Ehrenamtliche Tätigkeit, Fahrgeld?

vom 14.08.2012, 22:34 Uhr

Ich werde demnächst eine Ausbildung anfangen und würde gerne nebenbei eine ehrenamtliche Tätigkeit im Tierheim übernehmen. Dabei würde ich eine weitere Entfernung mit meinem Auto fahren müssen, da ich derzeit aber ja eine Ausbildung absolviere ist mein Budget auch relativ gering. Ist es möglich Kilometergeld zu bekommen?

» Michi14clp » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,06 »



Im Grunde wird ja eine ehrenamtliche Tätigkeit, wie der Name auch schon besagt, auch ohne Vergütung durchgeführt. Besondere Aufwandsvergütungen sind hierbei sicher denkbar, bedürfen jedoch einer vorherigen Absprache oder ggf. auch einer schriftlichen Vereinbarung. Ich würde dir sicher etwas Fahrtgeld zugestehen :wink:, aber erster Ansprechpartner sollte wohl eher der "Dienstherr", also in deinem Fall das Tierheim sein.

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ach Mist, mir fällt erst jetzt mein schlechtes Deutsch auf. Nun ja, ist ja auch schon spät aber ich hoffe ihr wisst alle was ich meine. Vielen Dank für die Antwort Ampelmännchen. :) Ich werde dem Tierheim mal eine Mail schreiben und mal schaun was sich daraus entwickelt. Es wäre nur schade wenn es dann letztendlich an den Fahrtkosten scheitern würde.

» Michi14clp » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,06 »



Das ist für das Tierheim ja nur bedingt sinnvoll. Ich weiß ja nicht, wie hoch deine Fahrtkosten wären, aber ein Tierheim finanziert sich in der Regel durch Spenden und die werden für die Tiere eingesetzt und für nötige Anschaffungen. Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich mir da keine großen Höffnungen machen würde. Ein Ehrenamt wird in der Tat nicht vergütet, wenn, dann gibt es eine Aufwandsentschädigung, die aber nie sonderlich hoch ist, sondern nur eine kleine Anerkennung darstellt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron