Rihanna - Anleitung zum Joint basteln
Gerade in den Nachrichten, wenn man es denn so nennen kann, kam, dass Rihanna ein T Shirt getragen hat, wo eine Bastelanleitung zum Joint Bauen drauf war. Da wurde dann bemängelt, dass sie ja eine Vorbildfunktion habe und das sie so was nicht in der Öffentlichkeit tragen kann.
Gut, ich muss sagen, dass die Medien da nicht ganz Unrecht haben. Aber es gibt so viele fragwürdige T Shirts, die viele witzig finden. Die darf auch jeder tragen nur bitte keine Promis, die in der Öffentlichkeit stehen. So ganz richtig finde ich das auch nicht. Was sagt ihr zum T Shirt von Rihanna und wie findet ihr es, dass sie das in der Öffentlichkeit getragen hat? Wollte sie vielleicht mal wieder einfach nur Aufmerksamkeit erregen und war das nur eine Masche?
Naja, ich würde so ein T-Shirt jetzt wohl auch nicht als witzig empfinden, auch wenn ich es nicht gesehen habe. Klar, ein Vorbild wird sie den jüngeren Fans damit nicht. Sicherlich würden einige meinen, sie könnten es aus Spaß auch mal probieren, einen Joint nach dieser Anleitung zu basteln. Oder denken einfach, Joints seien cool, wenn sie ihr Idol auch raucht.
Andererseits kann ich mir vorstellen, dass Stars nicht immer auf so etwas Rücksicht nehmen wollen. Sie werden ja ohnehin fast jeden Tag ab gelichtet und manchmal will eben auch ein Star Kleidung mit blödsinniger oder fragwürdiger Aufschrift tragen, so wie das jeder andere auch tut, ohne immer daran zu denken, dass man sie danach beurteilt.
Schneeblume hat geschrieben:und manchmal will eben auch ein Star Kleidung mit blödsinniger oder fragwürdiger Aufschrift tragen,...
Das hat Rihanna gut gemacht. Nein, ich halte nichts vom Drogenkonsum und kann diesen auch nicht gut heißen, aber sie war wieder in den Medien und sie war wieder ein Gesprächsthema. Natürlich provoziert man, wenn das T-Shirt so einen speziellen und fragwürdigen Druck hat, dessen ist sie sich auch mit Sicherheit bewusst.
Sie hat diese Situation erfolgreich ausgenutzt, wenn sie nicht in den Medien sein möchte, hätte sie einfach ein normales T-Shirt ohne Druck tragen können. Ich glaube, dass es nicht so interessant wäre.
Ich finde es nicht richtig, dass solche T-Shirts überhaupt hergestellt werden. Darüber sollten die Hersteller nachdenken, bevor sie solche T-Shirts mit Anleitung zum Joint basteln unter die Menschen bringen. Gibt es nicht schon genug Drogensüchtige? Der Vater dieser Rihanna ist ebenfalls drogensüchtig.
Warum nun gerade sie solch ein T-Shirt trägt, verstehe ich nicht. Denn diejenigen Jugendlichen, die ihre Musik hören, orientieren sich daran, was ihr Idol trägt und wollen sie kopieren. Darüber sollte auch sie nachdenken, bevor sie sich entschließt, ein derartiges T-Shirt zu tragen. Ich finde es nicht richtig.
Mir ist nicht bekannt, dass Rihanna kifft. Ich kann es mir aber durchaus vorstellen, da sie ja auch eine sehr bekannte Person ist und leider erfährt man irgendwann immer, dass diese Stars etwas mit Drogen zu tun hatten.
Ich finde auch, dass sie eine Vorbildfunktion hat, da ja viele Leute auf sie gucken und sie auch regelmäßig verfolgen. Das sind zum größten Teil natürlich Jugendliche und wenn diese sehen, dass ihr großes Idol kifft oder so, dann könnte es dazu führen, dass sie auch damit anfangen. Das finde ich natürlich auch schlecht und da sollte Rihanna mal überlegen was sie tut.
Das ist das Mediensystem. So funktioniert es. Das gleiche geschieht in der Klatschrunde der Nachbarschaft. Meine Meinung dazu eindeutig: geht mir am Allerwertesten vorbei. Warum soll sie eine Vorbildfunktion haben? Es ist eine künstlich erzeugte Rolle, in die sie kommunikativ reingesteckt wird. Was macht man mit solchen Aussagen in Zeitungen, im Fernsehen? Auf mich hat es keine Wirkung.
Solche Meldungen haben vielleicht noch zu konservativen Zeiten gewirkt. Man hat sich aufgeregt, etc. pp. Jedoch leben wir heute insoweit in einer Informationsgesellschaft, als dass wir tagtäglich mit Medien, das heißt mit Informationen, Meinungen anderer konfrontiert werden, sodass uns die Relativität der Realität zunehmend bewusst wird, kein wirklich einheitlicher Konsens herrscht, über dessen Bruch man sich aufregen könnte.
petertreter hat geschrieben:Mir ist nicht bekannt, dass Rihanna kifft.
Och doch, angeblich steht sie auch öffentlich dazu... Ich habe die Sendung auch gesehen, in der dieses T-Shirt gezeigt wurde, und ich muss eigentlich sagen, dass ich diesen Fetzen eher lächerlich als schlimm finde. Ich würde es jedenfalls auch ohne diese Anleitung hinbekommen, mir einen Joint zu drehen (wenn ich denn wollte). Wie viele Leute (auch Prominente) haben schon T-Shirts getragen, auf denen Hanfblätter abgebildet sind? Und Stefan Raab durfte auch "Wir kiffen" singen, ohne dass sich jemand großartig darüber aufgeregt hat. (Oder habe ich das nur nicht mitbekommen?) Kiffen gilt in unserer Gesellschaft doch schon lange als eine Art Kavaliersdelikt und es werden ständig Witze darüber gemacht. Daran wird sich auch nichts ändern und Rihannas Shirt wird trotzdem nicht dazu führen, dass der Anteil an Jugendlichen Kiffern signifikant ansteigt. Wenn man sich schon über jede Kleinigkeit aufregt, dann dürfte auch keiner T-Shirts tragen, auf denen Zigaretten abgebildet sind, weil damit ist man ja auch ein schlechtes Vorbild.
Ich habe das T-Shirt nicht gesehen, aber ich bin da auch eher zwiegespalten. Ich meine man weiß ja wohl, wie man sich eine Zigarette dreht, dann wird es bei einem Joint nur bedingt anders sein. Eine Anleitung wird man also meiner Meinung nach nicht benötigen.
Natürlich steht Rihanna im Fokus der Öffentlichkeit, aber wie andere Stars auch sind sie eben auch nur Menschen. Bei Menschen passieren auch mal Fehler und vielleicht hat sie sich einfach nicht die Gedanken dazu gemacht, die nun die Öffentlichkeit macht. Vielleicht fand sie das Shirt einfach nur toll und hat es deswegen gekauft. Wie gesagt ich habe es nicht gesehen und weiß daher auch nicht, ob es besonders schön war oder nicht.
Meiner Meinung nach sollten Stars generell mehr darauf achten, was sie machen, weil eben viele junge Kinder nach dem Leben der Stars schauen und diese als Vorbild haben. Ein T-Shirt finde ich da noch harmlos. Immerhin gibt es Stars, die saufen oder kiffen und dass dann noch ins Netz stellen, das finde ich um einiges schlimmer.
Böses Mädchen, böses Mädchen. Meine Güte, es geht um das Bauen eines Joints, nicht um eine Bastelanleitung für Molotow-Cocktails oder Atombomben und solche T-Shirts sind so normal wie nichts. Aber selbstverständlich kann das auch eine gefakte Story sein, um mal wieder in den Medien präsent zu sein und sein Image ein wenig zu pflegen. Steht doch alles im "Handbuch für Prominente". Kapitel 6.1 "Lass es nicht langweilig werden - wie bleibe ich ein A-Promi?"
Wirklich gefährliche und überaus peinliche T-Shirts, die findest du hier. Das gehört verboten. So siehts mal aus!
Wer was trägt und in welcher Farbe ist immer noch die Privatsache der jeweiligen Person. Und welche Vorbildfunktion soll eine Sängerin denn erfüllen, wenn genug andere sich betrinken oder rauchen? Ist dies nicht eigentlich eher das Problem in unserer Gesellschaft als eine Jointanleitung?
Zudem kann das T-Shirt auch nur witzig gemeint sein. Ich glaube nicht, dass daraufhin Jugendliche anfangen Drogen zu nehmen. Wenn sie es wirklich wollten, hätten sie auf sämtlichen Internetportalen schon Bauanleitungen finden können. Zudem ist es in den Niederlanden und einigen anderen Staaten legal, von daher kann man es vergleichen mit einer Anleitung zum Öffnen einer Bierflasche. Rihanna lebt nicht in Deutschland und muss auch mit den dortigen Gesetzten nicht vertraut sein. Und sich Journalisten eben an dem T-Shirt stören, müssen sie es nicht filmen und Geld daraus scheffeln. So einfach ist das.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194944.html