Fußball: Wie wird die Bundesligasaison 2012?
Anlässlich des Beginns der neuen Fußball Saison der 1. Bundesliga in 10 Tagen, wollte ich mal Fragen wie euch Fußball gefällt. Die letzten 2 Saisons hat beide Borussia Dortmund für sich entscheiden können und ist somit Deutscher Meister geworden, auf nationaler Ebene haben sie dominiert und sind mit ihrem Neueinkauf Marco Reus natürlich wieder ein Topfavorit auf den Titel.
Aber auch die Bayern stellen wie jedes Jahr Ansprüche auf den Titel auf nationaler Ebene, denn letzte Saison waren sie nur international erfolgreich. Dafür haben sie Neuzugänge wie Mario Mandzûkic vom VFL Wolfsburg, für welchen sie 13 Millionen Euro ausgaben. Andere Vereine haben ebenfalls kräftig investiert, oder waren schon in den vergangenen Jahren oben dabei. Sie könnten durch anfangs gute Spiele die beiden Topfavoriten abfangen.
Doch wie werden sich die Aufsteiger schlagen, die da wären Fürth, Düsseldorf und Frankfurt, können sie mithalten, oder geraten sie frühzeitig in den Abstiegsstrudel? Ich bin gespannt wie die Saison verlaufen wird. Aber was haltet ihr von Fußball? Wer denkt ihr könnte es schaffen Meister zu werden? Und was haltet ihr von den Aufsteigern, schaffen sie den Klassenerhalt, oder mehr?
Ich bin der Meinung, dass der BVB es durchaus schaffen kann, den Hattrick zu schaffen. Und mit Götze und Reus haben sie eines der besten Mittelfeld-Duos, die ein Spiel allein entscheiden können. Einzig die Defensive hat noch nicht die internationale Reife, so dass sie in der Championsleague wohl keine großen Erfolge zu verbuchen haben.
Die Bayern haben wiederum kräftig investiert und sich in allen Mannschaftsteilen verstärkt. Es bleibt nur die Frage, ob die neuen Leute auch die Qualität haben, um die Mannschaft zu verstärken. Und durch den Konkurrenzdruck kann es auch vermehrt zu Streitereien in der Mannschaft kommen. Und einige Spieler sind sich auch nicht gerade grün.
Interessant finde ich wie sich die anderen Konkurrenten um die CL-Plätze schlagen wie Schalke, Mönchengladbach und Leverkusen. Aber auch Wolfsburg und Bremen schätze ich sehr stark ein, die für so manche Überraschung gut sind.
Um den Abstieg werden mit Sicherheit die drei Aufsteiger spielen - ergänzt vielleicht durch den SC Freiburg und dem FC Augsburg. Die Aufsteiger sind hier aber noch etwas unerfahren und alle drei Aufsteiger haben ihre Mannschaft gehörig umgekrempelt.
Ich habe mich schon lange sehr auf die neue Bundesliga Saison gefreut und bin begeistert, dass es nun los gegangen ist! Dass es allerdings nach erst zwei Spielen sowie der ersten DFB Pokal Runde schon wieder in die Länderspielpause geht, ist wie so viele Dinge an dem augenblicklichen internationalen Kalender auszusetzen, aber sei es drum - irgendwann muss die Qualifikation der Weltmeisterschaft ja ausgetragen werden.
Besonders gespannt bin ich, ob die vergangene Saison noch an Spannung überboten werden kann. Mit einem tollen Meisterschaftsrennen, wo teilweise vier bis fünf Mannschaften Chancen auf den Titel hatten, einigen sensationellen Entwicklungen, wie zum Beispiel dem Mönchengladbacher Fußballwunder oder dem Abstieg der Kölner trotz ihrem Propheten Prinz Poldi... aber naja, das ist ja nun Vergangenheit.
Für dieses Jahr sehe ich die Bayern in der Favoritenrolle. Klar sind auch die Dortmunder in guter Form und mit Marco Reus haben sie den besten Bundesligaspieler der vergangenen Saison zu einem Schnäppchenpreis von 17 Millionen Euro zu sich gelotst, aber die nahezu 70 Millionen Euro Verstärkung inklusive neuem Bundesligarekordtransfer Javier Martinez der Bayern (allein der Transfer ist teurer gewesen als die gesamtem Transferbemühungen jedes einzelnen anderen deutschen Bundesligisten!) sollte man nicht außer Acht lassen. Mit Jupp Heynckes haben die Bayern auch einen fähigen Trainer am Werk, so dass auf jeden Fall mit ihnen zu rechnen ist. Andere Titelkandidaten außer den Dortmundern und den Bayern sehe ich dieses Jahr allerdings nicht. Auch Schalke hat einen tollen Kader beisammen, aber die sind eher ein Kandidat für einen Platz von zwei bis fünf.
So gern auch auch meine Gladbacher wieder oben sehen würde, da muss man doch realistisch sein, dass nach dem Abgang von drei Schlüsselspielern eine erneute Sensation nach dem Nicht-abstieg vor zwei Jahren und dem Champions League Qualifikationsplatz im letzten Jahr nun wirklich nicht zu erwarten ist. Da sehe ich Teams mit gefestigten Strukturen wie die Leverkusener oder Stuttgart deutlich im Vorteil, die auch einen belastbareren Kader haben.
Unten herum scheint es als werden die Hamburger ein Kandidat für den Abstieg sein. Wirklich schade, sollte sich der einzige verbliebene Bundesligadino verabschieden. Nach den misslungenen Transfers und dem Qualitätsverlust im Kader über Jahre hinweg ist das allerdings auch kein Wunder. Hoffe trotzdem, dass sie es schaffen!
Für die anderen Aufsteiger steht natürlich auch erstmal der Kampf um den Klassenerhalt auf dem Programm. Augsburg hat es vorgemacht, wie es gehen kann, wenn man trotz bescheidener Mittel und einem von ''Experten'' als nicht bundesligatauglichen Kader dank Kampf und Zusammenhalt die Klasse hält.
Ich freue mich jedenfalls schon wieder auf das nächste Wochenende
BlindKanshi hat geschrieben:Für die anderen Aufsteiger steht natürlich auch erstmal der Kampf um den Klassenerhalt auf dem Programm. Augsburg hat es vorgemacht, wie es gehen kann, wenn man trotz bescheidener Mittel und einem von ''Experten'' als nicht bundesligatauglichen Kader dank Kampf und Zusammenhalt die Klasse hält.
So sieht es ja nun wirklich schon wieder aus.Es war eine tolle, aber auch nervenaufreibende Saison, trotzdem habe ich diesen Kampf und die Spannung samt erlösender Erleichterung lieber, als mich fünf Spieltage vor Schluss zurückzulehnen und mich zu langweilen weil es um nichts mehr geht. Jedes Heim- und jedes Auswärtsspiel ist ein Kampf, nicht nur auf dem Rasen, sondern auch im Block.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194916.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege