Kaninchen mit Herzfehler noch impfen lassen? Was meint ihr?
Meine Häsin hat leider eine chronische Herzinsuffizienz. Das Herz ist stark vergrößert und ihre Lebenserwartung ist leider nur noch sehr gering. Der Tierarzt konnte zwar keine Zeit nennen, aber wir können den Zeitpunkt mit Hilfe von Medikamenten nur noch etwas heraus zögern. Das Tier ist fast 6 Jahre alt und das Herz hat schon etwa 2/3 des Brustkorbes eingenommen.
Nun wäre meine Gruppe bald wieder mit der Impfung dran. Wir impfen nur gegen RHD und Myxomatose. Allerdings leben wir hier in keinem gefährdeten Bereich. Die letzten Myxomatosefälle reichen ins Jahr 2000 zurück und auch RHD ist hier nicht verbreitet. Da meine Tiere aber viele Sachen von draußen bekommen und die Dunkelziffer ja immer recht hoch ist, habe ich sie trotzdem impfen lassen.
Meine Häsin soll keinen Stress mehr haben, da in jeder Stresssituation das Herz einfach stehen bleiben kann. Außerdem greifen Impfungen ja das Immunsystem an und schwächen den Körper. Auch die Wirkung auf das Herz ist nicht weit hinter forscht. Was würdet ihr machen? Würdet ihr eure Häsin impfen lassen? Die andern Tiere haben ja einen Impfschutz. Meint ihr die Impfungen bringen überhaupt etwas? Würdet ihr euer schwerkrankes Tier noch mit einer solchen Impfung schwächen? Hattet ihr schon mal einen solchen Fall und was habt ihr gemacht?
Was für eine Art Herzfehler hat dein Kaninchen denn? Ist der Tierarzt, der diesen festgestellt hat, auch der Arzt, der die Impfungen durchführt? Dann wäre es das beste, ihn um Rat zu fragen. Es stimmt schon, dass Impfungen nicht ungefährlich sind, wenn ein Herzfehler besteht. Allerdings betrachte ich diese Schutzimpfungen schon als sehr wichtig, selbst wenn bekannte Fälle dieser Krankheiten schon länger zurückliegen. Durch Fliegen kann da schnell etwas von außerhalb übertragen werden und die Krankheiten bedeuten den Tod. Möglicherweise könnte der Tierarzt auch zu dir nach Hause kommen (gegen Aufpreis), damit das Tier keinen so großen Stress hat?
Ich würde mich an deiner Stelle bei einem Tierarzt beraten lassen. Dieser kann am Besten die Vor- und Nachteile einer Impfung für das Kaninchen abwegen und dann entscheiden, was er macht. Das Tier kann sich natürlich auch schnell mit Krankheiten infizieren und daher ist eine Impfung dagegen sicherlich eine gute Sache, man muss aber auch Bedenken, dass es vielleicht nicht gut bei einer Herzerkrankung ist. Generell würde ich aber immer zu einer Impfung raten.
Ich denke auch, dass es am sinnvollsten ist, dass mit deinem Tierarzt zu besprechen. Der kann dir doch genau sagen, was er empfehlen würde. Wir kennen hier ja gar nicht alles und davon mal abgesehen sind sicherlich auch die wenigsten hier studierte Tierärzte.
So aus dem Bauch heraus würde ich sie nicht impfen lassen. Ich gehe mal davon aus, dass sie ohnehin nicht mehr in den Garten darf oder so? Dann ist die Ansteckungsgefahr für Krankheiten ja schon mal minimiert. Und Stress ist ein Tierartbesuch für die meisten Tiere natürlich schon und mehr sicherlich für ein Tier, was krank ist. Aber wie gesagt, ich würde da trotz allem zuerst meinen Tierarzt fragen.
Um auf die Frage von Schneeblume einzugehen: Meine Häsin hat ein stark vergrößertes Herz (Herzinsuffizienz). Das Herz füllt 2/3 des Brustkorbes aus und die Luftröhre ist schon geknickt. Wir können somit die Lebensdauer des Tieres nur noch heraus zögern, solange sie weiterhin schmerzfrei ist und fit ist.
Klar kann ich mit meinem Tierarzt darüber sprechen. Mich interessiert aber gerade nicht die Meinung meines Tierarztes, sondern die Meinung der User. Sonst hätte ich den Beitrag bzw. die Frage ja auch sofort an meinen Tierarzt gestellt. Wir sind ohnehin fast wöchentlich da und somit wäre dies kein Problem. Allerdings möchte ich gerne mehrere Meinungen und nicht nur von Tierärzten. Wie steht ihr selbst denn dazu? Ein Tierarzt ist ja auch nicht allwissend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194874.html