Warum soll man sich bei Nervosität Leute nackt vorstellen?

vom 15.08.2012, 13:45 Uhr

Sicher hab ihr das auch schon öfters mal gehört. Wenn man vor einer großen Menge steht und etwas vortragen soll und nervös ist, wird einem manchmal gesagt, man solle sich die Zuschauer einfach nackt vorstellen. Ich frage mich, warum genau soll das eigentlich helfen. :D

Also ich glaube, wenn ich vor einem nackten Publikum stünde, wäre ich noch nervöser, so eine schöne Vorstellung ist das ja auch nicht. Nun, ich könnte mir vorstellen, dass es für manche lustig wäre, wenn sie sich auch Autoritätspersonen bei Gesprächen nackt vorstellen, weil sie dann weniger bedrohlich wirken, aber irgendwie ist das doch auch eine sehr merkwürdige Vorstellung. Hilft es euch, euch bei Nervosität die Leute um euch herum nackt vorzustellen? Welchen Effekt genau soll das haben?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ehrlich gesagt würde mich diese Vorstellung noch nervöser machen. Wie du bereits beschrieben hast kann es meiner Meinung nach dann klappen, wenn du die Personen vor dir als Bedrohung wahrnimmst. Die Vorstellung, dass der- oder diejenige Person dann nackt vor dir sitzt, vielleicht noch mit Socken an und einer Wampe, kann die autoritäre Ausstrahlung mindern.

Bei mir hört der Spaß jedoch auf, wenn ich attraktive Menschen vor mir sitzen habe. Vor allem hübsche Männer :wink:. Die Vorstellung denjenigen nackt vor mir zu haben, womöglich mit einem gut gebauten Oberkörper, etwas Muskeln, usw. Nein, eindeutig keine gute Strategie zum Nervositätabbau!

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da will man den Leuten einen guten Tipp gegen die Nervosität geben und da verstehen sie den Link nicht einmal! :wink: Also wie du bereits schreibst, geht es dabei eigentlich nur darum, dass man sich etwas entspannen und lockern kann, weil ein Publikum das nackt ist, zum einen lächerlich wirkt, zum anderen durch die Nacktheit aber auch ein wenig erniedrigt ist, weswegen man sich in einer bessere, höher gestellten Position wägen kann und einem der Vortrag dann eben leichter fällt, weil man keine Angst vor den Autoritäten haben braucht. Natürlich funktioniert das nicht bei allen Menschen, nervöser würde ich beispielsweise durch diese Vorstellung nicht werden, aber besonders lustig finde ich das dann ehrlich gesagt auch nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Vorstellung vor einem nackten Publikum zu stehen, könnte schon dazu beitragen, dass man sich entspannt. Nur dann muss man sich das Grinsen verkneifen. Auch wenn eine Prüfung abgelegt werden muss und man steht nervös vor dem Professor, wird man ihn als Nackedei anders wahrnehmen und ruhiger werden. Ein nackter Prüfer hat etwas Lächerliches an sich und die Prüfungsangst wird nicht mehr so schlimm sein. Versuchen kann man das ja mal.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Man soll sich bei Nervosität die anderen Leute deshalb nackt vorstellen, weil man dadurch entspannter wird, wenn man denkt, die anderen Leute seien nackt. Nackt zu sein, bedeutet in gewisser Weise ja auch, verletzlich und ungeschützt zu sein. Von daher ist man selbst als angezogene Person dann quasi in einer höheren Stellung, was einem zu mehr Selbstbewusstsein verhelfen soll. Zudem ist es natürlich auch so, dass es auch erniedrigend ist, in der Öffentlichkeit nackt zu sein, weshalb man einen Vortrag vielleicht auch etwas lockerer nehmen kann, wenn man sich vorstellt, die anderen Leute seien nackt. Immerhin fühlt man sich dann nicht nur überlegen, sondern auch besser, während die anderen einem lächerlich erscheinen.

Ich muss sagen, dass ich es jedoch ein wenig schwachsinnig finde, sich andere Menschen bei einem Referat nackt vorzustellen, um nicht mehr so nervös zu sein. Immerhin mangelt es mir dafür einfach an Fantasie und ich kenne auch keine andere Person, bei der das geklappt hätte. Von daher kann ich es mir gar nicht vorstellen, dass das wirklich funktioniert und deshalb finde ich es besser, wenn man beispielsweise durch eine richtige Atemtechnik entspannter werden soll.

Wenn ich ein Referat halte, dann muss ich mich nicht nur auf meinen Text konzentrieren, den ich halbwegs auswendig vortragen muss, sondern auch noch darauf, laut und deutlich zu sprechen. Dabei kann ich mir dann auch nicht noch gleichzeitig vorstellen, dass die anderen Leute, die vor mir sitzen würden, nackt wären. Immerhin könnte ich mich unmöglich auf alles gleichzeitig konzentrieren und ich würde dann recht schnell den roten Faden verlieren, weshalb diese Möglichkeit einfach nichts für mich ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^