Schwefelstäbchen - Wo kaufen?

vom 14.08.2012, 09:17 Uhr

Mein Schwager erzählte gestern Abend, dass er im Herbst in seinem Gewächshaus gegen Parasiten vorgehen muss. Früher hätte er gegen diese Spinnenart mit Schwefelstäbchen agiert, aber hier in den Geschäften würde man keine mehr bekommen. Nun habe ich schon im Internet gesucht, aber Schwefelstäbchen gibt es scheinbar nicht mehr. Oder haben sie mittlerweile einen anderen Namen bekommen, so dass ich sie gar nicht unter dem Begriff Schwefelstäbchen finden kann?

Einzig Schwefelbänder habe ich bei Amazon finden können. Die Kundenbewertungen sagen aber eher eine Verwendung in der Küche aus. Kann man sie trotzdem im Gewächshaus verwenden? Hat da jemand Erfahrungen?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Habt ihr eine Gärtnerei in der Nähe? Wir haben hier eine große Gärtnerei und da würde ich mal nachfragen. Die kennen sich damit ja aus und unter Umständen kann man die Stäbchen auch dort bekommen. Ansonsten habe ich sie in Thailand mal gesehen in jedem dritten Laden. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich sie hier auch noch nicht gesehen habe. Allerdings habe ich auch nicht bewusst danach geschaut.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Mein Schwager hat in den letzten Tagen schon alles abgeklappert, wo er sonst immer diese Schwefelstäbchen bekommen hat. Aber überall Fehlanzeige. Allerdings habe ich im letzten Jahr bei einem anderen Produkt schon die Erfahrung machen können, dass man es in Geschäften nicht mehr bekam, aber im Internet beziehen konnte. Daher meine Hoffnung hier, dass jemand eine Bezugsquelle kennt oder sagen kann, ob diese Schwefelbänder den selben Zweck erfüllen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wenn man selbst Wein zubereitet kann man schwefeln um die Gärung zu kontrollieren. Ich selbst habe dafür lieber Schwefelpulver als die Stäbchen verwendet, weil es sich besser dosieren lässt und nicht so stinkt. Man bekommt aber in Läden in denen es gut sortiertes Zubehör für Hobbywinzer gibt auch solche Stäbchen. Allerdings muss man sagen, dass solche klassischen Drogerien, die solches Zubehör in einem herkömmlichen Ladengeschäft anbieten eher selten sind. Bei uns gibt es einen Baumarkt, der zur Erntesaison das Zubehör für Hobbywinzer in der Gartenabteilung im Sortiment hat. Die anderen Baumärkte anderer Ketten denken da aber nicht darüber nach. Ich weiß jetzt auch nicht, ob das für diese Kette spezifische ist, oder ob unser Marktleiter einfach selbst ein ambitionierter Hobbywinzer ist. Ansonsten fielen mir noch solche Gartenfachmärkte ein, wo man mal anrufen und fragen könnte.

Im Internet gibt es auch zahlreiche Shops die Zubehör für das Winzern anbieten. Einen Beispielhaften Link habe ich Dir hier angegeben. Es gibt wie gesagt noch zahlreiche andere Bezugsquellen für Winzer.

Ich weiß auch nicht, ob die Schwefelstäbchen in anderen Shops auch Schwefelschnitten heißen wie in dem verlinkten Shop. Vielleicht wäre aber Schwefelschnitten ein möglicher Suchbegriff für Dich. Auf jeden Fall zündet man diese Schnitten an und dann verteilt sich in der Flasche der schwefelige Rauch. Mir fällt jetzt kein Grund ein, warum die Schnitten für Gewächshäuser nicht geignet sein sollten. Es gibt von diesen Schwefelschnitten sowohl die tropfende und die nicht tropfende Variante. Die tropfenden sind preislich günstiger, aber für den Hobbywinzer unpraktisch, weil die Tropfen leicht die Dosierung verändern, wenn sie in der Flasche kleben bleiben. Das sollte aber im Gewächshaus eher zweitrangig sein. Einzig die passende Dosierung musst du wohl selbst heraus suchen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Die Schwefelbänder, welche ich bei Amazon entdeckt habe, erfüllen laut der Aussage meines Schwagers auch den Zweck. Wobei der Geruch dabei eher nebensächlich ist, da sich ja dann niemand im Gewächshaus befindet, wenn die Schwefelbänder da vor sich hinbrennen. Zumindest sind sie jetzt bestellt und ich hoffe, dass sie den gewünschten Effekt bringen.