Abfotografieren von Bildschirmen in Freizeitparks

vom 15.08.2012, 08:13 Uhr

Ich beobachte immer mehr, dass in Freizeitparks die Bildschirme an den Fahranlagen, wo Fotos verkauft werden, einfach abfotografiert werden. Sicher sind vielen die Fotos zu teuer, aber sie deswegen einfach abfotografieren? Ist das Verhalten nicht ehrlich zahlenden Gästen gegenüber ungerecht, wenn man auf diese Weise kostenlos zu einem Foto kommt? Wenn man eine gute Kamera hat und die richtige Software auf dem Computer, lässt sich an der Qualität ja doch einiges herausholen. Würdet ihr euch trauen, einfach Bildschirme ab zu fotografieren, oder würdet ihr eher auf das Bild verzichten, wenn es euch zu teuer wäre?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich wirklich Interesse an dem Bild hätte und nicht das nötige Kleingeld dabei, dann würde ich das Foto abfotografieren. Da ich auch im Freizeitpark eine Spiegelreflex-Kamera mitschleppe, weil ich einfach unheimlich gerne fotografiere, dann kann ich ja mal versuchen, das Foto in guter Qualität aufzunehmen. Aber ich muss gestehen, dass mich Fotos aus Freizeitsparks nicht mehr sonderlich reizen, zumindest die die dort gemacht werden. Meine eigenen Fotos gefallen mir besser.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kenne solche Bildschirme in Freizeitparks und ganz ehrlich: wenn man die Bilder abfotografiert, dann werden die natürlich bei weitem nicht so aussehen, wie wenn man die Bilder kaufen würde. So ein Bild würden sich dann sicherlich auch die wenigsten Menschen hinstellen oder aufhängen. Allerdings muss ich sagen, dass es eine schöne Erinnerung ist, ein Beweisfoto, dass man mit der Achterbahn oder so gefahren ist.

So als Erinnerung ist es auch in Ordnung. Und Fakt ist, dass man während einer Achterbahnfahrt einfach nicht selber Fotos machen kann. Ich weiß nicht, ob ich abfotografieren würde oder nicht. Kommt wohl auf das aufgenommene Bild dort an. Manchmal sieht man sich selbst auch gar nicht, weil man hinter den anderen verschwindet. Die Preise für die Fotos sind allerdings schon unverschämt und mit "Kleingeld" hat das ja schon fast nichts mehr zu tun.

Das erinnert mich daran, dass es mal auf Fuerteventura die Möglichkeit gab, sich mit einem wunderschönen und großen blauen Papagei fotografieren zu lassen. Da kostete das Bild dann auch 10 Euro. Ich hatte dann den Vogel auf dem Arm und meine Mama hat einfach hinterm Busch selber ein Bild gemacht, was wirklich toll aussah. Da hatte ich dann auch nicht wirklich ein schlechtes Gewissen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich kann es schon verstehen, dass diese Fotos abfotografiert werden. Die kosten ja scheinbar nun nicht wenig Geld, oder? Um welche Summe handelt es sich denn? Da könnte man ja mal als Freizeitparkbetreiber auf die Idee kommen, die Kosten zu senken und dann mal schauen, ob mehr Leute die Bilder kaufen. Wenn sie nämlich extrem überteuert sind und das scheint hier der Fall zu sein, kann ich es verstehen. Immerhin ist der Eintritt in einen solchen Park ja nun auch nicht gerade günstig, sondern mit einigen Kosten verbunden und wenn man es eben kostengünstiger haben kann, ist es eben so.

Da ich selbst in keinen Freizeitpark gehe, kann ich nicht sagen, wie ich mich verhalten würde, aber ich würde wohl weder ein Foto kaufen noch es abfotografieren. Das hat aber nichts mit dem Freizeitpark als solches zu tun, sondern mehr mit meiner Einstellung zu Fotos von mir und da ist es egal, ob das Foto nun zu Hause oder im Freizeitpark gemacht wurde.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich war zuletzt im Serengeti Park in Hodenhagen mit einer großen Jugendgruppe, dort kosteten Fotos von einer eher unspektakulären Wasserbahn sage und schreibe vier Euro! In diesem Rahmen bewegt sich das auch im Hansa-Park, in dem ich eine Woche davor war.

Ich finde, dass dies schon eine Unmenge an Geld ist und durch geringere Preise höchstwahrscheinlich ein größerer Gewinn für die Freizeitpark-Betreiber erzielt werden könnte. Ich habe überlegt, ein solches Bild abzufotografieren und habe es woanders (im Wembley-Stadion, wo man 10 Pfund bezahlen soll!) schon einmal mit einer sehr guten Digitalkamera gemacht und das Ergebnis war wirklich nicht überzeugend. Ob es rechtlich einwandfrei ist, das Bild einfach abzufotografieren, wäre wieder ein anderes Thema.

» Barni2012 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,13 »


Ich finde das ehrlich gesagt nicht richtig und das sage nicht ich nur weil ich meine 'gute Kamera' immer zu hause lasse. Mir ist das einfach so risikoreich, diese teure Spiegelreflex mit in die Achterbahn zu lassen, oder es gar zu riskieren dass sie gestohlen wird. Da verzichte ich halt auf gute Fotos, auch wenn es immer ein wenig im Herzen sticht. In einigen Parks gibt es auch schon die Möglichkeit die Fotos per Mail nach Hause schicken zu lassen.

Im Holidaypark gibt es an einer Bahn zB einen kleinen Computer, in diesen gibt man einen Code ein den man bei der Bezahlung des Bildes bekommt und kann das Foto an diverse Mail-Adressen schicken lassen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine es wäre auch günstiger gewesen und dass man nur diese Methode kaufen könnte. Das ist allerdings auch schon ein paar Jahre her und ich weiß nicht ob es noch immer machbar ist. In dem anderen Thema hatte ich auch schon geschrieben, dass wir uns das Geld für diese Fotos immer teilen.

Am Wochenende war ich wieder in einem Freizeitpark, dort zahlten wir für 2 Fotos 15€. Leider waren es in der Bahn nur 2er Gondeln, deshalb brauchten wir beide Fotos, damit alle 4 Leute vorhanden sind. Die 15€ wurden dann durch Vier geteilt und bei Dm eingescannt und vervielfältigt. Meistens geht man ja eh nicht alleine in den Freizeitpark. Da sollte man schon ein wenig Kleingeld über haben, wenn man unbedingt ein Bild haben möchte.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe zwar im Freizeitpark in der Regel auch immer einen Fotoapparat oder zur Not eben mein Smartphone dabei, aber trotzdem würde ich diese Bilder nicht einfach vom Bildschirm abfotografieren. Ich finde diese Bilder selten so gut, dass ich sie mir wirklich hin hängen oder stellen würde und außerdem würde ich es auch nicht fair finden, wenn ich den Bildschirm abfotografiere.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es Ärger geben könnte, wenn man beim Abfotografieren des Bildes gesehen wird, vor allem, wenn man mit einer größeren Kamera das Foto macht. Das ist es mir dann nicht wert für ein Foto, das ich mir sowieso selten nur anschaue. Die Qualität des Bildes dürfte auch nicht die beste sein, wenn das Bild in Eile vom Bildschirm abfotografiert wurde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe ehrlich gesagt noch nie mitbekommen, dass im Freizeitpark jemand diese Fotos, die dort gemacht werden, abfotografiert, ich war aber auch schon ein Jahr nicht mehr im Freizeitpark. Ich selbst würde auch nicht auf eine solche Idee kommen, besonders toll finde ich die Fotos meistens sowieso nicht. Ich würde sie also weder abfotografieren noch kaufen. Meistens werfe ich nur im Vorbeigehen einen kurzen Blick auf den Bildschirm.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich habe noch nie erlebt, dass jemand in einem Freizeitpark den Bildschirm abfotografiert hat, weil er sich das Foto nicht selbst kaufen wollte. Wenn ich ein Foto unbedingt haben wollte, weil es so gut getroffen ist, dann würde ich es einfach kaufen und die paar Euro eben zahlen. Natürlich ist es überteuert, aber für eine schöne Erinnerung in Form eines Fotos kann man dann auch mal ein wenig Geld lassen meiner Meinung. Zumal der Tag schon teuer genug ist wegen des Eintritts, da kommt es auf die paar Euro dann doch auch nicht mehr an.

Ich muss aber sagen, dass ich an den Bildern sowieso kein Interessiere habe und sie mir mittlerweile auch gar nicht mehr anschaue. Meistens verpasse ich den Zeitpunkt, wo das Foto geschossen wird und dann schaue ich nicht in die Kamera. Bei Achterbahnfahrten habe ich sowieso immer einen merkwürdigen Gesichtsausdruck, dafür muss ich nicht auch noch Geld zahlen. Mittlerweile werden während Achterbahnfahrten ja auch schon ganze Videos von einem gedreht, aber auch da sehe ich immer bescheuert aus, um ehrlich zu sein.

Trauen den Bildschirm ab zu fotografieren würde ich mich eigentlich schon. Mehr als zu sagen, dass man das nicht machen soll, können die Verkäufer ja nicht und bis der Verkäufer das bemerkt und zu mir gesagt hat, habe ich das Foto schon längst gemacht. Aber es hat ja dann auch keine sonderlich gute Qualität und wenn das Licht gerade doof fällt, dann sieht man womöglich gar nichts davon. Von daher sehe ich keinen wirklichen Sinn darin.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich frage mich da gerade, ob man dann auch etwas auf dem Foto erkennt. Denn die Bildschirme sind nicht gerade groß und vor allem haben sie eine recht schlechte Qualität, was die Wiedergabe der Bilder angeht. Da wird auch wohl auch die beste Kamera nicht viel nutzen.

Wir selbst waren vor knapp zwei Jahren das letzte Mal in einem Freizeitpark. Aber ehrlich gesagt, waren es mir die fünf Euro für das Bild schon wert. Immerhin kann man selbst kaum so ein gutes Foto machen und selbst meine billige Kamera würde ich da niemanden ewig lang in die Hand drücken wollen, nur damit vielleicht die ganze Familie auf einem Foto ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^