Kupieren bei Pferden und Hunden legal oder verboten?
Wir waren heute in der Nähe der holländischen Grenze auf einem Bauernhof zum reiten und dort waren Pferde, die hatten die Schwänze kupiert. Es war nicht nur das Fell vom Schwanz abgeschnitten, sondern sie hatten gar keinen Schwanz. Auch ein großer Schnauzer und ein Bouvie Hund waren auf dem Hof und beide hatten die Schwänze kupiert und auch die Ohren, soweit ich das beurteilen konnte.
Mein Vater meinte, dass es nicht erlaubt ist. Zumindest hier in Deutschland darf man die Tiere nicht kupieren. Aber wahrscheinlich waren die Tiere aus dem benachbarten Holland. Eine Frau, die auch auf dem Hof war meinte, dass es nicht verboten ist und dass es eben auch rassetypisch ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es rassetypisch ist. Denn ich habe auch schon Schnauzer mit langen Schwanz und Schlappohren gesehen.
Ist das wirklich verboten oder ist es legal den Tieren die Ohren und die Schwänze abzuschneiden?
Es ist mittlerweile verboten. Seit wann es genau verboten ist, weiß ich nicht mehr. Aber unsere Foxterrier waren/sind auch kupiert. Der Foxterrier meiner Schwester, der wesentlich jünger ist, ist nicht mehr kupiert, weil es eben mittlerweile nicht mehr erlaubt ist. Die Hunde und Pferde auf dem Hof könnten auch bereits älter sein und eben noch zu der Zeit kupiert worden sein, als es erlaubt war. Kupiert man jetzt noch und wird erwischt, dann gibt es auch eine Strafe.
Zum Glück steht das Kupieren in Deutschland mittlerweile tatsächlich unter Strafe. Ich finde es unmöglich und grausam, Tieren die Ohren und Schwänze zu beschneiden, um das kranke Schönheitsideal eines Menschen zu erreichen. Als wirklicher Tierfreund sollte sich das Kupieren der Tiere von selbst verbieten, traurig, dass man das überhaupt erst gesetzlich verankern muss, um den Menschen davon abzuhalten.
Es gibt aber natürlich nach wie vor kupierte Tiere. Diese wurden entweder vor der gesetzlichen Reform kupiert, sind also schon älter oder aber sie wurden illegal im Ausland kupiert. Auch das gibt es leider. Und natürlich die dazugehörigen Menschen, die gezielt im Ausland nach kupierten Tieren suchen. Denn ohne Nachfrage bestände natürlich auch das Angebot nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194902.html