Essen über Nacht ohne Kühlschrank frisch halten?

vom 15.08.2012, 11:38 Uhr

Gestern hatte ich einen großen Topf Reis gekocht. Leider war der Kühlschrank vollkommen blockiert und ich konnte den Reis nirgends unterbringen, auch wenn ich ihn in ein anderes Gefäß gefüllt hätte. Ich habe den Reis um Mitternacht gemacht, am nächsten Morgen gegen elf Uhr war er leider schlecht, also hat sauer gerochen. Da hier sehr warme Temperaturen herrschen, gab es auch sonst im Haus nicht wirklich einen Platz, wo ich den Topf hätte hinstellen können, damit er kühl bleib.

Aber ist der Kühlschrank den die einzige Methode, um Reis oder auch andere Gerichte frisch zu halten, wenn man mal gar keinen Platz im Kühlschrank hat? Gibt es nicht irgendwelche Tricks oder Methoden, die man anwenden kann?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Im Winter kann man bei entsprechenden Temperaturen natürlich Lebensmittel und Getränke auch einfach raus stellen. Dann muss man nur darauf achten, dass es nicht zu kalt ist, sonst würde es ja gefrieren. Im Sommer hat man die Möglichkeit, die Lebensmittel und auch Getränke in den Keller zu packen. Das setzt aber voraus, dass man einen Keller hat. Da halten sich Lebensmittel aber auch eigentlich ganz gut und ich denke, dass es die Reissuppe da unten auch überleben würde.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Es kommt auf die Empfindlichkeit des Gerichts an. Manchmal reicht es, wenn man ein nasses Tuch darüber legt, was Verdunstungskälte erzeugt. So kann man ja auch Getränke kühlen, wenn man keinen Platz mehr im Kühlschrank hat. Aber etwas anderes kenne ich auch nicht. Deshalb hat man die Sachen ja früher eingelegt und gepökelt, damit sie haltbar wurden, als man noch keinen Kühschrank hatte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Habt ihr eine gut alte Kühlbox, die man zum Picknick mitnehmen kann oder zum Einkaufen? Man füllt den Reis oder das Lebensmittel einfach in eine Box um, die in die Kühlbox passt, gibt ein paar Kühlakkus oder ein gefrorenes Lebensmittel das man am nächsten Tag verarbeiten will oder Eiswürfeldazu, verschließt die Box und hat dann ein paar Stunden gut gekühlte Lebensmittel. Alternativ kann man sich über Nacht die Lebensmittel auch mit den Kühlakkus in eine dicke Decke wickeln, denn die hält auch die Kälte zusammen. Allerdings würde ich das wirklich nur bei wenig empfindlichen Lebensmitteln wie Reis, Nudeln oder Kartoffeln verwenden, nicht zum Beispiel bei so empfindlichen Sachen wie mit rohem Fleisch oder Fisch.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Man kann solche Lebensmittel in einen kühlen Kellerraum stellen oder eben einfach in eine Kühltasche oder einen Kühlbeutel. In deinem Fall wäre sicherlich eine Kühltasche angebracht gewesen. Dort macht man dann noch Kühlakkus dazu und der Inhalt bleibt angenehm kühl und wird nicht schlecht. Ich nutze das häufiger und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten kann man es auch in ein Gefäß machen und es in die Spüle stellen, kaltes Wasser einlaufen lassen und Eiswürfel ins Wasser geben. Dann hat man Eiswasser und das hält auch einige Stunden schön kühl.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^