Hände weg von Gehfreis!

vom 07.04.2008, 08:51 Uhr

Hallöchen,

nachdem mir gestern wieder eine Freundin vorgeschlagen hatte, meinen Sohn doch in einen Gehfrei zu stecken,mit der Begründung das er dadurch schneller laufen lernt, dachte ich mir ich poste auch mal einen Link über die Gefahren eines Gehfreis. Viele von euch wissen es bestimmt schon, aber vielleicht doch nicht alle :)

Ich find es wichtig, dass man darauf aufmerksam macht. Schade find ich es auf jeden Fall, das viele noch so ein Teil benutzen. Ich selbst, fände es schon alleine viel zu gefährlich , vor allem wenn man zuhause eine Treppe hat oder ähnliches. Ich hatte sogar eins geschenkt bekommen, steht aber seither unbenutzt bei uns im Keller :lol: Hier ist der Link: Klick

Was anderes um das Laufenlernen zu unterstützen wäre ein Lauflernwagen, da gibt es auch gute, angebrachte Produkte im Angebot, bei Ikea gibts glaub sogar auch schon welche. Bitte versteht das Posting nicht falsch, ich wollte nur auf die Gefahren hinweisen, da es viele noch nicht wissen,was man den Kindern damit antut wenn sie auf Dauer in einem Gehfrei sind.

Liebe Grüße Princess84, die ihrem Sohn ein Lauflernrutschauto gekauft hat :lol:

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Also ich halt von solchen Gehfreis auch überhaupt nichts! Es geht hierbei ja nicht nur um die Gefahr an der Treppe! Auch ein umgeklappter Teppich kann ein Gehfrei ruckartig bremsen und das Ding zum Umkippen bringen! Was bei solch einem Sturz passieren kann, will ich mir gar nicht vorstellen!

Außerdem ist es von der Körperhaltung gar nicht gut für die Kinder! Sie müssen sich weniger anstrengen, den Körper selbst zu halten. Muskulatur aufzubauen und sich richtig zu bewegen. Ich kann mir keinen vernünftigen Grund vorstellen,w arum man solch ein Gehfrei benutzen sollte? Wenn es darum geht, daß man das Kind nicht ständig beaufsichtigen will, dann sollte man einfach einen Raum so einrichten, daß das Kind weder etwas kaputtmachen, noch sich verletzen kann! Zum Laufenlernen gehört nämlich auch Selbstvertrauen und das erlangen die Kinder in einem solchen Gehfrei gewiss nicht!

Klar, ist es bequem für die Mama, wenn das Kind überall hinkommt wo es hinwill und die Mutter muss nicht ständig hinterherrennen, aber ich sehe das nunmal auch als eine Aufgabe der Mutter an!
Also ich bin ganz klar dagegen!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ja, dass Gehfreis gefährlich sind, kann man viel lesen. Ich hatte bei meinem großen Kind trotzdem einen und ich hatte auch keine Probleme damit. Da ich eine Wohnung hatte wo keine Türschwellen waren und ich immer sehr gut aufgepasst habe, ist auch nichts passiert.

Bei meinem kleinen Kind jetzt habe ich auch keinen, weil wir in unserem Haus nun Türschwellen haben und da wäre es zu gefährlich. Ich sage, man kann sie benutzten, wenn man gut aufpasst. Man darf halt die Kinder nicht aus den Augen lassen. Aber das sollte jeder selber entscheiden.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
ich hatte bei beiden Kindern keine Gehfreis, und finde die auch sowas von veraltet. Meine Tante arbeitet bei einem Orthopäden, und hatte schon mehrere Schulungen wo dieses Thema auftaucht. Die kleinen Mäuse sollen lieber allein ihr Gleichgewicht trainieren. Gibt einige Gefahren, man muss nur mal bei Goggle schauen.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir hatten auch eine Lernlaufhilfe, den einzigen Nachteil den wir davon hatten, war das unsere Maus recht spät an fing zu laufen, weil sie sich immer auf die Hilfe verlassen hat. In dieser Lernlaufhilfe kann man sich als Kind ja einfach "fallen" lassen und es passiert nix, das hat unsere Maus auch gemacht, wenn sie normal gestanden ist und hat sich dann natürlich weh getan. Wenn ich nochmal ein Kind bekommen sollte, werde ich die Lernlaufhilfe definitiv im Laden stehen lassen.

Liebe Grüße
tussy

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch schon oft gelesen und gehört, dass Gehfreis nicht gut sein sollen für die Kleinen. Mein Kleiner hatte allerdings auch ein Gehfrei und hat sich gefreut ein wenig mobiler zu sein. Er war aber auch schon recht stabil als wir ihn da hinein gesetzt haben. Und ich kann nur sagen es hat seiner Entwicklung nicht geschadet, er ist sowieso sehr schnell mobiler und mobiler geworden und als er dann mit 10 1/2 Monaten gelaufen ist war kurze Zeit später sowieso Schluss mit dem Gehfrei.

Ich denke solange man ein Kind da nicht stundenlang reinsetzt ( um Ruhe zu haben), gut aufpasst und die Wohnung es zulässt ist es schon okay zumindest aus meiner Erfahrung heraus. Aber auch ich würde überlegen ob ich ein nächstes Kind da hineinsetze.

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also bei meinem 2-Wöchigen Praktiukm in der Kinderklinik kamen bestimmt 4 kleine Kinder mit großen Beulen am Kopf, die mit einem Gehfrei umgekippt sind.

Und jedes Mal hat der Kinderarzt wieder die gleiche Gechichte erzählt, dass die Gehfreis eher Bedrohung als Erleichterung sind. Nicht nur, dass sie wahre Unfallmagneten sind und die Kinder eine Geschwindigkeit erreichen, die sie überhaupt nicht koordinieren können, Kinder, die im Gehfrei sitzen erlernen auch das natürliche Laufen wesentlich schwerer und später, als Kinder, denen die Chace gegeben wird, sich natürlich zu entwickeln.

Deshalb sollten eigentlich Gehfreis verboten werden, genau wie die Laufkugeln aus Plastik für Hamster, weil das beides unnütz und schädlich ist.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir hatten sowas auch nicht und auch keine sonstigen Lauflernhilfen. Kinder kriegen das auch alleine auf die Reihe und meiner Meinung nach schneller, als wenn sie sich immer auf etwas verlassen können, was sie abfängt.
Und wirklich schwere Stürze hatten wir in der Lauflernphase auch nicht. Die meisten Kinder plumsen ja doch auf den Po.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Bei meiner Tochter hatte ich auch eins, anfangs war ich froh das ich in Ruhe meiner Hausarbeit nachgehen konnte. Dem Kind hat es Spaß gemacht. Aber als Quittung hatten wir einige Nachteile. Es passierte zwar kein Unfall damit, aber meine Maus hat das krabbeln übersprungen, das wir mit Krankengymnastik auf anraten des Arztes dann nachholen mußten, somit ist sie dann auch erst mit 19 Monaten gelaufen. Dann am anfang auch noch auf Zehenspitzen. Beim 2. kind hab ich es gleich verkauft damit ich gar nicht erst in Versuchung komme, und er macht jetzt mit 13 Monaten seine ersten schritte ohne Hilfe.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
ich habe es jetzt bei dem Sohn meiner Cousine gesehen die haben ihn von Anfang ein und so einen Gehfrei reingesteckt und los laufen lassen. Er wird jetzt ein Jahr alt und kann schon fast alleine laufen, fällt aber immer wieder hin und schreit dann wie am Spieß, weil er es ja nicht durch den Gehfrei kennt hin zufallen. Ich weiss auch nicht ob das nicht so prickelnd für die Hüfte ist. Mein Mann hat von Anfang an gesagt das unsere Tochter dort nicht rein kommt und genauso wenig wie in einem Hüpfer. Unsere Tochter ist jetzt 15 Monate und sie fängt gerade erst an zu laufen. Ich finde es nicht schlimm aber immerhin besser als das sie durch dieses Gehfrei laufen lernen und nachher irgendwelche Schäden von sich trägt.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^