Wie oft lasst ihr das Telefon klingeln?
Ich sitze gerade im Büro und im Zimmer neben mir, das nicht besetzt ist, klingelt seit 45 Minuten fast ununterbrochen das Telefon. Manchmal sind kurze Pausen dazwischen, aber nach ein oder zwei Minuten geht das Geklingel gleich wieder los und hält mindestens für die nächsten 5 Minuten an. Es muss doch ganz offensichtlich sein, dass niemand da ist, um ranzugehen- wozu also dieser Klingelterror? Bei einem privaten Notfall würde ich das ja verstehen, wenn man nicht locker lässt, aber in einer öffentlichen Einrichtung halte ich es wirklich für unangebracht.
Wie handhabt ihr das eigentlich? Wie oft lasst ihr meistens das Telefon klingeln, wenn ihr jemanden anruft? Unterscheidet ihr dabei vielleicht zwischen Freunden, die ihr versucht zu erreichen und öffentlichen Stellen öder Ämtern? Stört euch selbst ein solcher Telefonterror auch, oder ist euch das eigentlich egal? Und wenn ihr niemanden erreicht, wie lange versucht ihr es dann weiter?
Bei mir hängt es davon ab, wo ich anrufe. Wenn ich meine Freundin erreichen will, lasse ich es gern länger klingeln, weil sie zwei kleine Kinder hat und nicht immer sofort los rennen kann. Bei anderen geben ich maximal nach dem zehnten Piepton auf. Abgesehen davon sieht man ja meist heute, wer angerufen hat und irgendwann kommt ein Rückruf.
Bei Firmen und Ämtern hängt das ein wenig mit den bisherigen Erfahrungen ab. Gerade bei Ämtern ist es wirklich oft so, dass die Leute einfach nicht da sind. Dann versuche ich es eine Stunde später oder so noch einmal. Bei Hotlines lege ich das Telefon beiseite, mache den Lautsprecher an und lasse klingeln, bis der Arzt kommt oder sonst wer.
Also ich für gewöhnlich so eine Minute klingeln und wenn dann keine rangegangen ist, dann warte ich fünf Minuten und probiere es noch einmal. Wenn dann immer noch niemand rangegangen ist, dann lasse ich es einfach sein und rufe später an.
Allerdings unterscheide ich auch manchmal zwischen verschiedenen Freunden. Es gibt Freunde, bei denen weiß ich, dass sie das Telefon einfach mal nicht hören oder nicht rangehen. Dann bin ich ein bisschen hartnäckiger und rufe dann auch schon etwas öfters an. Dann gibt es aber auch Freunde, die eigentlich immer erreichbar sind und bei diesen mache ich mir dann auch ein bisschen Gedanken, ob vielleicht etwas passiert ist.
Ich erwarte eigentlich von einer öffentlichen Einrichtung oder auch von jeder Firma, dass das Telefon entweder an jemanden umgeleitet wird, der da ist, oder aber, dass ein Anrufbeantworter mir mit freundlicher Stimme erklärt, dass niemand zu erreichen ist und wann wieder jemand da ist. Den Telefonterror macht nicht derjenige, der anruft, sondern derjenige, der sein Telefon unprofessionell einstellt.
Wenn ich zum Beispiel morgens in der Schule meinen Sohn krank melde, dann lasse ich auch immer sehr lange klingeln, wenn das Freizeichen ertönt. Es macht ja keinen Sinn, wieder aufzulegen und dann eine Minute später wieder anzurufen. Ich lasse das Telefon immer sehr lange klingeln. Wenn keiner da ist, stört es niemanden und wenn es jemanden stört, erwarte ich eigentlich, dass er ans Telefon geht und mich aufklärt, wann jemand zu erreichen ist. Alles andere ist nicht besonders kundenfreundlich.
Privat lasse ich das Telefon auch immer lange klingeln. Manchmal ist man ja zum Beispiel auf der Toilette, rennt dann ans Telefon und ärgert sich, dass der Anrufer zu früh aufgelegt hat. Man überlegt dann den ganzen Tag, wer wohl angerufen hat. Wenn ich privat aus irgendwelchen Gründen nicht gestört werden möchte, schalte ich entweder den Anrufbeantworter an oder wenn ich keinen habe, wie das bei mir der Fall ist, stöpsle ich das Telefon auch durchaus schon mal ab.
Es kommt sicherlich immer darauf an, wen man anruft. Wenn ich weiß derjenige kommt nicht so schnell zum Telefon kann ich es schon mal ein bisschen länger klingeln lassen. Ich bin mir aber auch immer sicher, dass ich damit keinen störe. Wenn ich es länger klingeln lasse, habe ich diesen Ratschlag vorher von der Person bekommen, weil ich schon vergeblich zu schnell aufgelegt habe.
Bei einer Behörde sieht das aber anders aus. Da würde ich keinesfalls so lange klingeln lassen und dann eben nach einer Stunde oder noch länger noch einmal anrufen. Hier kann man ja erwarten, dass jemand an seinen Platz ist und wenn dann keiner da ist, geht man davon aus, dass er nach einer Stunde wieder am Platz ist. Ansonsten würde ich denken, dass man einen Anrufbeantworter mit der Mitteilung der Abwesenheit besprechen kann und diesen anschalten sollte.
Mich persönlich stört es auch, wenn jemand ständig klingelt und dies auch noch ununterbrochen. Aus eigenen Erfahrungen weiß ich, wie nervig so ein ständiges geklingelt sein kann, wenn jemand an der Haustür klingelt. Aber auch am Telefon mag so etwas sicherlich sehr oft vorkommen.
Wenn ich niemanden erreiche, dann versuche ich es nach kurzer Zeit erneut. Sollte noch immer niemand an das Telefon gegangen sein, dann warte ich nochmals ein paar Minuten. Ansonsten warte ich auch eine längere Zeit, wenn ich merke, dass anscheinend niemand vor Ort ist.
Katjaactress hat geschrieben:aber in einer öffentlichen Einrichtung halte ich es wirklich für unangebracht.
Naja, unangebracht finde ich, dass in einer öffentlichen Einrichtung das Telefon über einen Zeitraum von 45 Minuten während der regulären Sprechzeit nicht besetzt wird und es keine Vertreterregelung gibt oder aber wenigstens eine Ansage, dass eben besagter Anschluss für den heutigen Tag nicht besetzt werden wird. Denn wer als "Kunde" schon mal in einer solchen öffentlichen Einrichtung vorgesprochen hat (wobei das auch für "normale" Unternehmen gilt), kenn ja dies, dass wenn während man selbst im (Beratungs-)Gespräch ist und das Telefon klingelt, der Ansprechpartner nicht ans Telefon geht. Dies macht dieser erst, wenn das laufende Gespräch mit der (Lauf)Kundschaft beendet wurde. Da ist es klar, dass jemand der ein (dringendes) Anliegen hat, einfach permanent klingeln lässt, in der Hoffnung, den Zeitpunkt abzupassen, in dem der zugehörige Sachbearbeiter Zeit findet.
Und natürlich unterscheidet man immer bzgl. des Anzurufenden, wie oft man klingeln lässt. Bei Freunden würde ich maximal 3-4 Mal klingeln lassen. Anschließend würde ich mich auf den Rückruf verlassen. Wohingegen bei der Autowerkstatt durchaus innerhalb von einer halben Stunde locker zehn Anrufversuche denkbar sind, wenn keiner ran geht.
Echten Telefonterror würde ich so was dann übrigens nicht nennen. Telefonterror bezeichnet man eher die Anrufe, bei denen man auflegt, wenn sich jemand meldet. Hier klingelt das Telefon permanent. Wenn keiner da ist, wir auch keiner gestört. Wenn jemand da ist, kann dieser das Klingeln abstellen, indem man sich meldet. Im Zweifel kann man auch sagen, dass man im Moment keine Anrufe bearbeiten kann und bittet um einen Anruf zu einem anderen Zeitpunkt.
Man weiß ja nun auch nicht, ob das wirklich immer die gleiche Person ist, die da anruft oder ob es mehrere sind. Und man weiß auch nicht, wie dringend es ist. Ich habe auch hin und wieder die Situation, dass ich dringend jemanden an die Strippe bekommen muss und wenn ich weiß, dass die gerade vor Ort sein müssten (aufgrund der Öffnungs - oder Arbeitszeiten), dann lasse ich es auch länger klingeln. Und ich probiere es auch relativ penetrant wieder und wieder, wenn mir kein Anrufbeantworter mitteilt, dass derjenige im Urlaub ist.
Aber bei Freunden oder Bekannten oder dergleichen würde ich das nicht machen. Da klingel ich so im Durchschnitt drei Mal durch. Wenn da niemand ran geht, dann muss ich davon ausgehen, dass derjenige sein Handy entweder vergessen hat, auf stumm geschaltet hat (was dann auch immer einen Grund hat) oder keine Zeit hat oder aber auch, dass er einfach nicht dran gehen will. Manche schlafen ja auch mit angeschaltetem Handy und da ist es unglaublich nervig, wenn man aus dem Traum gerissen wird. Bei drei Mal klingeln hat man durchaus die Chance, dass man es überhören kann.
Ich denke auch, dass man nicht wissen kann, ob es sich bei dem Anrufer immer um dieselbe Person handelt. Gerade in einer öffentlichen Einrichtung kann man davon ausgehen, dass dort nicht nur eine Person am Tag anruft, sondern mehrere. Wenn dann alleine fünf verschiedene Leute zwei- bis dreimal versuchen, jemanden in dieser Einrichtung zu erreichen, kommt schon einiges an Anrufen zusammen. Denkbar ist natürlich auch, dass es sich um einen einzigen Anrufer handelt, aber das ist eben nicht sehr wahrscheinlich. Außerdem wundert es mich auch, dass das Telefon zum einen nicht besetzt ist und dass die Gespräche auch nicht umgeleitet werden, notfalls auch auf ein Ansageband. Gerade in einer öffentlichen Einrichtung finde ich so etwas schon merkwürdig.
Ich muss aber trotzdem sagen, dass ich persönlich nicht von der hartnäckigen Sorte bin. Bei mir selbst ist es so, dass ich auch nicht immer ans Telefon gehe, selbst wenn ich zu hause bin und Zeit habe. Es gibt einfach immer wieder Momente, in denen ich absolut keine Lust auf ein Telefonat habe und dann gehe ich auch nicht dran. Ich merke selbst, dass es mich stört, wenn Leute dann mehrmals anrufen. Und weil es mich selbst stört, gehe ich davon aus, dass es anderen Leuten vielleicht auch nicht so lieb ist, wenn ich es bei ihnen entweder lange klingeln lasse oder immer wieder anrufe.
Normalerweise lasse ich das Telefon vielleicht drei- bis fünfmal klingeln. Wenn dann niemand an den Apparat gekommen ist, wird er entweder nicht zu hause sein oder er hat keine Lust, den Anruf anzunehmen. Beides ist gleichermaßen in Ordnung und ich würde dann nicht sofort noch einmal anrufen. Es kann sein, dass jemand das Telefon wirklich nicht so schnell erreicht hat und der Anruf dann schon wieder weg war, aber in dem Fall kann man mich auch zurückrufen, weil ich meine Nummer übermittele. Wenn ich es überhaupt zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuche, warte ich mindestens eine halbe bis ganze Stunde. Ich möchte schließlich nicht lästig sein und empfinde solche Anrufer, die fünfmal hintereinander anrufen, schon als störend.
Von Telefonterror würde ich in deinem Fall auch nicht sprechen. Du arbeitest in einer öffentlichen Einrichtung, da muss man wohl damit rechnen, dass das Telefon klingelt. Dass nun das spezielle Telefon nicht besetzt ist, wissen die Anrufer nicht. Telefonterror hat für mich etwas zu tun mit absichtlichen Störungen. Das sind dann zum Beispiel solche Anrufe mitten in der Nacht, wo dann aufgelegt wird oder ähnliches. Wenn jemand einfach eine Behörde oder eine andere öffentliche Einrichtung erreichen möchte, kann man ihm das nicht vorwerfen. Und er kann einfach nichts dafür, wenn niemand erreichbar ist. Und da ich davon ausgehe, dass es sich um verschiedene Anrufer handelt, würde ich hier niemandem Telefonterror vorwerfen.
In dem von dir beschriebenen Fall kann es durchaus sein, dass mehrere Personen nacheinander anrufen. Ich weiß ja nicht welchen Status diese Person hat, bei der das Telefon scheinbar ununterbrochen klingt, aber ich kenne Leute, bei denen dies wirklich normal ist. Auch bei mir klingelt auch an manchen Tagen auf der Arbeit das Telefon ununterbrochen. Bei deinem Fall kann ich es mir sehr gut vorstellen, dass es eben doch schon wichtige Dinge sind, die man besprechen möchte oder gar muss. Da lässt man es auch mal länger klingeln.
Ich bin aber nicht der Typ, der bei der Person am anderen Ende der Leitung ein Dauerkonzert in Form des Telefonklingelns loslässt. Ich lasse es ein paar mal klingeln und versuche es dann später noch einmal. Die Abstände lasse ich dabei schon relativ groß. Wenn ich alle 5 Minuten anrufe bringt das nicht wirklich etwas, wenn die Person längere Zeit nicht am Platz ist. Mal davon abgesehen hätte ich überhaupt nicht die Zeit permanent jemanden anzurufen und dann 5 Minuten am Telefon zu hocken, weil ich es so lange klingeln lasse. So etwas muss nun wirklich nicht sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194883.html