Verarbeitung von Jeans in Asien

vom 13.08.2012, 22:34 Uhr

Gerade am Bericht gucken über die "Blue-Jeans", welche im asiatischen Raum, in Ländern wie China hergestellt wird. Dort sieht man wie die Leute unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten.

Kik wird auch genannt, diese zahlen demnach nur 3,10€ pro Jeans um sie anschließend für 9,99€ im Laden zu verkaufen. Die Leute die in Asien arbeiten kommen kaum mit dem Geld davon aus und sind in ständigem Kontakt mit Chemikalien und das ohne jeglichen Arbeitschutz. So werden 2 Personen als Beispiel genannt, welche auf 4m² leben und kaum von einer Doppelschicht von 15h leben können.

Über die Luft atmen sie diese schädlichen Materialien bei der harten Arbeit ein und wenn sie dann ein paar Jahre für die Textilindustrie gearbeitet haben, sind sie körperliches Wrack. Auch trimmen sie die Hosen auf alt, was körperliche harte Arbeit ist und bekommen dafür einen Hungerlohn.

Durch das viele auswaschen der Chemikalien und durch die zum Einsatz kommenden Farben wird der Fluss verseucht und die Landwirtschaft ist nicht mehr richtig möglich. Ganz abgesehen von dem Gestank der dadurch entsteht.

Der Laden H&M lässt ebenfalls in diesen Regionen produzieren, um die Jeans möglich billig anbieten zu können.

Ich finde man sollte, wenn man die Möglichkeit hat, nicht die billigen Jeans kaufen welche nur 10-20€ kosten, da man sich denken kann, wie die Arbeiter behandelt werden. Sondern lieber auf Varianten zurückgreifen die 50€ oder mehr kosten, um so etwas indirekt gegen die Ausbeutung der Arbeiter zu machen.

Wie macht ihr das, lieber billig, oder auch mal etwas tiefer in die Tasche greifen?

» Concept » Beiträge: 63 » Talkpoints: 21,84 »

Ich muss gestehen, dass ich zwar nicht billigen Jeans bei Kik oder so kaufe (weil ich da eh nicht reinpasse bzw. sie mir vom Schnitt nicht gefallen), ich aber auch keine Jeans für 50€ oder mehr ausgebe. Meine Jeans kosten meist so 40€, wenn sie mal runtergesetzt sind, kosten sie auch mal nur 30€.

Ich hatte aber auch mal eine Jeans für 30€ und habe sie dummerweise damals ungewaschen angezogen. Besonders in den Kniekehlen brannte am Abend meine Haut und war knallrot. Die ganzen Chemikalien waren noch in der Hose. Man sieht also, dass auch bei den "teureren" Hosen eine Menge Chemikalien verwendet werden. Ich denke, dass man letzten Endes nicht wirklich beurteilen kann mit welchen Mitteln die Hosen hergestellt wurden. Natürlich können billige Hosen nur billig produziert worden sein. Aber der Preis allein hat nach dem Erlebnis nicht zwingend eine handfeste Aussage darüber wie die Hose hergestellt wurde.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Und wer sagt mir denn nun, dass eine 70-Euro-Jeans menschenwürdig produziert wurde? Ich kaufe teure Hosen, allein der Passform wegen. Jeans unter 70 Euro habe ich komischerweise Probleme, weil sie mir meistens zu lang oder zu kurz sind oder der Bund nicht passt. Aber in meiner 70 Euro Jeans eines guten Herstellers steht auch Made in China, dabei handelt es sich um das Originalprodukt.

Grundsätzlich wasche ich jede Jeans vor dem Tragen. Ich habe mir am Samstag eine Jeans für 39 Euro gekauft, weil ich einfach mal wissen wollte, ob mein Abnehmen was gebracht hat. Sie passt einigermaßen, nicht perfekt. Und sie stinkt, trotz dreimaliger Wäsche. Und sie ist nicht von Kik oder H&M, sondern von C&A. Das zeigt mir doch irgendwie, dass alle Hersteller günstig produzieren. Die "besseren" Hersteller zahlen vielleicht mehr und verwenden nicht ganz so furchtbare Chemikalien, aber ich denke durchaus, dass man aufgrund des Preises keine Aussage darüber machen kann, ob eine Jeans nun billig produziert wurde oder nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

C&A ist ja auch eher ein günstiger Laden und ist meiner Meinung nach gleichzusetzen mit H&M, das war also nicht unbedingt ein gutes Argument. Ich kaufe mir eher teure Hosen, weil mir diese einfach besser passen, aber ich denke auch die Arbeitsbedingungen werden zu dem Preis besser sein. Immerhin kann man dann ja mehr Lohn zahlen. Ich hatte auch noch nie eine Jeans, die wirklich gestunken hat, das würde ich mir gar nicht erst kaufen. Bei mir kommt es doch sehr auf Qualität an und deswegen kaufe ich eher teure Hosen.

Man kann ja aber wirklich nicht erwarten, dass man eine Hose für 10 € kauft und dann noch die Arbeitsbedingungen der Leute stimmen. Wo soll es denn herkommen, wenn das Endprodukt so günstig ist, auch bei 40 € kann man das leider nicht erwarten. Man kann ja auch teurer produzierte Hosen günstig im Angebot kaufen und ich finde man hat dann auch eine soziale Verantwortung, wenn man sich eine besser produzierte Hose leisten könnte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das Thema hatten wir ja hier schon öfters in der ein oder anderen Form. Sicher kann man davon ausgehen, dass eine Jeans für unter 10 Euro nicht unter fairen Bedingungen produziert werden kann und, dass man für den Preis auch keine ordentliche Qualität erwarten kann und natürlich sind Discounter wie KIK auch bekannt für ihre zweifelhaften Geschäftspraktiken.

Aus diesen Tatsachen kann man aber leider nicht schließen, dass bei einer Jeans, die das fünffache kostet, alles total fair zugeht. Diese Branche und die Produktionsabläufe sind extrem undurchsichtig. Ich habe vor einiger Zeit mal eine Sendung gesehen und in dieser Sendung wurde dann auch auf einen Test eingegangen, bei dem T-Shirts bewertet wurden. Da war es teilweise selbst bei teuren und hochwertigen Produkten so, dass die Tester nicht alle Schritte der Produktion nachvollziehen konnten. Sie konnten teilweise nicht herausfinden wo und wie die Baumwolle angebaut wurde, unter welchen Bedingungen die Stoffe hergestellt wurden oder ob die T-Shirts nicht vielleicht von einem Subunternehmer unter wesentlich schlechteren Arbeitsbedingungen genäht worden sind.

Ich kaufe bei bekannten Ausbeutern wie KIK generell nicht ein, wobei ich die Sachen dort aber eh hässlich und die Atmosphäre in den Geschäften auch alles andere als einladend finde. Die Tatsache, dass die Arbeiter ausgebeutet werden, und nicht nur in den Herstellungsländern, bestätigt mich dann einfach noch mal in meiner Entscheidung gegen solche Geschäfte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Dort steht explizit, dass ich mir ausnahmsweise eine Hose bei C&A gekauft habe und nicht dass es bei mir die Regel ist. Ich kaufe grundsätzlich Hosen einen speziellen Herstellers und der ist ganz und gar nich C&A. Und selbst dort, bei den höherpreisigen Jeans steht Made in China. Also wer sagt mir nun, dass bedeutend höherpreisige Hersteller ihre Produkte nicht billig und menschenunwürdig herstellen? Ich betonte nur, dass die Hose von C&A sehr chemikalienlastig müffelt, bei meinem Standardhersteller war dieser Gestank nach einer Wäsche verschwunden, wenn er denn überhaupt existierte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge