Grausame Realität über Zoofachhandlungen
Heute beim Surfen im Internet bin ich auf folgendes gestossen, ich wusste zwar das die Zoofachhandlungen in erster Linie ans Geld denken und nicht an die Tiere aber dennoch hat mich diese Reportage getroffen.
Inzwischen Leben alleine in Deutschland über 23 Millionen Heimtiere (davon 8 Mio Katzen, 5 Mio Hunde und 6 Mio Kleintiere). Damit belegt Deutschland auch Platz 5 in innerhalb von Europa. Umsatztechnisch bringt es die Heimtierbranche jedes Jahr auf 3,1 Milliarden Euro (nur in Deutschland).
Mit dem Kauf eines Tieres in der Zoofachhandlung fördert jeder Kunde den Umsatz und signalisiert dem Verkäufer interesse. Deswegen bestellt dieser immer wieder neue Tiere nach die danach zu Tiefstpreisen verschleudert werden. Inzwischen gibt es Tiere bereits ab 1,99 Euro, und das sind keine Fische ! Jungtiere werden dabei für mehr Geld rausgeworfen als Erwachsene Tiere, denn die meisten Kunden suchen nach Tieren die noch das Kindchenschema an sich haben. Dann sind auch die Käfige in den Zoohandlungen zu klein und es ist nicht selten, dass auf einer Fläche von 100 x 50 bis zu 20 Meerschweinchen sitzen. Diese können sich dann nicht einmal mehr umdrehen und beißerein mit schweren Verletzungen sind vorprogrammiert. In dem Film Link weißen die Reporter auch auf eine Maus hin, die nur noch ein Bein hat und die restlichen von den Artgenossen abgefressen wurden. Der Tierarzt wird verweigert, denn diese Maus kostet nur 1,99 Euro da sie "Mängel" hat.
Auch immer mehr Exoten kann man hier kaufen, in dem Film wird ein Faultier für knapp 6000 Euro angeboten. Diese Tiere leben normal im Dschungel und nicht in Deutschen Wohnungen zudem man hier die Wohnumgebung nie so einrichten kann, damit sich dieses Wildtier hier wohl fühlt. Solche Exoten werden in der Natur gefangen und dann einfach in zu kleine Käfige gesperrt.
Deswegen bin ich auch einer, der immer auf den Mindestmaßen rumreitet und nicht die Meinung vertritt "10 cm weniger gehen schon macht nicht viel aus". Für uns optisch macht das nicht viel aus, aber für eine Maus sind 10 cm schon richtig viel ! Ihr solltet dabei aus der Sicht des Tieres denken und nicht aus eurer eigenen, deswegen strebe ich für meine Nagetiere auch ein Zimmergehege an mit alleine 20 m² Grundfläche. Da schütteln manch andere den Kopf, aber durch die größere Fläche verhalten sich die Tiere gleich ganz anders und gehen offener Miteinander um. Auch nehmen die Streitigkeiten ab je größer der Käfig ist, denn so haben die Tiere die möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen.
Hier gibt es noch eine 20 minütige Fassung der Reportage, der Link oben geht nur knapp 6 Minuten.
Liebe Grüße
Sorae
Hallo!
Also ich finde es auch ganz schlimm, daß es überhaupt solche Zoo"fach"geschäfte gibt! Ich finde, da müsste das Veterinäramt/Ordnungsamt ganz andere Haltungsmaßstäbe ansetzen - aber das geht ja nur mit einem entsprechenden Gesetz! Wenn die Märkte nämlich auf mehr Fläche weniger Tiere haben dürften, dann würden sie auch nicht so viele Tier nachordern! Schlimm finde ich auch, daß so viele Kleinsttiere aben in Zoomärkten gekauft, anstatt im Tierheim oder über privat welche zu "besorgen".
Ich dachte früher immer als Kind, wenn du mal 10 Mark hast, dann kaufste das ärmste Tier und vielleicht noch ein paar andere. ABER genau das wäre ein Fehler! So leid einem solche Tiere tun, jedes gekaufte Tier macht nur Platz für ein neues Tier! Es ändert dadurch nichts an der Gesamtsituation! Erst wenn das Interesse an solchen Tieren nur dann wirklich besteht, weil eine gute Haltung vorgezeigt wird und nicht, weil ein niedriger Preis bestimmend ist, erst dann wird sich dort ggf. etwas ändern! Vorher zählt nur der Preis und die Masse!
LG
Emmala
Ich bin auch oft sehr betroffen in Zoohandlungen. Vor einigen Jahren habe ich eine wirklich gute Zoohandlung entdeckt, in der nur ganz wenige Tiere in einem Käfig gehalten werden und auch genügend Platz ist, sodass es eben nicht zu genannten Beißerein kommen kann. Außerdem haben die Tiere da immer ausreichend Trocken- und Frischfutter und sauberes Wasser zur Auswahl und die Tiere sehen auch immer sehr gesund aus.
Dort habe ich deshalb auch schon 3 Hamster gekauft und die waren auch immer gesund. Aber leider habe ich es eben auch schon gesehen, dass viel zu viele Tiere auf kleinstem Raum zusammengepfercht waren und auch verletzte Tiere dabei waren.
Das finde ich unmöglich und ich habe dann auch den Verkäufer darauf hingewiesen. In so einer Tierhandlung würde ich niemals ein Tier kaufen, noch nicht mal Futter oder Spielzeug für die Tiere, denn nur so merken die Inhaber, dass mit ihrer Verkaufsmethode wohl etwas nicht stimmen kann.
In einer Tierhandlung hatten sie sogar 2 Perserkatzen, denen sie ein Pseudowohnzimmer direkt am Schaufenster eingerichtet haben, wo die armen Tiere dann den ganzen Tag sitzen mussten. Und natürlich haben dann alle Kinder von draußen gegen die Scheibe geklopft. Schön war das sicher nicht!
Und deshalb kann ich auch nur sagen, dass man die Tiere entweder in der Zoohandlung seines Vertrauens kaufen soll, wo man auch im Gespräch merkt, dass die Verkäufer Ahnung haben und die Tiere artgerecht gehalten werden oder sonst am Besten gleich zum Züchter und die Tiere dort kaufen.
Ich finde es auch immer wieder traurig wie in Zooläden Tiere zum Verkauf angeboten werden. Marketingtechnisch wird noch immer vor Ostern irgendwo ein vermeintlich "niedliches" Osterdorf aufgebaut in dem kleine Kaninchen hoppeln. Eigentlich rät jeder von Tiergeschenken ab, außer die Zoohandelbesitzer. Diese Osterdörfer befinden sich dann gerne mitten in Einkaufszentren, wo täglich viele Menschen dran vorbeigehen. Dass diese Tiere scheu und verängstigt sind, wundert einen nicht mehr. Was nach Ostern mit den Kaninchen passiert, die nicht verkauft worden und die langsam zu groß werden um sie noch zu verkaufen, möchte man am Liebsten gar nicht wissen.
Exoten habe ich hier noch nicht in einer Zoohandlung gesehen, aber leider höre ich es immer häufiger, dass exotische Haustiere angeboten werden, bis hin zu Babyaffen. Aber auch die Käfige in Zoohandlungen sind meistens ganz furchtbar, ohne Rückzugmöglichkeiten für die Tiere, damit man sie auch gut sehen kann. Und natürlich viel zu klein.
Hallo,
ich bin ein sehr tierlieber Mensch und mich regen die Zustände in Zoohandlungen auch schon seit Jahren auf. Ich habe sogar schon 2 mal Zoohandlungen dem Tierschutz gemeldet, woraufhin diese Läden ein paar Wochen ihren Laden zumachen durften und ihnen die Tire weggenommen wurden. Da haben wir hier z.B. so Center, wo bei den Aquarien lieber mehrmals pro Tag die toten Fische abgesammelt werden, als ihnen einen geeigneten Lebensraum zu bieten. Mäuse, Hamster, Meerschweinchen usw. teilen sich meist mit 10 oder mehr ihrer Artgenossen ein 35cm x 30cm grosses Terrarium, was grademal 10cm² pro Tier bedeutet und meiner Meinung nach viel zu wenig ist.
Das härteste was ich mal erlebt habe, war als ich vor ein paar Jahren mit nem Kumpel in einer Zoohandlung n paar Orte weiter war, da es dort Scorpione geben sollte. Der Laden wurde geleitet von einem älteren Ehepaar, die beide schon auf 2 Meter sehr unangenehm nach Alkohol gerochen haben und wie man sich nun denken kann, waren die Tiere auch in keinen guten Zustand. Ich habe mir dann dort einen Scorpion anschauen wollen, der sich aber in einem hohlen Baumstumpf verkrochen hatte. Der alte Kerl sah das aber nich als Problem, hat den Baumstumpf rausgeholt, ist zu seinem Tresen gestiefelt und hat dort eine riesige rostige Schere vorgekramt mit der er den Baumstumpf nun aufschneiden wollte um mir den Scorpion zu zeigen
Das war mir dann zuviel, ich hab ihm den Stumpf aus der Hand genommen, ihn gebeten mir eine Plastikbox zu geben und gesagt das ich den jetzt kaufe auch ohne ihn zu sehen. Hab echt schon Panik bekommen, das er das arme Tier gleich mitten durch schneidet ! Den Laden hab ich dann auch gleich gemeldet und nach 2 Wochen hat er komplett zugemacht. Der Scorpion hatte leider Milbenbefall und ist nach kurzer Zeit daran gestorben.
Bei Kleinsttieren würde ich mir Vorschriften wünschen, wie diese in Zoohandlungen gehalten werden sollten, das ganze wäre durch das Ordnungsamt zu kontrollieren. Größere Tiere wie Hunde/Katzen sollte man von Liebhabern/Züchtern kaufen, dort sind die Tiere in den meisten Fällen besser versorgt und haben gegebenfalls kein angeknackstes Verhalten, was sich irgendwann mal negativ auf ihr Verhalten auswirken könnte.
Hallo,
ich finde es auch schade, das die Tiere leider immer nur als "nierdere" Kreaturen angesehen werden. Der mensch denkt immer nur an den Profit, und versucht seinen Vorteil zu finden.
Gerade in diesen Zoofachhandlungen wird das auf grausame Art und Weise klar. Und man kann wie schon erwähnt das ganze nur durch meiden derselbigen boykottieren. Wenn man aus Mitleid Tiere Kauft macht es das auch nciht besser, denn so haben die ja trotzdem ihr Geld, und können neue Tiere Nachkaufen, den denen ist es egal aus welchem Bewegrund einKunde sich ein Tier zulegt.
Wenn ein Tierhandlung Verantwortung an den Tag legen würde, dann würden sie auch darauf achten, an wen sie ein Tier abgeben, und weshalb. Weil wenn ein Familienvater kurz vor Weihanchten oder Ostern ein Haustier kaufen geht, ond sich nciht wirklich damit beschäftigt hat, das der liebe Nachwuchs voielleicht gerne das Tierchen streichelt, aber den Stall misten? Nein danke...da wird dann nach ein paar Wochen schnell klar, das es sich um einen "Fehlkauf" gehandelt hat, und man möchte sich nicht weiter mit den Tieren abgeben und "entsorgt" es dann schliesslich.
Ich habe mein Kaninchen zwar auch zu Weihnachten bekommen, doch ich war mir schon immer klar, das ein Tier arbeit bedeutet, von der Urlaubsplaung und unterbringung mal ganz abgesehen! Ich würde mir auch nicht unbedingt ein Tier zulegen, nur weil es die Kinder wollen Pädagogisch wertvoll hin oder her! Meine Kinder wachsen zwar nun ait Tieren auf, aber die Tiere fallen immer unter meine Verantwortung!
Schade, das der Mensch so ist wie er ist!
Liebe Grüße eure Luna
Hallöchen,
Ich hab hier auch schon das tollste erlebt. Ich gehe ja generell nie dahin um ein Tier zu kaufen, gerade als Züchter heißt man sowas alles andere als gut. Aber ich gucke trotzdem ab und zu bei den Tierchen vorbei. Meistens haben die Angestellten null Ahnung von den Tieren die sie verkaufen sollen. Die können dir nicht mal sagen, ob Männchen oder Weibchen.
Ich war mal im Zoohandel und da wollte eine Frau einen 2. Hasen, ihrer war ein unkastrierer Rammler udn sie wollte wissen, welcher da nun am besten dazu passt: Antwort: " Ein Weibchen, die vertragen sich ganz sicher" Die Frau: "Aber dann bekommt der Hase ja Nachwuch" Er: "Richtig. Die Kleinen bringen sie dann einfach hierher, da bekommense vielleicht noch etwas Futter".
Da konnt ich echt nur den Kopf schüttel - und mich einmischen.
Ist ja klar, dass sich die Situation mit jedem Kauf verschlimmert, der Markt wurde schon immer von Angebot und Nachfrage gebildet und wenn man eben viele Meerschweinchen dort kauft, "produzieren" die ordentlich nach. Die sind da fast schon dreist. Die müssen wohl mal einen Mangel an Meerschweinchen gehabt haben und haben bei mir angrufen, ob ich für 3 Euro das Stück 10 Schweinekinder abgeben würde. Absolut daneben.
Letztens habe ich auch ein "Sonderangebot" gefunden. Das Meerschweinchen war schon etwas größer und hatte zu allem Überfluss auch Milben und saß da in einem 40 x 30 Käfig und vergetierte vor sich hin. Ich hab da auch imemr Probleme so ohne weiteres dran vorbei zu gehen und die nicht mitzunehmen - aber damit ist den anderen absolut gar nicht geholfen.
Oh und bei der Anschaffung eines Hamsterkäfigs hat man mir einen 50 x 30 cm Käfig empfohlen "Ist ja nur ein kleiner Hamster, der brauch nicht so viel Platz". Toll.
Liebe Grüße
winny
Schon krass was du da erlebt hast winny2311, ich glaube ich hätte mich da dann auch eingemischt, denn sowas geht ja garnicht! Und dann die Nachkommen auch nchh dor abgeben? Nein das sollte die Frau wohl lieber lassen wenn sie Tiere liebt!
Ich meide Tierfachhandlungen aus eben besagten Gründen völlig!
Ich finde den Beitrag auch sehr erschreckend, aber ich muss sagen, das ich eine Zoohandlung bei uns gefunden habe, wo das eben anders ist. Da werden die Käfige regelmäßig gereinigt, die Käfige sind groß genug, und es sind auch nur 2-3 Tiere in einem Käfig. Ebenfalls kennt sich das Personal mit Tieren aus, die Beraten wirklich sehr gut. Allerdings haben wir im Ort natürlich noch mehr Zoohandlungen. Eine ist mir mal aufgefallen, allerdings nicht im positiven Sinne.
Vo ca 2 Jahren waren wir auf der suche nach einer Ratte. In der einen Zoohandlung, waren in einem Hinterzimmer von vielleicht 3qm unzählige Käfige, die meisten hatten Maße von 30cm länge, 20 cm breite und 15cm in der Höhe. In diesen Käfigen wurden 10 Rattenjunge und die Rattenmama gehalten, oder eben Mäuse, Hamster usw. Die Käfige von den Hasen und Meerschweinchen waren etwas größer, aber nicht viel und selbst da wurden bis zu 10 von diesen Tieren gehalten. Es war ein widerlicher Gestank in diesem Hinterzimmer
Wir haben dort kein Tier gekauft, im Gegenteil wir haben bei der Polizei eine Anzeige gemacht. Letztens sind wir an dem Laden mal wieder vorbei gefahren und er war nicht mehr da. Ich habe ihn aber auch nirgendwo anders hier im Ort wieder gesehen.
Liebe Grüße
tussy
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19491.html