Sind Aufbackbrötchen bei einer Tauffeier in Ordnung?
Bald wird mein Patenkind getauft und dazu soll es Buffetplatten geben. Außerdem soll es Kuchen und Brötchen für die Gäste geben. Nun sind wir am überlegen, wie wir es schaffen, die Kosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben. Meine Schwester machte nun den Vorschlag, Aufbackbrötchen zu nehmen. Diese könnte man nach Bedarf aufbacken und alles was übrig bleibt kann auch noch das Jahr über aufgebraucht werden.
Dies würde Geld sparen und außerdem würden auch keine Brötchen weggeworfen werden. Was haltet ihr davon? Glaubt ihr die Brötchen werden genauso gut ankommen wie frische Brötchen aus der Bäckerei? Denkt ihr wir sollten doch lieber andere Brötchen nehmen oder sind Aufbackbrötchen für euch auf einer Feier okay?
Es gibt doch hochwertige Brötchen zum Aufbacken und ich finde die manchmal auch leckerer als das, was man bei manchen Bäckereien bekommt. Ob es in Ordnung ist, muss Deine Schwester selbst entscheiden. Immerhin käme es darauf an, was es noch so gibt und ob die Brötchen eher als Beilage dienen, zum Beispiel zum Salat, oder ob damit das Essen abgedeckt werden soll, im Sinne von belegten Brötchen. Bei ersterem fände ich aufgebackene Brötchen durchaus sinnvoll und leckerer, bei zweitem würde ich eher auf Brötchen vom Bäcker zurückgreifen.
Wenn du eine gute Bäckerei kennst, die leckere Brötchen backt, sind diese auf jeden Fall den Aufbackbrötchen vorzuziehen. Aufbackbrötchen sehe ich eher für den Notfall und nicht für eine Feier an. Aber wie steph schon schrieb, kommt es darauf an, wofür die Brötchen sein sollen. Du könntest ja normale Bäckerbrötchen kaufen und zur Not noch hochwertige Aufbackbrötchen bereithalten, für den Fall, dass die anderen nicht ausreichen.
Da die Bäckereies auch laufend frische Brötchen backen, brauchst du nur angeben, wann du die Brötchen benötigst, dann bekommst du ganz frische. Das wäre optimal. Gerade für eine Feier finde ich Bäckerbrötchen sehr viel besser. Und es ist nun wirklich nicht die Welt, was du da einsparen würdest. Aber eine Taufe gibt es nur einmal im Leben. Da sollte es doch auch alles bestens sein.
Ich würde das ehrlich gesagt nicht machen, aber das ist eure Entscheidung. Es kommt meiner Meinung nach auch einfach auf die familiären Gegebenheiten an. Bei uns ist das eben beispielsweise so, dass meine Eltern beide sehr katholische aufgewachsen und erzogen worden sind, die Kirche und die Religion waren in ihrem Leben immer ein sehr großes und wichtiges Thema, an dem auch niemals gezweifelt worden ist und so.
Und wenn es nun Anlässe gab, die etwas mit der Kirche zu tun hatten, dann wurde das bei uns auch immer sehr geschätzt, dass heißt letztendlich, es gab immer alles vom feinsten! So beispielsweise an Ostern, Weihnachten, zur Firmung, zur Kommunion aber auch zu Hochzeiten und zur Taufe.
Bei uns wurde dann immer sehr aufwendig gekocht oder es wurde eben in einem teureren Restaurant gegessen oder so. Hier wurde meistens an nichts gespart, auch am Essen nicht und Aufbackbrötchen wären bei uns gar kein Thema gewesen.
An sich aber muss man eben schauen, wie das ankommt, weil ich habe beispielsweise die Beobachtung gemacht, dass das hier in Deutschland auch nicht so eng gesehen wird mit solchen Anlässen (Familien die zu Weihnachten Kartoffelsalat mit Würstchen essen!) und da machen Aufbackbrötchen sicherlich nichts aus. Auch kann man an sich die Brötchen vom Bäcker auch einfrieren, wenn man zu viele übrig hat oder sie beispielsweise den Gästen mitgeben.
Ich finde auch, dass diese Brötchen zum Aufbacken sehr gut schmecken können, wenn man die richtige Sorte nimmt. Allerdings muss ich sagen, dass man es Aufbackbrötchen immer ansieht, dass es sich um solche handelt. Und das ist was, was ich dann bei einer taufe irgendwie weniger schön finde. Es kommt dann vielleicht auf den Besuch an und ob das die Personen stören würde oder nicht. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es dann Gerede gibt.
Man kann ja überschlagen, was man an Brötchen braucht. Dann bleibt auch nichts übrig und wenns alle ist, dann ist es eben alle. Und wenn was übrig ist, dann verputzt man das eben noch am nächsten Tag. Das ist auch kein Problem. Wir haben es dann manches Mal so gemacht, dass am nächsten Tag nochmal ein paar Leute vorbei kamen zum "Resteressen". Das war auch immer noch mal ganz lustig.
Es gibt wirklich Aufbackbrötchen, die ganz gut schmecken. Ich kaufe solche Brötchen auch manchmal und belege sie mir dann selbst mit Salat, Gurken und Käse. Das schmeckt schon ganz gut. Wenn ich aber ein Brötchen so esse, ohne jeden Belag, ziehe ich meistens ein Brötchen von meinem Lieblingsbäcker vor. Da ist der Unterschied auch einfach deutlicher. Die Brötchen von diesem Bäcker sind einfach phantastisch und ich würde mich immer für die Brötchen von diesem Laden entscheiden wenn ich die Wahl hätte. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Bäckereien, deren Brötchen mir nicht so gut schmecken, so dass ich sogar lieber ein Aufbackbrötchen essen würde als die Brötchen von diesen Bäckereien.
Für eine Feier würde ich eigentlich keine Aufbackbrötchen kaufen, sondern die leckeren Brötchen von meinem bevorzugten Bäcker. Ich finde zwar eigentlich nicht, dass man nur an irgendwelchen Feiertagen und zu besonderen Anlässen gute und leckere Sachen essen sollte, sondern auch sonst im Alltag. Aber dennoch hätte ich auch das Gefühl, dass man an einem Tag, der für einige der beteiligten Personen eine besondere Bedeutung hat, lieber nach dem Geschmack und nicht nach dem Preis entscheiden. Wäre jetzt hier ein enormer preislicher Unterschied, wäre das vielleicht noch etwas anderes, wenn es sich aber nicht gerade um eine Feier mit hunderten von Gästen handelt, ist die Ersparnis sicher auch nicht so groß. Die ganz billigen Aufbackbrötchen schmecken nicht so gut und bei den teureren spart man dann auch nicht mehr so viel.
Aufbackbrötchen sind natürlich besser als gar keine Brötchen, aber gegen meinen Lieblingsbäcker kommt einfach kein Aufbackbrötchen an, auch wenn es noch so gut schmeckt - für ein Aufbackbrötchen eben. Wenn man vor Ort eher mittelmäßige Bäckereien hat, würde ich die Aufbackbrötchen in Betracht ziehen, dann aber nicht die billigsten kaufen. Ansonsten sind gute Brötchen vom Bäcker aber erste Wahl, gerade wenn man Gäste hat.
Auch wenn es nun pingelig erscheinen mag, aber ich würde auf einer Feier keine Aufbackbrötchen servieren. Oft erkennt man Aufbackbrötchen schon, ich für meinen Teil würde dies schon. Warum bestellt ihr nicht einfach die Brötchen beim Bäcker? Also bei uns war es immer so, dass kirchliche Feiern schon opulenter gestaltet wurden und Brötchen das Letzte waren, woran gespart wurde. Wir haben unsere Brötchen am Vortag beim Bäcker bestellt und sind sie dann am Tage der Feier abholen. Frische Brötchen sind für belegte Brötchen bei einer Feier einfach idealer.
Sicher gibt es Sorten, die besser schmecken und auch etwas hochwertiger sind, aber ich esse solche Brötchen trotzdem nicht und würde sie auch auf keinen Fall meinen Gästen anbieten, auch wenn es sich um eine lockere Veranstaltung handeln würde. Eine Taufe ist ja nun aber keine lockere Grillparty, die man mal schnell auf der Terrasse veranstaltet und irgendwie finde ich es schon komisch, wenn man bei so einer einmaligen Veranstaltung dann zu geizig ist um ordentliche Brötchen zu kaufen. Das Kind wird doch nur einmal im Leben getauft.
Mir ist es auch schon passiert, dass ich nach einer Feier noch etliche Brötchen übrig hatte, aber die kann man ja nun einfrieren und muss sie nicht wegwerfen. Und wenn ich sehe, dass noch einiges an Lebensmitteln übrig bleibt frage ich meine Gäste auch beim Gehen, ob sie nicht etwas mitnehmen wollen. Bei Brötchen bietet sich das ja auch an, denn die sind am nächsten Morgen zum Frühstück noch sehr gut zu genießen.
Sicherlich kann man Glück haben und eine gute Aufbackbrötchensorte erwischen, aber zu einer Taufe würde ich das wirklich nicht servieren. Brötchen beim Bäcker kosten ja eigentlich auch nicht so viel und schmecken deutlich besser, zumal man ein Aufbackbrötchen ja schon irgendwie erkennt. Zu einer Taufe sollte man schon hochwertige Brötchen servieren. Man wird auch nur ein Mal getauft und da sollte schon alles hochwertig und lecker sein.
Man kann die übrigen Brötchen auch noch einfrieren oder sie eben zu Essen mitgeben. So hat man kein Minus gemacht und man hatte dann trotzdem die besseren Brötchen serviert. Die Brötchen halten eingefroren auch lange durch und daher kann man sie noch eine ganze Weile essen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich ziemlich geschockt bin. Ich habe noch nie erlebt, dass bei einer Taufe Aufbackbrötchen gegeben hat. Solche Brötchen kann man zu Hause mit der Familie essen. Aber zu einer Feier gehören sie nicht hin. Ich bevorzuge sowieso warmes Essen. Ich koche immer selbst. Dadurch spart man auch schon eine Menge Geld.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194932.html