Schriftart bei einer Bewerbung
Wie ich in einem anderen Thread soeben geschildert habe, habe ich eher durch Zufall eine für mich sehr interessante Stellenbeschreibung gefunden. Jedenfalls möchte ich mich dort bewerben. Als Bewerbung wird ausschließlich eine elektronische Form gewünscht. Nun habe ich gerade an einem Bewerbungsschreiben gearbeitet und natürlich will man das ganze ja auch optisch nett und dennoch individuell gestalten. Die Wahl der Schriftart ist hier denke ich durchaus von Bedeutung.
Welche Schriftart verwendet ihr bei Bewerbungen? Ich kann mich noch nicht so ganz entscheiden. Zum einen will ich eine wählen, die nicht ganz klassischer Standard ist, zum anderen soll sie aber eben auch nicht zu ausgefallen und vor allem gut lesbar sein. Welche Auswahl trefft ihr da vorzugsweise und warum? Welche Schrift ist eurer Meinung nach am Besten für Bewerbungen?
In der Schule wurde uns gesagt, dass man eine Schriftart wählen muss, die Standard bei Windows ist, weil sich die Buchstaben sonst beim Empfänger zu Hieroglyphen machen. Denn der Empfänger muss die Schriftart auch auf seinem Computer installiert haben, damit er sie auch einwandfrei lesen kann. Deswegen wurde uns empfohlen nur Arial zu benutzen.
Ich wähle grundsätzlich serifenfreie Schriften wie Arial oder Helvetica aus. Diese Schriftarten sich gut leserbar und eignen sich fast schon am besten für Bewerbungsschreiben. Manche Bewerbung habe ich auch schon in Arial Narrow geschrieben. Helvetica ist nicht ganz klassischer Standard, sie wirkt klassisch und ist schon ein wenig anders als Arial oder Times New Roman. Fakt ist, dass die Schrift gut lesbar sein muss, außerdem mag ich Schriften mit Serifen nicht sonderlich.
Times New Roman ist eigentlich die Schrift, die am besten lesbar ist. Schriftgröße 12 ist angemessen, weil sie nicht zu groß und nicht zu klein ist. Arial ginge auch noch, aber etwas anderes würde ich nicht nehmen. Mit Times New Roman sieht die Bewerbung am seriösesten aus. Man sollte keine Schriftart nehmen, die einem besonders gut gefällt, weil die Geschmäcker unterschiedlich sind.
Ich hatte einmal einen extrem pedantischen Chef, den es gestört hat, dass ich meine E-Mails Firmenintern (nicht nach außen) mit Comic Sans MS geschrieben hatte und dazu noch in Dunkelgrün. Das hat ihm gar nicht gefallen. Er meinte, dass das nicht dem Standard entspräche und ich doch bitte Times New Roman nehmen solle. Ich habe ihm zwar innerlich einen Vogel gezeigt, habe mich dem aber gefügt.
Times New Roman ist auf jeden Fall eine Schriftart, bei der man nichts falsch machen kann.
Zusätzlich zur klassischen und allgegenwärtigen Schrift "Times New Roman" kann ich auch Verdana empfehlen. Diese Schriftart sieht klassisch aus, ich persönlich finde sie aber etwas hübscher. Du solltest aber darauf achten, dass diese Schriftart deutlich größer ausfällt, deswegen solltest du hier maximal Größe 11 benutzen. Ansonsten kannst du mit Times New Roman in 11-12 und am besten mit 1,5 Zeilen Abstand nichts falsch machen!
Auf jedenfall musst du auch schauen, wo und als was du dich bewirbst! Bei Bewerbungen im kreativen Bereich ist es ganz gut, wenn du dir etwas "spezielles" aussuchst. Natürlich muss die Schrift STANDARD WINDOWS sein, weil sonst, wie bereits erwähnt, der Empfänger (wenn die Bewerbung per Mail geschickt wird) nichts sieht. Aber Calibri und Leelawadee sind zum Beispiel mal was ANDERES. Vielleicht freut sich der Personalchef über eine neue Schrift.
ABER egal was für eine Schrift: Wenn die Rechtschreibung nicht stimmt, bringt die schönste Schriftform nichts!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194852.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1858mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?