Wie können wir die Decke passend gestalten?

vom 14.08.2012, 10:08 Uhr

Unser Haus war leider etwas undicht, weshalb wir Wasser im Wohnzimmer hatten. Alles wird nun erneuert und die undichte Stelle abgedichtet. Wir müssen allerdings auch die Paneele im Wohnzimmer erneuern. Bis jetzt waren es immer buchenfarbende Paneele gewesen. Die Türen im Raum sind ebenfalls Buche und unser Schrank auch. Wir wollen schon lange auf andere Farben umsteigen, aber durch die Decke haben wir dies nie getan. Wir haben den Schrank auch erst vor 2 Jahren gekauft und dieser sollte noch einige Zeit bleiben.

Was meint ihr, passt eine andere Deckenfarbe dazu? Kann man nun auch Paneele in Nussbaum-Optik verwenden, oder meint ihr das wird zu viel? Wir sind da noch etwas zwiegespalten und überlegen die ganze Zeit hin und her. Was meint ihr, wie sähe denn eine zweifarbige Decke aus? Oder würdet ihr die Decke eher streichen und kein Holz mehr dran machen? Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch mehrere Holzfarben im Raum und wie wirkt es?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde die Decke nicht allzu dunkel machen, denn das drückt einen Raum enorm. Wenn ihr es gerne hell mögt und auch wollt, dass eure Möbel zur Geltung kommen, würde ich entweder bei Buche bleiben, oder einen helleren Ton wie Ahorn oder sogar weiße Paneele nehmen. Es gibt Echtholzpaneele, die nur weiß lasiert sind. Man sieht also die Holzmaserung noch durch, das sieht meiner Meinung nach sehr schön aus. Aber eine dunkle Holzart würde ich nicht nehmen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass dunkle Decken einen Raum kleiner und dunkler wirken lassen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich hatte bei mir im oberen Stockwerk überall Holzdecken, die ich schon vor dem Einzug alle weiß gestrichen habe. Der Effekt war schon enorm, obwohl das Holz vorher auch gar nicht so dunkel war. Aber durch die weißen Decken wirkten die Räume gleich viel heller und höher. Die Holzdecken an sich finde ich aber schon schöner als die normalen tapezierten Decken, die viele Menschen haben, und wenn ich irgendwo eine neue Deckenverkleidung bräuchte, würde ich mich durchaus wieder für Holz entscheiden, nur würde ich es eben wieder weiß streichen. Ich denke, dass das für euch auch eine gute Option wäre, weil man damit ja wirklich jede Holzfarbe kombinieren kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Zwei verschiedene Holzfarben an der Decke? Das würde mir persönlich gar nicht gefallen. Ich mag generell keine dunklen Decken. Als Kind habe ich lange genug unter einer hellen Eichen-Decke gelebt. Weiße Decken mag ich am liebsten, egal ob nun Holz oder gestrichen. Durch helle Decken wirkt der Raum höher und größer. Wobei ich gestehen muss, dass mir die Lichtmöglichkeiten in Holzdecken am besten gefallen, da ich persönlich auf diese verteilten Strahler stehe, die den gesamten Raum abdecken können und eben nicht nur punktuell den Raum erhellen.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^