschere gewählt wird.
Bevor die direkten Arbeitgeber die Bewerbungen durchschauen, werden sie oftmals ja schon von einer anderen Aushilfskraft ein bisschen durchsortiert, denn der Arbeitgeber an sich hat teilweise ja auch keine Lust, sich mit irgendwelchen niveaulosen Bewerbungen abzugeben und möchte es eben einfacher haben. So kann es eben beispielsweise sein, dass eine Sekretärin, die eben auch weiß, welche Ansprüche der Arbeitgeber an die Bewerber stellt, die Unterlagen vorher durchsortiert und die Bewerber aussortiert, deren Profil nicht in das gewünschte passt.
Nun angenommen die Bewerbungen, die durchkommen landen bei dem Arbeitgeber auf dem Tisch und er hat zwei Bewerber vor sich, die eigentlich ganz ähnliche Voraussetzungen haben und einer davon hat ein weniger ansehnliches Gesicht, dann kann ich mir ehrlich gesagt schon auch sehr gut vorstellen, dass der Arbeitgeber dann sagt, er hätte lieber den anderen Bewerber. Besonders wichtig ist das meiner Meinung nach beispielsweise auch dann, wenn der jeweilige Bewerber Kundenkontakt haben soll. Da kann man dann ja nicht hingehen und sagen, es wäre einem egal, wie die Person ausschaut.
Ich bin generell also schon eher der Meinung, dass unser Auge auch ''mitisst'', egal um was es geht und wenn es darum geht eine Person einzustellen und man hat nicht unbedingt den Fall, dass nur eine in Frage kommt, die dann leider eben weniger gut aussieht, sondern man mehrere ähnliche Bewerber hat, dann kann ich für meinen Teil mir auch sehr gut vorstellen, dass Arbeitgeber dann ein bisschen nach dem Äußeren und nach der Sympathie gehen und sagen, die nehmen dann eben eher den hübscheren Bewerber. Ich finde das ehrlich gesagt auch gar nicht so verwerflich, denn wenn man ein Unternehmen hat oder so, dann darf man sich doch ruhig auch aussuchen, wen man einstellt oder etwa nicht?
Natürlich spielt das Aussehen auch im Berufsleben eine Rolle. Ich glaube sogar, dass das äußere Erscheinungsbild sehr wichtig sein kann, um im Job authentisch zu wirken. Das schließt dann nicht nur das Aussehen der Person an sich ein, sondern auch ihre Fähigkeit, etwas aus sich zu machen. Die Menschen sind einfach insgesamt recht oberflächlich und beim ersten Kontakt mit einer Person ist das Aussehen nun einmal das, was man sofort wahrnimmt. Den Charakter und die Fähigkeiten kann man da noch lange nicht beurteilen, so dass oft Urteile aufgrund des Aussehens gefällt werden. Und wenn der erste Eindruck einfach nicht so gut ist, dann kann das im Berufsleben auch Nachteile haben. Besonders viel Wert auf das Aussehen wird dort gelegt, wo der Arbeitnehmer Kundenkontakt hat und ein gewisses Firmenimage verkörpert.
Wie authentisch wirkt zum Beispiel eine ungepflegte Person, die sich als Verkäuferin in einer Nobel-Boutique bewirbt? Die Person muss nicht einmal hässlich sein, aber wenn sie sich hässlich macht, wird sie keine Chance haben. In der ganzen Urlaubs- und Wellness-Industrie wird das Bild vom jungen, schönen Menschen propagiert. Stünde dort jemand, der keine Zähne mehr im Mund hat und aussieht, als habe er die ganze Woche durchgesoffen, passt er nicht in diesen Bereich. Die Kunden erwarten da einfach etwas anderes. Auch ein Schönheitschirurg, der selbst ziemlich verbraucht aussieht, ist kein gutes Aushängeschild für eine Klinik, die sich auf die Verschönerung von Menschen spezialisiert hat. Eine Ernährungsberaterin mit 40 Kilo Übergewicht würde sicher auch schnell aussortiert werden, selbst wenn sie etwas aus sich macht.
Neben der Erwartungshaltung von potentiellen Kunden spielt natürlich auch das normale unbewusste Verhalten der Menschen eine Rolle. Mit Schönheit assoziieren die Menschen einfach Gesundheit, Erfolg und solche Dinge. Ein Bewerber, der gut aussieht, verkörpert dieses Bild einfach besser als jemand, der ziemlich mitgenommen oder sogar richtig hässlich aussieht. Im Grunde genommen strebt alles nach Schönheit und gerade in den Bereichen, wo eine Person das Unternehmen repräsentiert, wird dann derjenige die Stelle bekommen, der nicht nur gute Qualifikationen vorweisen kann, sondern auch diesem Idealbild gerecht wird.
Ich denke schon, dass ein Arbeitgeber lieber einen netten, freundlichen Menschen um sich hat, wobei ich nicht glaube, dass er schön sein muss, aber annehmbar. Auch ein Arbeitgeber ist ganzes nebenbei noch ein Mensch, der gerne ein freundlich lächelndes Gesicht sieht. Also wird er sich seine Mitarbeiter nicht nur nach Tüchtigkeit aussuchen, sondern auch danach, wie sie auf ihn wirken.
Das wird leider bei vielen Arbeitgebern so sein. Ich habe es nun auch bei der Firma mitbekommen, bei der ich vor kurzem angefangen habe. Ich wurde also genommen, und nach ein paar Tagen, hatte ich die Aufgabe den übrigen Bewerbern, die sich auf meine Stelle beworben haben, eine Absage zu schreiben. Zusammen mit einer Kollegin, bin ich dann die Bewerbungen durchgegangen, wo ich natürlich auch die Bewerbungsfotos gesehen habe.
Und dabei habe ich schon gemerkt, dass es bei der Auswahl auch um das Aussehen ging. Es kamen dann eben so Sprüche, wie "Guck dir die mal an", oder "Der geht ja gar nicht". Von den Noten her, oder den Lebensläufen, waren die Bewerber aber auch nicht gerade schlecht. Aber das Aussehen war eben nicht "perfekt". Das habe ich dann auch verlauten lassen, dass manche Bewerber doch ein gutes Bewerberprofil haben. Doch die Leute auf dem Foto, wollten sie einfach nicht haben. Meine Kollegin meinte, dass der oder die neue Kollegin auch vom Aussehen her ins Bild passen müsse.
Ich kenne aber auch Unternehmen, denen es nicht so um das Aussehen geht, sondern wo die Fähigkeiten im Vordergrund stehen. Irgendwo sollten Arbeitgeber da ein gutes Mittelding finden. Nur auf das Aussehen zu achten, halte ich nicht für in Ordnung. Daher würde ich auch diese anonymen Bewerbungen begrüßen, wo man eben keine Fotos mehr zusenden muss.
Ich denke schon, dass bei vielen Arbeitgebern das Aussehen des Bewerbungsfotos auch eine Rolle spielen wird. Es wird wahrscheinlich nicht die wichtigste Rolle sein, aber wenn es mehrere Bewerber gibt, die von ihren Fähigkeiten her sehr ähnlich sind, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass der Chef dann nach dem Bewerbungsfoto geht, das ihm besser gefällt. Ich habe mal im Radio einen Bericht gehört, wo verschieden Betriebe an einem Projekt teilgenommen haben, wo die Bewerbungen ohne Foto verschickt wurden. Ein Chef wurde dabei auch interviewt.
Er hat zugegeben, dass es für ihn eine große Umstellung war, überhaupt keine Vorstellung von der Person zu haben, die er zum Bewerbungsgespräch eingeladen hat. Außerdem sagte er auch, dass er die Angestellte, die er dann eingestellt hat, aufgrund ihrer Fähigkeiten sofort genommen hätte, aber bei einer Bewerbung mit Foto hätte sie wohl keine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten. Das zeigt ja dann auch, dass in manchen Betrieben das Bewerbungsfoto schon eine wichtige Rolle bei der Auswahl für Vorstellungsgespräche spielt.
Das kommt wohl auch sehr darauf an für welchen Beruf die Bewerbung gilt. Du wirst dir Niemanden in ein Sonnenstudio oder in eine Boutique stellen, den du optisch als nicht da rein passend oder vielleicht nicht schön empfindest. Schließlich verkaufen gewissen Berufen schöne Verkäufer einfach besser die Produkte, dadurch das sie Kunden sich dann eventuell auch wohler fühlen.
Hierbei sei alleine schon das Wort schön dahingestellt. So etwas wie gepflegt und ordentlich gekleidet wird sowieso erwartet, das ist ja schon mal klar, aber als schön kann ja auch Jemand mit einer ganz besonderen Ausstrahlung aber einer schiefen Nase empfunden werden, also ist Schönheit gewissermaßen ja auch relativ. Aber ich bin schon stark davon überzeugt, dass das Aussehen vor allem in Berufen wo der Arbeitende stark öffentlich präsent ist wie im Kleidungserkauf, auch auf das Aussehen geachtet wird.
Ich sehe das auf zwei unterschiedliche Weisen. Zum einen ist es definitiv so, dass wenn man gutaussehend ist, das auch gleichzeitig Charisma verleiht und man so eine bessere Wirkung auf sein Gegenüber hat. Außerdem ist man anderen Leuten unter normalen Umständen sympathischer, wenn man gutaussehend ist oder ein einnehmendes Lächeln hat. Noch dazu ist man als gutaussehender Mensch selbstsicherer und hat mehr Selbstvertrauen - beides Qualitäten, die in einer Bewerbungssituation sicherlich hilfreich sind.
Andererseits habe ich auch vor kurzem mal gelesen, dass insbesondere bei gutaussehenden Frauen ein Bewerbungsfoto von Nachteil sein kann. Als Grund wurde genannt, dass die (ebenfalls vermutlich gutaussehenden) Damen im Human Resources Bereich diese dann gezielt rauswerfen, weil sie sich persönlich in ihrer Stellung aus hübsche Frau bedroht fühlen, wenn auch unterbewusst.
Ob das stimmt und inwiefern das zu trifft weiß ich natürlich nicht, aber in einem meiner Nebenjobs als ich noch Student war, habe ich in einer kundennahen Abteilung hauptsächlich Teams aus zwei Personen gesehen, bestehend aus einem älteren Herrn mit teurem Anzug, der das Gespräch leitet und einer schönen jungen Dame, die dabei assistiert. Ob da immer die Qualifikation der einzige ausschlaggebende Faktor bei der Einstellung war?
Ich denke, dass in aller erster Linie die Qualifikation wichtig ist. Dann kann jemand so gut aussehen wie er/sie möchte. Andererseits kommt es ebenfalls auf den Bereich/Beruf an. Da gibt es doch bestimmt Berufsgruppen wo man eigentlich ein attraktives aussehen voraussetzt. Wie z.B: Stewardessen, Moderatoren und so weiter. Nun kommt wieder die Frage auf inwieweit attraktiv? Das definiert ja jeder anders.
Also wenn ich mich mal eben mental auf einen Chefsessel begebe und einen Job zu vergeben hätte, würde ich schon ein gepflegtes Äußeres erwarten! Das heißt saubere und lochfreie Kleidung (keine teuren Markenklamotten), gewaschene Haare, geputzte Zähne, geduscht - na halt dass, was jeder Chef erwartet. Und dabei ist dann egal welche Haarfarbe, große oder kleine Nase, dick oder dünn! Sind wir doch mal ehrlich, das ist der erste Eindruck. Dazu kommt dann noch das Typische - wenn man den Mund aufmacht.
Fazit ist also: Das Gesamtpaket muss stimmen. Jemand mit gesuchter Qualität aber ungepflegtem Eindruck müsste sich wahrscheinlich auf eine andere Stelle bewerben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194948.html