Erbsenflocken für Tiere trocknen - aber wie?

vom 15.08.2012, 09:53 Uhr

Kaninchen und Meerschweinchen dürfen als Leckerei oder auch zum Päppeln Erbsenflocken fressen. Nun frage ich mich, wie man Erbsen in dieser Form trocknen kann. Reicht es die Erbsen zu zerdrücken und zu trocknen? Handelt es sich um bestimmte Erbsen? Muss die Schale entfernt werden? Wie lange sollte die Trocknung etwa dauern und was ist zu beachten? Hat Jemand schon mal Erbsen für die Haustiere getrocknet und Erfahrungen damit gemacht?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, Erbsenflocken selbst herzustellen ist ein ziemlicher Aufwand, ich bin nicht sicher, ob sich das lohnt und ob du damit irgendwelche Kosten sparst als wenn du sie im Handel kaufst. Ich vermute, mit einer Flockenquetsche könnte es funktionieren, mit so einem Gerät werden auch Haferflocken hergestellt. Solche Quetschen findest du zum Beispiel in Reformhäusern oder manchen Bio-Läden. Diese Geräte sind aber recht teuer soweit ich weiß. Wie du ja selbst schreibst, sollte man Erbsenflocken nur zu speziellen Anlässen wie Aufpäppeln in größerer Menge verwenden, ansonsten sollte man sie sehr sparsam füttern, damit die Tiere nicht zu dick werden. Daher würde ich dir eher zum Kauf von fertigen Erbsenflocken raten. :)

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Danke für deine Antwort. Ich benötige eigentlich die Erbsenflocken immer in großen Mengen, da ich eine Pflegestelle habe und ich ständig päppeln muss. Klar, kann ich die Flocken kaufen! Vllt. kann man die Erbsen auch einfach selbst platt drücken und dann trocknen? Ich glaube ich versuche nachher mal mein Glück und schaue wie es wird! Preislich wird es bestimmt nicht so viel ausmachen, aber ich muss auch sagen, dass ich sehr gerne Sachen selbst herstelle und gerade das Trocknen von verschiedenen Sachen gehört schon einer meiner Leidenschaften an.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge