Wie startet man eine Petition?

vom 14.08.2012, 13:33 Uhr

Mich interessierte ja,Habt ihr schon mal eine eigene Petition gestartet? . Nun würde ich gerne erfahren, wie man so eine Petition überhaupt startet. Braucht man eine Genehmigung dafür? An wen muss man sich wenden? Wie mache ich es, dass ich diese Petition online starte? Wie kann ich diese Petition dann weiterreichen an die Leute, die es angeht?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Laut Grundgesetz kann jeder formlos eine Petition an den Petitionsausschuss des deutschen Bundestages richten. Wenn du dich also von einer Behördenmaßnahme ungerecht behandelt fühlst oder ein Gesetz wieder rückgängig machen möchtest, schreibt du einfach eine Brief an diesen Ausschuss. Du musst ihn in deutscher Sprachen verfassen und unterschreiben und natürlich deinen Namen angeben. Wenn du auch von anderen Leuten unterstützt werden möchtest, dann musst du Unterschriften unter deine Petition sammeln. Wie, das ist dir freigestellt, du kannst von Haus zu Haus gehen oder dich mit einem Stand in die Fußgängerzone stellen.

Neuerdings kann man auch online eine Petition einreichen, der Vorgang ist aber eigentlich derselbe, nur eben in anderer Form. Es gibt dafür ein Formular, dass du online versenden kannst. Du brauchst in diesem Fall nicht mehr handschriftlich unterschreiben, sondern nur deinen Namen darauf schreiben. Du kannst natürlich so viele Mitstreiter sammeln, wie du möchtest.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Du kannst eine Petition ohne Genehmigung machen. Eine Petition richtet sich an den Bundestag. Du musst dein Anliegen klar formulieren und deinen Namen angeben und auch selber unterschreiben. Dann kannst du auch online eine Petition machen lassen und dann dem Bundestag zukommen lassen, wenn du genug Teilnehmer hast.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge