Computerspieleklassiker auf Handy - wer spielt sie?

vom 13.08.2012, 23:43 Uhr

Mittlerweile gibt es ja die alten Spieleklassiker wie Snake oder auch als Nibbles bekannt, Minesweeper, Solitär, diverse Tetrisvarianten und Tic tac Toe auch in allen möglichen Varianten als Apps für Iphones oder Androidhandys .

Spielt ihr solche Klassiker auf eurem Handy? Geben euch die Spiele auf dem kleinen Handydisplay denselben Spielespaß und Suchtfaktor wie auf einem großen Computerbildschirm? Was ist euer Lieblingsklassiker als App auf dem Handy`?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ich kenne diese ganzen Spielklassiker und habe sie früher natürlich auch viel gespielt. Obwohl ich sagen muss, dass ich Snake auf dem Handy kennengelernt habe und nicht auf dem Computer.

Snake spiele ich heute noch, da es einfach ein super Spiel ist und ich es einmal erreichen möchte, dass die Schlange sich nicht mehr bewegen kann, da der ganze Bildschirm mit ihr voll ist. Die anderen Klassiker wie zum Beispiel Minesweeper spiele ich sehr selten, eigentlich gar nicht mehr. Ich kenne diese Spiele auch nur von früher auf dem Computer und habe auch noch keine Apps oder so zu diesen Spielen gesehen.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also die hier genannten Klassiker spiele ich an sich überhaupt nicht mehr. Tetris habe ich zwar auf dem Handy in meinem Emulator, aber ich nutze es kaum. Eher spiele ich Spiele wie Donkey Kong oder Super Mario, also die Nintendo-Klassiker auf dem Rechner oder auf dem Handy. Ich war aber schon immer eher der Konsolenspieler.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe Snake schon damals geliebt und hab es nun in einer etwas neueren Fassung auf meinem Smartphone. Ich mag daran das simple Spielprinzip, was jeder schnell versteht und man stundenlang spielen könnte.

Die Version die ich besitze, sieht noch Feinde vor, welchen man geschickt ausweichen muss und mit einem besonderen Apfel, kann man diese für kurze Zeit zerstören. Nebenbei sammelt man natürlich noch Äpfel/Punkte. Das schöne ist, dass man nun mit Hilfe von kippen des Gerätes den Wurm bewegt und so deutlich feinere Bewegungen durchführen kann.

Das Original mit der Schlange und dem einsammeln von Kästchen, wird aber wohl trotzdem nie seine Beliebtheit verlieren und unvergessen bleiben.

» Concept » Beiträge: 63 » Talkpoints: 21,84 »

Ich habe auch einige der älteren Spiele als Apps für mein Smartphone wieder entdeckt und spiele sie wieder sehr gerne. Snake habe ich auch ursprünglich auf meinem Handy kennen gelernt und nie auf dem Computer gespielt. Aber auch als App für mein iPhone gefällt mir das Spiel sehr gut und ich spiele es sehr gerne, um Wartezeiten zu überbrücken. Das Spiel macht mir noch immer viel Spaß. Bei diesem Spiel habe ich natürlich auch keinen Vergleich zu der Größe am Computerbildschirm.

Spiele, bei denen ich diesen Vergleich habe, sind z.B. Solitär, das ich auch auf meinem Smartphone gerne spiele oder auch Tetris. Tic Tac Toe habe ich auch auf meinem Smartphone, hatte es aber nie auf dem Computer. Solitär finde ich auf dem Computer angenehmer zu spielen, dafür ist mir der Bildschirm meines Smartphones etwas zu klein. Tetris finde ich auf dem Smartphone schöner als früher auf dem PC, weil man mittlerweile mehr Möglichkeiten hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mein Lieblingsklassiker fürs Handy ist Tic Tac Toe, weil es auch auf nicht so großen Bildschirmen leicht zu spielen ist und es einfach lustig ist. Nicht so gut finde ich auf Handys mit Touchscreen den Klassiker Snake, da man es entweder irgendwie kompliziert bedienen muss, oder durch virtuelle Tasten der Bildschirm zu klein wird. Auf normalen Handys ist Snake allerdings sehr lustig.

Weiter liebe ich die Brettspielklassiker wie Mühle oder Schach auf dem Handy, da es bei den meisten Brettspielen einen Einzelspieler-Modus gibt, falls mal kein Spielpartner in der Nähe ist. Tetris habe ich noch nie versucht, wobei ich glaube, dass der Bildschirm viel zu klein sein wird. Spiele die auf alten Handys vorinstalliert sind, sind zwar für fast jedes Touchscreen-Gerät zu haben aber sind meistens auf den alten Handys trotzdem besser, da sie auch dafür entwickelt worden waren und auf neueren Handys nachgemacht sind.

» Thomi123 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge