Restaurant Pass - Wer erhält welche?
Zahlreiche mittelständische Unternehmen sparen sich mit Hilfe von sogenannten Restaurantpässen eine Menge an Lohnnebenkosten. So habe ich beispielsweise eine Bekannte, die in einer Tanzschule beschäftigt war, und dort Monat für Monat einen Stapel mit 20 solchen Gutscheinen im Wert von 5,97 erhielt.
Damit bekam sie im Monat knapp 120 Euro an zusätzlichem Lohn. Der Inhaber der Tanzschule ist allerdings der einzig mir bekannte Arbeitgeber, der einen solchen zusätzlichen Lohn ausgibt. Kennt ihr jemanden der solche Gutscheine erhält? Wenn ja, in welcher Branche werden sie noch vergeben?
Ich kenne keinen Arbeitgeber der sich mit dieser Masche vor weiteren Lohnnebenkosten drücken möchte, denn auch Geldwerte Leistungen müssen in der Steuererklärung angegeben werden und werden in der Rechnung ebenfalls mit inbegriffen. Somit gewinnt der Arbeitnehmer dadurch nichts und es ist auch kein zusätzlicher Lohn im eigentlichen Sinne. Für den Arbeitgeber ist es natürlich praktisch, darauf müssen keine Sozialabgaben geleistet werden. Das kommt aber auch dem Arbeitnehmer mit seinem eigenen Anteil zu gute.
Hier bekommt man lediglich Gutscheine für das Kaufland vom Arbeitgeber bei besonderen Anlässen. Für 25 Jahre aktiven Dienst im Rettungsdienst gibt es einen 25 Euro Gutschein für das Kaufland. Auch weitere Posten die man besetzt werden mit entsprechenden Gutscheinen abgegolten, dabei handelt es sich immer um 5 Euro Einkaufsgutscheine für diverse Supermärkte. Davon ausgenommen sind aber immer bestimmte Dinge wie Zigaretten, Waschmittel usw. die man damit nicht bezahlen kann.
Ich finde es ehrlich gesagt armselig von meinem Arbeitgeber solche "Hartz 4" Gutscheine auszugeben anstatt die Mitarbeiter entsprechend für ihre Leistungen mit Geld zu entlohnen. Auch sehe ich da ganze nicht als "Belohnung" an, denn die Gutscheine sind immer nur in bestimmten Läden einzulösen und dafür darf man dann teilweise noch mehrere Kilometer fahren damit dieser nicht verfällt. Auch beim Einlösen kommt es immer wieder zu peinlichen Momenten, so wurde das wirklich schon als Hartz 4 Gutschein von der Kassiererin abgetan und auch der Begriff "Essensmarke" ist dabei schon gefallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194938.html