Behandlung von Scheuerstellen beim Pferd

vom 14.08.2012, 15:14 Uhr

Das Pferd, was ich reite hat dort, wo das Reithalfter sitzt zwei Scheuerstellen. Ich vermute sie kommen daher, dass das Reithalfter nicht fest genug verschlossen war und die Trense dann gescheuert hat. Die eine Stelle ist richtig offen, bei der anderen ist nur das Fell abgescheuert. Wie würdet ihr das behandeln? Ich habe jetzt Silberspray drauf gesprüht, da es desinfiziert und die Fliegen abhält. Hättet ihr etwas anderes gemacht?

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zunächst mal hätte ich die Scheuerstellen mit eines Desinfektionslösung ausgewaschen und somit gleich desinfiziert. Von irgendwelchen Sprays am Kopf halte ich nicht viel, denn das kann natürlich im Wahrsten Sinne des Wortes in das Auge gehen und das würde ich nicht riskieren wollen. Je nachdem, wie die Wunde nun wirklich aussieht hätte ich sie dann entweder unbehandelt offen gelassen, was in der Regel auch kein größeres Infektionsrisiko darstellt, und sie dafür mehrmals täglich wieder desinfiziert, oder ich hätte sie mit einer Wund- und Heilsalbe behandelt. Das gängige Bepantene, was man in jeder Apotheke bekommen kann, hilft auch bei Pferden sehr gut.

Die Frage ist nur, wo genau diese Scheuerstelle sitzt und darauf würde ich auch bei der Behandlung achten. Die Aussage "da, wo das Reithalfter sitzt" ist ja noch ziemlich wage. Das kann direkt auf dem Nasenrücken sein, aber auch im Genick, denn das Reithalfter besteht nicht nur aus dem Nasenriemen, sondern es verläuft ebenfalls über das Genick, auch wenn es natürlich nicht das Genickstück ist und damit nun in diesem Zusammenhang nicht verwechselt werden sollte. Ich denke aber, dass sich die Scheuerstellen nach der Beschreibung irgendwo unterhalb des Nasenriemens befinden sollten. Da würde ich eben wie gesagt desinfizieren und mit einer Wundsalbe arbeiten.

Weiter ist wichtig, dass in der nächsten zeit nicht einfach nur das Reithalfter enger geschnallt werden darf, sondern ein Reithalfter eingesetzt werden muss, welches nicht an den betroffenen Stellen am Pferd anliegt. Man könnte also auf ein hannoversches oder auf ein mexikanisches Reithalfter wechseln, wenn man zuvor ein englisches, ein kombiniertes oder ein schwedisches Reithalfter genutzt hat. Dann sollte man aber genau darauf achten, ob diese richtig verschnallt sind, damit nicht eine weitere Scheuerstelle entsteht! Passgenaue Ausrüstung ist von höchster Wichtigkeit im Reitsport und es sollte immer überprüft werden, ob die Ausrüstung auch noch richtig sitzt und passt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^