Wie kann man Heizkörper von innen reinigen?

vom 14.08.2012, 02:20 Uhr

Meine Cousine ist gerade zu ihrem Freund gezogen. Der wohnt schon recht lange in seiner Wohnung und so hat sich gerade in den Heizkörpern einiges an Schmutz und Staub angesammelt. Meine Cousine würde diese nun gerne reinigen, bevor die Heizperiode beginnt. Von außen ist das ja kein Problem. Aber sie kommt nicht an die Innenteile der Heizkörper.

Die Heizkörper sehen so ähnlich aus, wie diese hier:Bild. Oben liegen Gitter auf. Diese kann man auch nicht entfernen. Meine Cousine bat mich nun um Hilfe, wie man die Heizkörper am besten von innen reinigen kann. Habt ihr da eventuell Hausfrauentipps und Ratschläge?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Normalerweise müssen die Gitter entfernt werden können. Da sollte sie noch einmal nachsehen. Wir haben auch solche Heizkörper und das Gitter ist nicht leicht ab zu bekommen, es geht in der Regel aber. Und dann kann sie den Innenraum mit einem Staubfänger reinigen. Diese gibt es mit langem Stiel im Einzelhandel zu kaufen, die nach der Reinigung nur ausgeklopft werden müssen. Notfalls sollte sie sonst dem Hausmeister Bescheid geben, der sicher helfen kann.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge